Meine Wohnzimmerpfützen und wie ich dazu kam.

Hi!

Ja, einmal die Woche langt dicke. So ein einzelner Fisch macht vor allem bei viel Lebendfutter auch kaum Dreck. Die Garnelen haben sich auch gut eingewöhnt und leben noch *g*

Gruß,
Denise
 


Vielen Dank für die Tips Denise das hilft mir schon weiter ich dachte wenn Pflanzen wachsen sollen geht es ohne co2 Anlage nicht da hab ich wohl Geld gespart :D
 
Hallo eisbert!

Das ist wie bei so vielem in der Aquaristik- da gibts kein ja oder nein. Es ist ja schon ein Unterschied, ob du ein stark oder schwach besetztes Becken pflegst. Grad bei Pflanzen würd ich vorschlagen: hol sie dir günstig, hol dir viel schnellwachsendes und wart ab was passiert. Wenn du nicht grad das supertolle Aquascapingbecken mit sattgrünem Bodendeckerrasen haben willst, reichen robuste Anfängerpflanzen. Die kriegst du auch günstig und über Kleinanzeigen. Sagittaria subulata, Wasserfreund, Wassernabel, Ludwigia und Co.... Gib dem Grünzeug ein paar Wochen Zeit, sich zu akklimatisieren. Und wenns dann net richtig läuft, kannst mal gucken was du machst. Kann zu wenig Licht sein. Kann sein, dass du Dünger brauchst. Kann sein, dass es ohne CO2 prima wächst- muss aber nicht. Nachrüsten kann man immer noch. Aber von vornherein zu sagen, dass man für ein durchschnittlich bepflanztes Becken unbedingt eine CO2-Anlage braucht, halte ich tatsächlich für verkehrt.

Gruß,
Denise
 
Hallo Denise!

Dein Becken ist wahnsinn!
Ich habe leider kein so gutes Händchen wie du was die Gestaltung angeht!
Wirklich beeindruckendes Becken.
Gefällt mir :b
 
Hi Denise vielen Dank für Deine Tips ! Bis jetzt wachsen die Pflanzen ganz gut, ich hab heut noch einen Dünger gekauft den man ins Wasser gibt ich wart jetzt erst mal ab was passiert . Viele Grüße (Rene)
 
Hi Denise ich bins nochmal und schon wieder mit ner frage , du gibst in eines deiner Becken Laubblätter für was sind die gut??? und was sind das für welche ? Sieht gut aus :)
 
Hallo Rene!

Früher hab ich ab und an Seemandelbaumblätter gekauft- da findest du viele Infos im Netz, wofür die gut sind :) Heute geb ich nur noch im Herbst gesammelte, braune, trockene Eichenblätter und bei Bedarf Erlenzapfen dazu. Das Laub dient Garnelen als Futter.

Gruß,
Denise
 


fischolli

R.I.P.
Moin Rene,

du kannst neben Eichenblättern auch andere verwenden. Buche sieht z.B. auch toll aus mit seiner rot-braunen Färbung. Allerdings halten Eichenblätter am längsten. Neben Garnelenfutter haben sie auch andere postive eigenschaften: sie geben auch Gerbstoffe ab, was zu einr Senkung der Keimbelastung führt und grundsätzlich das Wasser ansäuert. allerdings beeinflußt es den Ph-Wertnur bei sehr großen Mengen und schon sehr weichem Wasser.

Dazu dunkelt Laub den Bodengrund ab, was eine ganz andere Optik in ein Becken bringt. Viele fischarten fühlen sich dabei wohler, bzw. zeigen ein ganz anderes Verhalten. Es dient auch als Versteck, Brutplatz usw..

Aber, wo Licht ist, ist auch SChatten. Irgendwann zerfallen die Blätter zu kleinsten Fitzelchen und drecken ein Becken richtig ein. Da ist dann heftiges Mulmabsaugen angesagt.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr, ob ich keine Bilder mehr eingestellt habe oder ob sie beim Forenschluckauf letztens verschwunden sind... egal, heut hab ich Zeit :lol:

Zuerst mal zu einem, naja, Sorgenkind. Mit dem 260l-Becken bin ich in letzter Zeit sehr unzufrieden, habs aber- zugegeben- auch etwas vernachlässigt. Das Grünzeug ist nimmer so recht gewachsen und alles in allem war mir das Becken irgendwie ein Dorn im Auge. Es ist ja doch recht bunt und wuselig dank der vielen Mickerling-Bettas, die ich dort einquartiert hab. Naja... gestern hab ich dann doch mal wieder bisschen Geld und Zeit investiert. So siehts aktuell aus:

