Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Hallo, ich bin die Michele, 35 Jahre jung und seit gestern Mitglied in eurem Forum. Zur Zeit betreibe ich das 60iger Becken meines Ex ( 2 Mollys, 5 Phantomsalmer, 2 Kupfersalmer und ein Antennenwels). Ich möchte jetzt umsteigen auf ein ca 240 l Becken. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden was ich kaufen soll. Es soll ein Becken mit Unterschrank sein. Überlege die ganze Zeit hin und her zwischen Eheim und Juwel. Vom Aussehen her gefällt mir Eheim besser, von der Ausstattung soll aber Juwel besser sein. Vielleicht hat jemand einen guten Rat was besser ist.
und noch eine Frage, welche Voraussetzungen brauche ich für Skalare?
Danke schon mal für Antworten

liebe Grüße Michele
 

Fritz5

Mitglied
Hi und willkommen,

ne Vergrößerung ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Meinst Du mit "60er" 60 l oder 60 cm Länge? Im ersten Fall wirds für die Mollys und den Wels vor allem Zeit, für ein größeres Becken.

Ich habe ein Juwel Rio (350 l) und bin damit total zufrieden. Ich meine durchs Lesen mitbekommen zu haben, dass bei den Eheim die Beleuchtung evtl. nicht so stark ist, aber da können andere mehr zu sagen.

Mollys leben eigentlich gerne in größeren Gruppen, aber die würde ich an deiner Stelle nicht aufstocken im größeren Becken (selbst 240 l ist aus meiner Sicht da noch grenzwertig klein): die vermehren sich wie bekloppt und irgendwann weiß man nicht mehr, wo hin mit ihnen. (Hoffe, du hast 2 Gleichgeschlechtliche :)).

Bei den Salmlern weiß ichs nicht genau, aber ich glaube, das sind auch eher Gruppenfische. Hier würde ich mich für die Planung für nur eine Sorte entscheiden.

Den Wels würde ich auch im 240er allein lassen.

Bei Skalaren wird oft eine Beckenhöhe von mind. 60 cm empfohlen, aber das weiß ich auch nur durchs Mitlesen. Gibt ja auch unterschiedliche Arten, da können andere mehr zu sagen.

Ich hoffe, es war okay, dass ich noch ein paar weitere Erfahrungen zu Deinem jetzigen Stand geteilt habe, jenseits der von dir gestellten Fragen!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michele und willkommen hier im Forum.
Ich habe leider kein Aquarium von der Stange und kann nur weitergeben, was ich hier so gelesen habe.
Wie Fritz schon geschrieben hat, ist wohl die Standard Beleuchtung beim Eheim nicht so toll, aber da kann man nachrüsten. Allerdings soll das Eheim besser verarbeitet sein und Qualitativ hochwertiger. Ich würde da einfach mal beide in echt Vergleichen.
240 Liter sollten jedenfalls für Skalare reichen. Natürlich wären 60cm Höhe schöner, aber 50 cm gehen schon auch.
Ansonsten sind sie relativ einfach zu halten. Ein paar größere Pflanzen, in die sie sich zurückziehen können wären nicht schlecht.
L. G. Wolf
 

Fiore87

Mitglied
Fritz, es ist vollkommen ok dass du deine ehrliche Meinung schreibst, deswegen bin ich hier um gute Tips einzuholen. Die Mlis haben sich nicht vermehrt. Sind keine verschiedenen Geschlechter.

Wolf, leider gibt es hier keine Läden wo man die Aquarien live sehen kann, deswegen muss ich mich aufs Internet verlassen.
 
Hallo Michele,
Eheim oder Juwel ist wohl eine Grundsatzfrage.
Ich hatte das Eheim Vivaline 180 und war zufrieden.
Die Standartbeleuchtung ist aber wirklich mies, ich hatte meins damals ohne Beleuchtung gekauft und eine, später 2 Fluval plant 3.0 eingebaut.
Das Juwel war für mich keine Option wegen des eingeklebten Innenfilters, ich bevorzuge wo geht Außenfilter.
Und die Schiebeabdeckung des Vivaline fand ich sehr praktisch.
Oder Mal googlen, ich glaube auf YouTube gibt's von Aquadozoo Vorstellungen sowohl vom Juwel Rio als auch vom Eheim Vivaline.
Wegen der Fische, wie sind denn Deine Wasserwerte was die Härte angeht?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du Skalare willst, dann geh doch gleich eine Nummer größer: wenn Du Platz für ein Juwel mit 240l hast (ca. 120x40 Fläche), dann hast Du vermutlich auch Platz für ein Juwel mit 350l (ca. 120x50 Fläche).
Die 10cm mehr in der Tiefe bieten gleich deutlich mehr Spielraum in der Einrichtung. Die 10cm mehr an Höhe kommen den Skalaren sehr entgegen.
 

