Welche Corydoras Art eignet sich wirklich für mich?

Hallo Ihr Lieben,

da sich im Moment leider keine Adolfoi kaufen lassen, bin ich dazu bereit auszuweichen. Nachdem ich ja kein Aquarianer mit großem Erfahrungsschatz bin, welche Corys lassen sich denn relativ leicht halten?
An Wasserwerten im Internet habe ich jetzt leider nur das gefunden

Gröbenried,
Neuhimmelreich Gemeinde Bergkirchen Stadtwerke Dachau 12,5 - 2 (mittelhart)

http://www.stadtwerke-dachau.de/images/ ... nalyse.pdf

Ich arbeite nit Erlenzapfen und Buchenlaub. Ausserdem setze ich hier und da Torfwasser an für ein anderes Becken in dem Skalare und Ramirezis gepflegt werden.
Als Beibesatz zu den Corys sind aktuell Guppys (die mich grad wahnsinnig machen, aber anderes Thema)
und Red Fire Garnelen.
An sich sind die Guppys recht zufrieden in Ihrem neuen Heim, aber trotz Dauerschwangerschaft bei den Weibern kommen nie welche durch. Dabei hatte ich extra nur eine Farbe gewählt. Moscow Blue, damit wir die später auch artrein abgeben können. Aber die fressen alles was ins Maul passt sogar die Brennesselsticks der Nelen.
Vielleicht ja auch ganz gut so. So gibts kein Becken das aus allen Nähten platzt, die Nelen vermehren sich halt in Deckung, das klappt ganz gut.
Ich danke Euch schon mal für Cory Vorschläge. Der Züchter im Ort hätte übrigen Green Stripe im Angebot. Aber darüber habe ich nicht wirklich aussagekräftiges gefunden. Der Züchter lässt sich telefonisch auch eher schlecht erreichen.

Liebe Grüße

Guppymom

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde mal sagen, dass du alle gängigen Arten einsetzen kannst, es gibt halt Cory Arten, die bodenorientiert sind, oder welche die eher frei schwimmen (z.B. c. pygmeus).
Einige Arten sind für höhere Temperaturn besser geeignet (z.B. C. sterbai) .

Diddy

Mitglied
Hallo,

um was für einen AQ-Größe geht es? Das sollte erstmal geklärt werden. Ab 80cm Kantenlänge stimme ich Jörg zu: da passt quasi jede Art. Bei kleinen AQ sind die kleinen Arten C. habrosus, C. hastatus und C. pygmaeus ganz gut. Danach kommen C. panda, die sind auch recht klein.

Auf die Temperatur achten, es gibt Arten, die mögen es kühl und es gibt welche, die mögen es warm.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Wasserwerte bei euch sind für die reine Haltung doch garnicht soo schlecht. Da sollte an Corys fast alles gehen. Die greeen stripe sehen ja wirklich schick aus. Wenn die aber so gross wie C. aeneus werden, ist m.E. ein 60cm-Becken zu klein für einen vernünftige Gruppe.

Gruß

Huhu,

die C. Leucomelas werden auch nicht größer als die C. Panda, sind sehr hübsche Tierchen. Aber weniger wuselig und vermehrungsfreudig als die Pandas. Generell finde ich aber auch, dass man diese besser in einer Kantenlänge ab 80 cm hält, bei 60 cm würde ich nur noch Zwergpanzerwelse halten, zumal man alle Arten ab einer gewissen Gruppenstärke hält, damit sie sich wohl fühlen. Ich würde mind. 10 sagen, obwohl 8 bestimmt auch noch gehen würden..

LG Jasmin

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

mal bisl Off-Topic gefragt. Warum gehen eigentlich alle die Welse wollen entweder auf Corys oder Ancistrus bzw. auch mal L-Welse? Was ist mit den süßen kleinen Hara jerdoni? Ich habe diese auch nicht gekannt, bis ich durch Zufall einen im Becken des Händlers sah. Zugegeben die sind verdammt klein und fallen deshalb nicht gleich auf, aber doch auch eine schöne Welsart und vor allem auch in Nano-Becken bzw. kleinen Becken haltbar. Und man braucht da auch keine gewisse Gruppenstärke wie bei Corys. Wenn ich meine 5 Haras ansehe, hängen die überall rum, nur nicht zusammen (Ausnahme es gibt Fressen). Warum erfreuen die kleinen Welse denn sich keiner größeren Beliebheit? :D Gut Guppymon, Garnelennachwuchs könntest dann wohl etwas vergessen, denn die Haras nehmen fast nur tierisches.

LG
Andrea

also zur allhemeinen Beckenfrage, ich habe das ungewöhnliche Maaß 50X50X50 cm.
Ich hbae schon gemerkt das es sich damit schwieriger gestalt als hätte ich mir ein 100X40X40 cm Becken geholt
, aber gut, nu isses da.

Warum jetzt uznbedingt Corys oder überhaupt Bodenfische?
Für mein Begriff ist das Becken mit Garnelen und Guppys langweilig. Die Guppys sind eingezogen weil sie im Becken meines Mannes für mich fehlbesetzt sind. Meine Kinder lieben aber die kleinen bunten Fische.
Hätten sich bestimmt auch über Nachwuchs gefreut.
Ich selber finde meine nelchen und eben die Corys schön. Es ist von vornherein auch für mich auf Gernelen und Corys eingerichtet worden, dunkler sandiger Boden, eher wenige Pflanzen, eher bepflanzt bemooste Steine und Höhlen.

Die Greenstripes sehen wirklich schön aus, aber ich fand die Pandaähnlichen Adolfois schöner, naja.
Ich glaub ich schua sie mir mal life an. Dieses WE ist ja auch Fischbörse. Hab nur gemerkt das da so ein Run ist, das zur Beratung eher wenig Zeit bleibt.

Vielleicht ist 50 x 50 cm ja auch nicht genug Quadratmeterfläche? Vielleicht liege ich da ja falsch.

fischolli

R.I.P.
Hi,

50 x 50 ist schon mal besser als 60 x 30. Da halte ich einen Trupp Corys, die nicht zu groß werden, schon eher für vertretbar.

Gruß

Oben