1203m.jpg


Dazu kamen auch noch 3 kleine Crossocheilus latius zu den vorhandenen 3en. Gefunden hab ich sie beim Pflanzen Kölle, und ich hab schon bisschen doof geguckt- normalerweise steht Crossocheilus latius dran und Garras sind drin; bisher in fast jedem Laden, den ich besucht hab. Nicht so in einem Pflanzenladen mit Zooabteilung, echt stark. Bisschen mager sind sie, aber das gibt sich bald. Sie sind frech und hungrig und haben sich gut eingewöhnt.
Dazu kam außerdem eine große Wurzel, bisschen Grünzeug und ein Schwung neuer Düngekugeln.

Dann weiter zum 80cm-Becken:

aqua8036.jpg

Läuft gut. Hygrophila difformis ist jetzt auch da rausgeflogen, bleibt trotzdem eine grüne Hölle. Dank Flüssigdünger. Auch da hab ich hier und da mit ein paar Düngekugeln nachgerüstet.

aqua8034.jpg


betta803.jpg

Die 4 Bettamädels. Lasst mich mal an dieser Stelle festhalten, dass ich da eigentlich alles falsch mache: zu kühle Haltung, Haltung mit Artgenossinnen und auch noch im Gesellschaftsbecken. Aber naja... vielleicht sind sie die berühmte Ausnahme von der Regel. Es sind große, gesunde, friedliche Tiere- immer die ersten am Futter. Ich kann die generelle Verteufelung von Gruppenhaltung weiblicher Betta splendens jedenfalls so nicht mehr unterschreiben. Wichtig ist sicher der Beibesatz bzw. die Strukturierung des Beckens. Aber ansonsten... und wie gestresste Fische sehen sie mir nicht aus, es kommt auch eher selten zu Drohgebärden untereinander.

betta802.jpg


Zur Erinnerung nochmal mein Bettadschungel in der Küche:

bettabecken3k2.jpg


Bei meiner Mutter im kleinen 60cm-Becken klappt es auch super mit zwei Mädels. Zugegeben, die sind alle aus einem Wurf- die können sich angeblich in Charakter und Temperament von Wurf zu Wurf ziemlich unterscheiden. Das kann ich nicht beurteilen.

Und last but not least, mein Wohnzimmernano ohne Bodengrund, Besatz 1 Betta splendens-Männchen (wie könnte es anders sein):

nano3v.jpg


nanoausschnitt.jpg


Aber ich muss schon sagen: Langsam wirds Arbeit mit den vielen Becken, vor allem da mich mein Job ziemlich in Beschlag nimmt...
 
Hallo zusammen!

Nachdem der Betta Selbstmord begangen hat, sind ja drei Zwergkrallenfrösche vorläufig in sein 20l-Domizil gezogen. Das Becken läuft ja ohne Bodengrund, ohne Filter, ohne Heizer... also eigentlich nur mit Licht. Und irgendwie wirds bei mir immer grüne Hölle. So schauts grad aus:

froschnano1.jpg


froschnano2.jpg


Aktueller Besatz: 3 Zwergkrallenfrösche (1 W, 2 M), 1 Dario dario (Gnadenbrotmännchen, eher rund als lang weil er immer die Kaulquappen frisst) und um die 20 Algengarnelen. Und wenn ich reinschau, seh ich trotzdem meistens garnix außer Schnecken. Auf Bild 1 seht ihr übrigens die wirklich dicke Hausherrin. Und ja, das gehört so *g*
Jedenfalls... ich kanns nur empfehlen, die Sache mit ohne Bodengrund in so kleinen Becken. Zugegeben, die Pflanzenauswahl ist etwas eingeschränkt, aber man gewinnt etwas mehr Platz und es kann trotzdem nett aussehen.
 
Hi Denise,

ich hatte heute viel Zeit und habe hier in Ruhe mal gestöbert. Viele Becken gefallen mir, aber Deine sind die Allerschönsten!

Da ich vom Computer aus mein Becken links im Blick habe, ist mir eines ganz klar: Ich mache etwas falsch. Im Frühling will ich mein Becken neu aufbauen, bis dahin habe ich hoffentlich hier so viel gelernt, dass es weniger schrecklich wird. :lol:
Auf jeden Fall schicke ich Dir (und allen Anderen)vorher einen Plan zur Begutachtung.