Enya

Mitglied
Hallo u. herzlich willkommen.
Kann mich Jochen nur anschließen. Ich habe auch ein Juwel 350 mit Skalaren u. bereue es nicht.
 

Fiore87

Mitglied
Hallo Michele,
Eheim oder Juwel ist wohl eine Grundsatzfrage.
Ich hatte das Eheim Vivaline 180 und war zufrieden.
Die Standartbeleuchtung ist aber wirklich mies, ich hatte meins damals ohne Beleuchtung gekauft und eine, später 2 Fluval plant 3.0 eingebaut.
Das Juwel war für mich keine Option wegen des eingeklebten Innenfilters, ich bevorzuge wo geht Außenfilter.
Und die Schiebeabdeckung des Vivaline fand ich sehr praktisch.
Oder Mal googlen, ich glaube auf YouTube gibt's von Aquadozoo Vorstellungen sowohl vom Juwel Rio als auch vom Eheim Vivaline.
Wegen der Fische, wie sind denn Deine Wasserwerte was die Härte angeht?
Mein Wasser ist Recht hart, der Wert war jetzt 16 GH. Das mit der Beleuchtung von Eheim habe ich auch gelesen, das bringt mich etwas zum nachdenken
 

Fiore87

Mitglied
Joko und Enya das sollte hinhauen. Die Skalare mögen es ja hoch. Dann habe ich noch ein Auswahlkriterium. Danke
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich hab auch ein Juwel Aquarium und bin mehr als zufrieden damit. Es ist gut verarbeitet, bietet durch das vielseitige Zubehör viel Anpassungsmöglichtkeiten und der Innenfilter ist einer der Besten. An sich werden die Juwel Becken vor allem für Anfänger sehr empfohlen, da es an sich einfach aufgebaut ist und man eben viel passendes Zubehör hat. Aber wie du siehst haben auch viele erfahrene Aquarianer die Becken.

Eheim hab ich immer als gut verarbeitete und schicke Marke wahrgenommen, oft vielleicht bisschen teuer, aber am Ende liegt die Entscheidung bei dir. Du musst halt wissen mit was du besser klarkommst.

LG
 

Fritz5

Mitglied
Gute Entscheidung aus meiner Sicht, ich hab auch eins. Kannst Dir mal Enyas und meinen Beckenthread (link siehe Signatur) anschauen, wenn Du einen Eindruck von der Größe etc. bekommen willst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hier kannst noch viel mehr Aquarien anschauen und meist ist ein Link unterm Bild zu den einzelnen Threads.

L. G. Wolf
 

Fiore87

Mitglied
Weiß jemand wo man das Juwel Rio 350 in grau her bekommen kann? Finde es nur bei Megazoo, aber die haben nur schlechte Bewertungen. Da traue ich mich nicht zu bestellen.
Liebe Grüße
 

Fritz5

Mitglied
Ich hab meins in Osnabrück bei nem sehr vertrauensvollen Händler geholt.

Wolfs link ist wohl der Sinnvollste, um Becken anzuschauen.

In Enyas und meiner Signatur findest Du links zu unseren Beckenthreads. (Falls Du mitm Handy hier bist, musst Du dieses quer halten glaube ich, damit Du die Signaturen unter den Beiträgen sehen kannst.)
 

Fiore87

Mitglied
Ich möchte mir das Aquarium gerne in einen Markt liefern lassen und jetzt ist es weder im Dehner, noch im Obi möglich. Mit Spedition ist es mir zu riskant dass es draussen abgestellt wird und dann bekomme ich es nicht rein.
 
Oben