Beckengröße kann mich nicht entscheiden

T

Thomas145

Guest
Hallo an Alle,

zuerst mal, bin neu hier und finde das hier ein sehr schönes Forum.

Ich will mir ein Aquarium anschaffen und habe auch schon einiges dazu gelesen.
Ich kann mich im Moment nur noch nicht so richtig in der Beckengröße entscheiden.
Derzeit schwanke ich zwischen einen 125l oder 200l Becken.

Was ich in meinem Aquarium so halten möchte weiß ich auch schon so ungefähr, ich hätte gedacht einen Schwarm aus Gupys, ein paar Panzerwelse und zwei Antennenwelse, im 200l becken würde warscheinlich noch ein Schwarm platz haben.

Habe bei den 125l Becken irgendwie das Gefühl nicht groß genug zu sein, bzw. das 200l Becken macht bestimmt etwas mehr her, aber auch beim Preis. :D

Naja vielleicht kann mir hier ja jemand erfahrenes bei meiner Entscheidung helfen?

LG

Klangspiel

Mitglied
Hallo, wenn Du es finanziell stemmen kannst,würde ich zu einem 200l Becken raten. Größere Becken bieten nicht nur mehr Platz,es ist auch weniger pflege intensiv. Bedenke bitte das Guppys,lebendgebährend sind und nicht umsonst der Millionenfisch genannt wird,Du wirst Nachwuchs ohne Ende bekommen. Ich selber pflege zur zeit ebenfalls Guppys,aber ich habe auch insgesamt 3 Becken,ausserdem kann ich den unerwünschten Nachwuchs als Futter für meine Kirschflecksalmer anbieten.
Ein weiterer Schwarm sollte gut überlegt sein. Zwei Antennenwelse? Ich würde entweder nur ein Männchen,oder ein Weibchen pflegen,sie vermehren sich auch sehr stark und jeder Aquarianer hat oder hatte schon diese Tiere,sie los zu werden,ist nicht sehr einfach,
es grüßt Klangspiel

T

Thomas145

Guest
Danke für deine Antwort

Klangspiel schrieb:
Bedenke bitte das Guppys,lebendgebährend sind und nicht umsonst der Millionenfisch genannt wird,Du wirst Nachwuchs ohne Ende bekommen.

Zugegeben, an Vermehrung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das wollte ich erst studieren, wenn mein Aquarium beim Einfahren ist, obwohl ich gerade merke, dass das Thema doch sehr wichtig ist.

Ich wollte Guppys eigentlich nur halten, weil ich gelesen habe, dass die weniger Probleme mit hartem Wasser haben, bei uns glaube ich so 21° dH.

Über den Klassischen Neon-Fisch habe ich gehört, der mag lieber PH-Werte um die 5 und weiches Wasser.

Aber zum Thema Vermehrung, gibt es denn dann Schwarmfische, die dann leichter zu kontrollieren sind als Guppys aber trotzdem mit hartem Wasser zurecht kommen? Ich denke ich sollte mich mal informieren was das lebendgebährend bedeutet.

Dachte fische vermehren sich so gut wie nie im Aquarium, zumindestens bei meinen Vater, der lange ein Aquarium hatte, habe ich es nie bemerkt.

Kann man das Vermehren verhindern bzw. sollte man das verhindern?
Ich habe bemerkt man kann weibliche und männliche fische kaufen, kann man einfach nur ein Geschlecht einsetzen?
oder wäre das schlecht für die Tiere? :lol:

lG

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe beide Beckengrößen in Gebrauch. Wenn ich nur ein Aquarium haben wollte, würde ich das größere nehmen. Einfach, weil es mehr Möglichkeiten bei der Einrichtung und den Fischarten bietet. Aber, es ist eben auch teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Mal grundsätzlich zu Guppys und Antennenwelsen. Diese Bezeichnungen sind viel zu pauschal. Bei beiden Arten gibt es Unterarten, die sich schneller vermehren und deren Nachwuchs man kaum los wird. Aber, bei beiden Arten gibt es auch welche, die teils kaum nachziehbar sind und deren Nachwuchs richtig teuer und selten ist. Du solltest mal für Antennenwelse unter dem Begriff Ancistrus (wissenschaftlicher Namen) suchen und auch unter Guppy-Arten kucken, was es da alles gibt und welche Zuchtformen man bekommt.

Allerdings hört sich dein Wasser nach "Flüssigbeton" an, was für viele Arten nicht optimal ist. Um zu klären, was bei dir überhaupt ohne Wasseraufbereitung passen würde, solltest du mal bei eurem Versorger nachsehen, wie die anderen PArameter eures Leitungswassers aussehen. Dafür wären die Werte KH (Karbonathärte), GH (Gesamthärte), PH-Wert die drei wichtigsten Faktoren.