Freu mich immer über Fotos von Deinen Becken!

LG Alora
 
Hallo Alora!

Danke :D Freut mich, dass dir die Becken gefallen. Bei mir wirds halt immer die grüne Hölle... *lach* was anderes kann ich nich.
 
Ich finde die Becken megagenial. Grade die richtige Mischung zwischen wild wuchernd und ordentlich. Das hab ich leider nie so hingekriegt, bei mir gab es immer nur massiven Wildwuchs (ich hol mir nie mehr Wasserpest...) oder ausgedünnte Stengelwäldchen :D
 
Tach zusammen!

Ganz lieben Dank für die Blumen :oops: Da trau ich mich ja garnicht zu sagen, dass es die Becken in der Form seit diesem Sommer nimmer gibt... Da bin ich nämlich umgezogen, und sowas bringt ja meistens Veränderung mit sich. Das 260er Vision hab ich abgegeben, das 80er ist in ein Juwel Lido 200 umgezogen... naja, so Sachen halt... HIER hab ich den Krampf mit dem Umzug übrigens geschildert *g*

Tjaja. Das Schöne ist dann ja, dass man wieder neu einrichten kann- das mach ich nämlich auch aquarientechnisch gerne :D Und da ist man ja, genau wie bei der Wohnung, im Grunde nie fertig.
 
Hallo zusammen!

Meine Zwergkrallenfrösche sind umgezogen. Ich hab ja endlich mal Quappen aufgezogen und möchte zumindest ein paar behalten. Das Trio (2m, 1w) bisher lebte ja in einem 30l-Cube und fühlte sich da auch offensichtlich wohl. Neu eingerichtet hab ich einen 60er-Cube, den ich zum Glück noch im Keller rumstehen hatte :mrgreen: Da sich die Einrichtung ohne Bodengrund für die Frösche bewährt hat, habe ich auch dieses mal auf Sand und Co verzichtet (mit Ausnahme von den kleinen 3d-Fischwelten-Modulen für Vallis und die kleine Echi- da ist natürlich schon Sand drin). Der Schlauch, den ihr (vielleicht) zwischen den Vallisnerien seht, gehört zu einem Ausströmer- die Frösche bräuchten ihn nicht, aber die LG2 scheinen dankbar dafür zu sein.

i04j.jpg


kfmt.jpg


Besatz aktuell sind 8 LG2 und *grübel* um die 10 Zwergkrallenfrösche: die drei Alttiere plus einiges vom Nachwuchs. Das bleiben aber nicht so viele, könnte schon eng werden. Im kleinen 20l-Nano links daneben sitzen die restlichen kleinen Frösche. Ach, außerdem wuseln etliche Algengarnelen bei den Fröschen mit rum. Im kleinen Nano sind es White Pearls.

rhe4.jpg

Bei den LG2 hatte ich zunächst Probleme, sie ans Futter zu bringen: sie ignorierten sowohl Futtertabletten (versch. Sorten) als auch Gemüse. Was dann funktioniert hat, war braunes Eichen- und Walnusslaub, davon haben sie am zweiten Tag eifrig Aufwuchs oder was auch immer abgelutscht. Also Futtertabletten darauf platziert und nun nehmen sie sie an. Ich denke, sie bedienen sich durchaus auch am Lebendfutter- zumindest bei Tubifex bin ich mir ziemlich sicher. Naja, am Foto sieht man ja, dass sie durchaus fressen :lol: Und das ist noch nichtmal eines der breiten Mädels.

Sie sind aber nicht die einzigen mit rundem Bauch... ähm...

2izh.jpg

Das ist die Mama der Kinderchen. Unübersehbar trägt sie die nächste Generation der Froscharmee schon mit sich rum... :shock:

vjdm.jpg


x1ef.jpg


Tjaja. Das sind übrigens keine Wohnzimmer- sondern Küchenpfützen :oops: Daneben steht auch noch ein kleines Aufzuchtbecken und die Artemiaflasche. Obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass das im Vergleich zu dem einen oder anderen noch harmlos ist, halten mich jetzt schon viele Freunde für bekloppt :mrgreen:
 

baum

Mitglied
Hi Denise,
der Cube sieht wirklich super aus :thumleft: Und der Cube sieht an sich schon nicht so unschick aus, wenn ich doch nur dürfte...dann stände so einer auch bei mir :wink:

MFG,
Sebastian
 


Oben