Achso, ich gucke daheim nochmal, ich achte immer drauf dass der CO2 Dauertest immer das richtige Grün hat. Und da steht bei optimalem Grün 6,5Hey,
wenn die Werte stimmen würden hättest du 53mg/l CO2 im Wasser. Das macht kein Fisch lange mit.
Was ich damit sagen will: Insbesondere pH-Tests sind sehr ungenau.![]()
Ignoriere die 6.5 einfach. Achte auf das grün, dein pH Wert ist vermutlich etwas höher, d.h. 7 oder vielleicht auch knapp darunter. Das passt so.Achso, ich gucke daheim nochmal, ich achte immer drauf dass der CO2 Dauertest immer das richtige Grün hat. Und da steht bei optimalem Grün 6,5
Hab nochmal geguckt, also beim richtigen Grün wäre er um die 6,8 nicht 6,5. allerdings ist der Test gerade tatsächlich etwas zu hell, habe gleich mal am Nadelventil zurück gedreht. Über Nacht ist die Anlage aus.Ignoriere die 6.5 einfach. Achte auf das grün, dein pH Wert ist vermutlich etwas höher, d.h. 7 oder vielleicht auch knapp darunter. Das passt so.
Auf dieser Seite (unter anderem) gibt es eine Tabelle wo man das einfach ablesen kann: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_die-kh-ph-co2-tabelle
Nach unten scrollen, da ist die komplette Tabelle.
Der Ph Wert kann durchaus, auch noch von anderen Dingen beeinflusst werden, dass muss nicht immer nur Co2 sein.
??????Mein Controller hat letzten Samstag nach dem Wasserwechsel Alarm gegeben. Als ich hingeschaut habe haben im AQ 140 l Wasser gefehlt obwohl es nach dem WW voll bis obenhin war.
Das Wasserfass steht im Keller und nachdem die Pumpe aus war ist das Wasser im Schlauch zurückgelaufen und hat 140 l Wasser aus dem AQ gezogen. Also das Wasser war noch da… 120 l im Fass und der Rest daneben??????
L. G. Wolf
So jetzt habe ich es verstanden. Ja beim Wasserwechsel sollte man dabei bleiben. Es sei denn du machst es wie ich im meinem 60er Würfel, da füllt die Niveau Regulierung nach und der Zulauf ist außerhalb vom Aquarium. Schade, so etwas hätte ich in allen Aquarien machen sollen. Jetzt ist es leider zu Spät.Das Wasserfass steht im Keller und nachdem die Pumpe aus war ist das Wasser im Schlauch zurückgelaufen und hat 140 l Wasser aus dem AQ gezogen. Also das Wasser war noch da… 120 l im Fass und der Rest daneben
Hallo Bruni,Ich war ja dabei; als das AQ fast voll war war das Wasser alle und wir wollten eigentlich am nächsten Tag noch rund 20 l einfüllen. Also haben wir den Schlauch hängen lassen 30 Minuten später war das Wasser weg…
...und so lernt man täglich dazu.Also haben wir den Schlauch hängen lassen 30 Minuten später war das Wasser weg…
Ja vor allem bist du doch froh wenn du merkst, es waren keine Halluzinationen...und so lernt man täglich dazu.![]()