Gruß

T

Thomas145

Guest
fischolli schrieb:
bei eurem Versorger nachsehen, wie die anderen PArameter eures Leitungswassers aussehen. Dafür wären die Werte KH (Karbonathärte), GH (Gesamthärte), PH-Wert die drei wichtigsten Faktoren.

habe ich mal gemacht,

Carbonathärte : 17,4°dH
Gesamthärte : 20,4°dH
pH-Wert : 7,22

Hat jemand Empfehlungen welche Fische bei solchen Werten geeignet wären und sich nicht vermehren wie die oben genannten? :lol:

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, das läuft eindeutig unter "Flüssigbeton" :lol:

Für solches Wasser fällt mir als erstes Malawi-Fische und Tangajika ein. Zu Malawi muss dir aber mal jemand anderes etwas sagen, ich habe keine Ahnung von denen, vor allem, ob dafür schon ein 200l-Becken reicht. Tangajika geht auf alle Fälle etwas, ist die Frage, ob dir die gefallen.

Wenn du unbedingt Südamerika oder Asien machen willst, solltest du doch über Osmose-Anlage, Regenwasser sammeln oder Vollentsalzer nachdenken und dich informieren. Dadurch entstehen aber weitere Kosten.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas und Olli,

fischolli schrieb:
ok, das läuft eindeutig unter "Flüssigbeton" :lol:
Für solches Wasser fällt mir als erstes Malawi-Fische und Tangajika ein.

extrem hartes Wasser ist die Malawi-Fische betreffend falsch, aber leider ein weit verbreiteter Irrtum, wohl durch den hohen PH-Wert (über 8 ) im Malawisee verursacht. Die Gesamthärte beträgt dort nur 3-5° dH, also weich.

Malawis sind da aber sehr tolerant und vertragen wesentlich härteres Wasser und fühlen sich dabei auch sichtbar wohl.
Ich hielt kleinere Arten viele Jahre erfolgreich sogar in einem dicht bewachsenen 100 l -Becken,( KH 8, GH 16, PH 7-7,5) . Es gab sogar Nachwuchs, der auch durchkam. Die Brutpflege der Maulbrüter ist übrigens sehr erlebenswert.

Bei 200 l würde ich bei entsprechender Fischauswahl kein Problem sehen, aber ich bin da kein Maßstab.

Sollten es Tanganjika- Fische werden, dann wirf doch evtl. mal einen Blick auf die Prinzessin von Burundi (Neolamprologus), ein wunderschöner Fisch mit einer tollen Brutpflege in einer Großfamilie.

Gruß Ebs

Joern

Mitglied
Hi

da gibt es ja noch eine "Zwischengröße" - die 160liter.

Also ein 100x40x40cm.

Hat die gleiche Grundfäche wie ein 100x40x50 = 200liter.

Fehlt nur "nach oben hin" eine Handbreit. Und wenn da keine Skalare etc, also ausgesprochen ohe Fische, rein sollen, kommt man damit ziemlich gut zurecht.
Und ist günstiger (und leichter) als ein 200er - weil das Glas dünner ist.

fischolli

R.I.P.
Moin,

muß ich Jörn mal widersprechen, bzw. Dir von dem Vorschlag abraten. Ich hatte vor dem 200er genau so ein 160 er. Das ist einfach optisch kein Vergleich mit dem 200 er. Ich denke auch weder der Preis ist da so ausschlaggebend, noch das etwas höhere Gewicht.

Aber, am besten siehst du dir beides mal irgendwo in Natura oder auf Fotos an.

Gruß

T

Thomas145

Guest
Danke für die vielen Antworten, habe mir nun ein 180l Becken im Komplettset gekauft.
Wollte zwar erst alles einzeln kaufen, aber die Technik wird wohl schon nicht so schlecht sein.

Mit dem Fischbesatz bin ich echt noch am grübeln, wegen der Wasserhärte. :?

Angeblich soll das Thema oft dramatisiert werden und manche Fische kommen doch ganz gut zurrecht damit.

Ich habe auf einer Internetseite Fische verglichen.

Die Neon-salmer sollen bin 25° dH und bis 7.5 pH vertragen.
Der Trauermantelsalmer auch die gleichen Werte.
Der Metall-Panzerwels liegt bei so 20° dH und bis 7,5 pH.

Das klingt für mich, als würde das funktionieren oder übesehe ich da was?

Mein Leitungswasser hat:
KH: 17,1°dH und GH: 20,4°dH und 7,22 pH

Schnutenwels

Mitglied
Hallo Thomas,

nur mal auf die Guppys und deren Vermehrungsfreudigkeit zurück zu kommen.
Ich hatte in meinem ersten Einsteigerbecken eine Guppy Männer-WG, hat gut geklappt!

LG
Christina

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich hatte auch einmal eine Guppy Männergruppe,es war schön,sie zu beobachten. Im Moment habe ich fast nur Weibchen,von sehr winzig bis groß. Ich werde sie eventuell auf die weiteren Becken verteilen,
es grüßt Klangspiel

Snowgnome

Mitglied
HI

fischolli schrieb:
Moin,

Für solches Wasser fällt mir als erstes Malawi-Fische und Tangajika ein. Zu Malawi muss dir aber mal jemand anderes etwas sagen, ich habe keine Ahnung von denen, vor allem, ob dafür schon ein 200l-Becken reicht. Tangajika geht auf alle Fälle etwas, ist die Frage, ob dir die gefallen.

Gruß

Tanganjikamäßig geht bei 200 Litern einiges aber für die Malawihaltung ist das nichts - 50% mehr Volumen und dann hat man einige Möglichkeiten.

Oben