mich hat`s auch erwischt

Hallo,

bin zwar ein absoluter Neuling in Sachen Aquaristik, aber nachdem ich ein 54l AQ habe (Gesellschaftsbecken), bin ich total fasziniert von den Garnelen.

Ich habe mir auch schon einiges an Infos dazu besorgt.

Mein Problem ist nur, dass mir sehr viele verschiedene Garnelen gefallen, von denen die meisten nicht miteinander vergesellschaftet werden koennen und sollten. D.h. also, wenn ich verschiedene Garnelenarten haben moechte, muss ich quasi fuer jede Art ein eigenes Becken einrichten.

Sehe ich das so richtig, oder habt ihr andere Tipps dazu?

Welche Garnelen haltet ihr zusammen oder kann man in einem Becken zusammen halten? Oder sollte man generell nur eine Art halten? Wie funktioniert es am Besten? Bin da schon maechtig unsicher und verwirrt.

LG

Ingrid

Hallo!
Jaja, die Garnelensucht... :lol:

Am besten funktioniert das einfache Artenbecken.
Du kannst natürlich verschiedene Garnelenarten zusammen halten, wenn du aufpasst, dass sie sich nicht kreuzen können.
dabei ist es aber möglich, dass die dominantere Garnelenart die weniger dominante mit der Zeit verdrängt.

Im Grunde kannst du natürlich auch kreuzbare Arten in einem Becken halten; Bei der Abgabe musst du dann aber darauf hinweisen, dass es sich um Hybriden handelt.... nicht zu empfehlen!

Gruß Andreas

Hallo!
Also man kann ohne Probleme Amanogarnelen mit Red Fire zusammen halten.
Oder Amano mit Bienengarnelen.
Da gibt es aber bestimmt noch mehr möglichkeiten wie diese beiden.
Das geht da sich diese Arten nicht kreuzen können.
Gruß Rika

Hallo,

hast du schon daran gedacht, dir ein größeres AQ zuzulegen.
Das könntest du dann mit Glasscheiben unterteilen lassen und hast so die Möglichkeit mehrere Arten zuhalten.
Ich halte seit kurzem CR und White Pearl in 112 Ltr. zusammen.
Kann aber noch nicht sagen, wie es sich auf die Vermehrung der Arten auswirkt. Die WP müssen erst noch Gechlechtsreif werden.

Oben