Artemia - JBL Ufo / Schlüpfrate

rein.hart

Mitglied
Soll heißen? Blöde Idee? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Flöt.
Der Gedanke ist schon gut. Aber hat wie gesagt bei mir nicht funktioniert. Es hat sich eine Schaumschicht gebildet und die ganzen Nauplien lagen auf dem Schaum und sind abgestorben.
Jetzt leb ich mit dem Blubbern. Nur eine vernünftige Luftpumpe, die nicht hörbar ist, hab ich mir gegönnt.
 

Shai

Mitglied
Hey,

das mit dem Abschäumen hab ich auch schon gelesen, wenn die Blasen zu klein sind passiert das wohl wie Reinhold schreibt.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach auch die Pumpe, egal wie gut man das Geblubber dämmen oder regulieren kann, wenn die Pumpe brummt wie nen alter 190D gewinnt man halt gar nix. ;-)

Grüße,
Lars
 

Elvira B.

Mitglied
Ich habe auch 2 Ufos und habe festgestellt, das die Schlupfrate bei der fertigen Mischung, Salz/Eier, mäßig ist. Wenn man Eier und Salz getrennt hat, kommt unterm Strich viel mehr raus.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich hab in den Tagen danach ein paar Varianten versucht.
- Mit Wärme (~26°)
- Weniger Salz als angegeben
- Mehr Salz als angegeben
- Offen / ohne Deckel bis zum Schlupf
- Mit einem Schluck Sekt gepimpt (okay, da war ich schon etwas gedingst ....) ^^

Man kann sagen, dass all diese Varianten noch weniger oder gleich wenig Ertrag bringen.

@elvi
Ich verwende ohnehin die getrennte Variante.
Ansonsten würde das Prinzip (Eier nur am äußersten Ring, Nauplien im nur innersten) gar nicht richtig klappen.

Da die Funkensalmler derart auf dieses Futter abfahren, werd ich weiterhin Artemias füttern.
Aber jetzt mit etwas schwererem Geschütz ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ich hab in den Tagen danach ein paar Varianten versucht.
- Mit Wärme (~26°)
- Weniger Salz als angegeben
- Mehr Salz als angegeben
- Offen / ohne Deckel bis zum Schlupf
- Mit einem Schluck Sekt gepimpt (okay, da war ich schon etwas gedingst ....) ^^

Man kann sagen, dass all diese Varianten noch weniger oder gleich wenig Ertrag bringen.

Hallo Erich,
Ich hatte dir empfohlen, sie mal die ersten 1-2 Stunden in Süßwasser anzusetzen.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Die heute angesetzen lagen 1 Stunde im Leitungswasser - hab sie mittags dann ins Salzwasser-Ufo getan.
Meine Versuchsreihe geht noch so lange weiter, wie ich noch JBL-Eier verfügbar hab .. ^^
Werde dir berichten - morgen abends sollte ja schon was zu sehen sein.
 

Erich Wien

Mitglied
Das denke ich auch Wolf!
Aber ich werd die jetzt natürlich aufbrauchen - viele sind es ja nicht mehr - und dann auf die empfohlene umstellen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Ich kann dir wirklich die entkapselten von Algowa empfehlen, die man in der Tiefkühltruhe aufbewahrt.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie lange wartest du denn ob noch mehr schlüpfen? Meine Artemia Eier waren schon relativ alt und ich konnte über einen Zeitraum von ca 3 Tagen zwei Mal täglich eine Portion entnehmen. Natürlich entsprechend weniger, aber vielleicht hilft ja auch das.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Die Variante mit dem Süßwasser für eine Stunde ging völlig in die Hose.
Das liegt aber nicht an der Süßwasser-Idee, sondern daran, dass durch ein Gepantsche davor die Eier in der Schale dann sinken.
Und scheinbar schlüpfen davon praktisch gar keine.
Mit anderen Worten - die ohnehin magere Schlüpfrate hängt davon ab, wie viele Eier schwimmend bleiben.
Die Ufo-Technik ist zwar nett, aber ... sehr mager vom ganzen Konzept her ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ich dachte die müssen absinken. Die Eier nehmen ja Wasser auf, quellen auf und sinken dann ab.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Wolf!

Ich denke mal, bei sauerstoffangereicherten Blubber-Brutvarianten wird das auch genauso funktionieren.
Bei der "treibenden" Variante wird wohl Wasser von "unten" und Sauerstoff von "oben" bezogen.
Mir ist das schon mal aufgefallen, da hab ich sie aus Neugier mal mit einer Sprühflasche angesprüht, während sie schon im Wasser waren.
Ergebnis - sie sind sofort gesunken - und Quote ging gegen Null.

Noch ein paar Versuche, und ich schreib einen Ratgeber zu dem Thema - mit der Konklusio, sich von Ufos fern zu halten ^^
 

Erich Wien

Mitglied
Gehört zu den Dingen Wolf, deren Erfahrung man nicht missen muss ^^
Ich lass es auch bald "blubbern" - hab schon eine super-silent-Pumpe gefunden.
Die sollte selbst so einer Gehör-Prinzessin wie meinereiner nicht zu laut sein ...
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab ein Gefäß mit Blubber. Geräusch geht klar, wenn man die Tür des Raumes zu macht.

Mit der Schlupfrate bin ich eigentlich zufrieden, aber ich habe auch keinen Vgl. Zumindest zuckt immer ordentlich was im Becken nach 1,5 Tagen.
Die Nauplien tun mir allerdings dann immer leid, da sie durch den Sprudler immer heftig im Kreis gewirbelt werden.

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich lass es auch bald "blubbern" - hab schon eine super-silent-Pumpe gefunden.
Die sollte selbst so einer Gehör-Prinzessin wie meinereiner nicht zu laut sein ...
Nun ja, es ist ja nicht nur die pumpe, was Lärm macht, sondern auch das blubbern und die Flaschen selbst. Ich habe jedenfalls unter den Ständer und an alle Flaschen Auflage Punkte, schaumstoff geklebt.
L. G. Wolf
 
Oben