Was haben meine Neons???

Was ist mit meinem Neons?​

hallo mir ist aufgefallen das zwei neonsalmler einen relativ dicken Bauch haben und sie atmen relativ schwer also glaube ich sie machen die ganze Zeit den Mund auf und zu.
und ich wollte fragen sind die trächtig?
Haben sie bauchwassersucht?
Haben sie eine Baby zwerggarnele gefressen?
oder einfach nur sehr voll gefressen???
freue mich über antworten
 

Apparatchik

Mitglied
Ich schau mal in meine Glaskugel... die Glaskugel meint sie sind schwanger mit Gemini

Ich traue aber der Glaskugel nicht, die liegt meist falsch, oder lügt.

Vielleicht magst Du ein Foto der beiden Neonsalmler reinstellen? Das bringt uns der Sache bestimmt näher.
 
Hier sind die Fotos

habe mein bestes gegeben die zu fotografieren
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5917.jpeg
    IMG_5917.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5918.jpeg
    IMG_5918.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 28

Was ist mit meinem Neons?​

hallo mir ist aufgefallen das zwei neonsalmler einen relativ dicken Bauch haben und sie atmen relativ schwer also glaube ich sie machen die ganze Zeit den Mund auf und zu.
und ich wollte fragen sind die trächtig?
Haben sie bauchwassersucht?
Haben sie eine Baby zwerggarnele gefressen?
oder einfach nur sehr voll gefressen???
freue mich über antworten
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5917.jpeg
    IMG_5917.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5918.jpeg
    IMG_5918.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13

Ago

Mitglied
Hallo Max,

gesunde Fische in einem gut eingefahrenen Aquarium können ohne weiteres eine Woche bis 10 Tage ohne Futter auskommen. (Zur Freude der Aquarianer, die auch mal in Urlaub fahren wollen.)

Viel wichtiger wäre in Deinem Fall, dauerhaft das Futter auf eine sinnvolle Ration zu begrenzen. Übergewicht verkürzt das Leben, das gilt auch bei Fischen.
 
Hallo Max,

gesunde Fische in einem gut eingefahrenen Aquarium können ohne weiteres eine Woche bis 10 Tage ohne Futter auskommen. (Zur Freude der Aquarianer, die auch mal in Urlaub fahren wollen.)

Viel wichtiger wäre in Deinem Fall, dauerhaft das Futter auf eine sinnvolle Ration zu begrenzen. Übergewicht verkürzt das Leben, das gilt auch bei Fischen.
Aber es ist keine bauchwassersucht?
Weil das würde mich schonmal sehr sehr beruhigen
 

Ebs

Mitglied
Hallo Maximilian,
Ok wie lange soll ich mal kein Futter geben?
So lange bis sie wieder schlanker und nicht mehr so dick sind.
Hallo Max,

Viel wichtiger wäre in Deinem Fall, dauerhaft das Futter auf eine sinnvolle Ration zu begrenzen. Übergewicht verkürzt das Leben, das gilt auch bei Fischen.
Als Richtwert: Nur einmal täglich so viel Futter, das in ca. 2 Minuten restlos aufgefressen ist.

Gruß Ebs
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Form des "Ranzens" spricht gegen BWS. Bei BWS ist die ganze Körperhöhle prall aufgetrieben, bei Deinem Fisch ist noch Struktur zu erkennen und die Masse ist nur im Verdauungstrakt, nach dem was man von außen sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hi,
die Form des "Ranzens" spricht gegen BWS. Bei BWS ist die ganze Körperhöhle prall aufgetrieben, bei Deinem Fisch ist noch Struktur zu erkennen und die Masse ist nur im Verdauungstrakt, nach dem was man von außen sieht.
Hier ist nochmal ein Foto von einem anderen der noch schlimmer aussieht. Hoffe man kann was erkennen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17

May

Mitglied
Hi,

ich sehe immer noch nur fette Fische. ;)

Bei dem was allgemeinhin mit BWS betitelt wird, sind die Fische aufgedunsen/angeschwollen und die Schuppen stehen deutlich ab.

Gruß Astrid
 
Oben