Was hat meine Guppydame?

Halli hallo,

vorgestern habe ich ein Tag nach meinem Wasserwechsel meine kleine Wels Dame betrachtet und sie sah aus als sei sie trächtig. Abends hab ich dann festgestellt, dass sie verstorben ist.
Ich habe die Wasserwerte direkt gemessen und alles bis auf die Karbonhärte ist fein... Das liegt an unserem Leitungswasser und hat bisher nicht gestört.
Heute habe ich mein Guppyweibchen betrachtet und ich finde sie sieht komisch aus... Der Bauch wirkt verbeugt, oder bilde ich mir das ein? Haben meine Fische etwa die Bauchwassersucht?

Aquarium hat 110L
Besatz:
1 Guppy Weibchen
Ca. 7 heranwachsende Guppys
3 Blackmolly-Weibchen
3ausgewachsene und ca. 5 heranwachsende Platys
Ca. 40 Zwerggarnelen
1Florida Flusskrebs
2Antennenwelse

Anhänge

• 20240307_114738.jpg
    20240307_114738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20240307_114524.jpg
    20240307_114524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20240307_114539.jpg
    20240307_114539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24

Ago

Mitglied
Hallo!

Wie sind denn Deine Wasserwerte im Detail? "Alles fein" kann alles mögliche heißen.
Hast Du andere Symptome entdecken können? Wie sieht der Kot aus?
Hat es in letzter Zeit Veränderungen gegeben? (Neuer Besatz zum Beispiel)
Kannst Du ein Foto vom gesamten Becken posten?

Nicht erschrecken, der Korallenplaty wurde heute vom Krebs verletzt ganz selten, aber manchmal geht er an die Fische.
Ich habe mir ein paar bunte Zwerggarnelen geholt, das war aber schon vor zwei Wochen. Zum Kot kann ich garnichts sagen, da sehe ich nicht viel... İch hab aber den Eindruck dass der After minimal größer ist... Ich weiß auch nicht ob ich mir das einbilde...

Anhänge

• 20240307_195549.jpg
    20240307_195549.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240307_200131_Tetra Aquatics.jpg
    Screenshot_20240307_200131_Tetra Aquatics.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 29

cheraxfan2

Mitglied
Nicht erschrecken, der Korallenplaty wurde heute vom Krebs verletzt ganz selten, aber manchmal geht er an die Fische.
Keine Sorge, mit der Zeit kriegt er alle, wenn er will. Ausser der üblichen Kargheit in Bezug auf Bepflanzung fällt mir nichts besonderes auf, steht die Wasseroberfläche? Das Guppyweibchen wirkt insgesamt etwas kümmerlich, es ist zu zierlich, die ausgefranste Rückenflosse und die im oberen Teil ausgefranste Schwanzflosse gefallen mir nicht, sind aber am Verheilen, die Flossenhaltung ist gut, der Fisch ist auf dem Bild überfüttert daher der dreieckige Bauch. Anzeichen für eine Krankheit sehe ich nicht. Was für ein Wels war der Tote?

Wir lieben unseren Krebs so sehr... Ich hoffe er hält sich weiterhin eher zurück was die Fische angeht. Sie ist wirklich zierlich, so war sie tatsächlich von Anfang an (Dez.). Sie ist seither gewachsen aber ich glaube sie "gehört" irgendwie so denn ihre Form hat sich nicht geändert. Als ich noch ausgewachsene Männchen hatte wurde sie auch nie trächtig... Ich glaube ıhr fehlt nichts, sie sieht wieder normal aus nur etwas dicklich... Vielleicht sind die heranwachsenden (3Monate) mittlerweile geschlechtsreif und sie ist jetzt doch trächtig... Alle anderen waren nicht überfüttert... Kann aber auch sein, dass sie sich eins der jüngsten Platybabys hat schmecken lassen... Herzlichen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• 20240308_132139.jpg
    20240308_132139.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 13
Keine Sorge, mit der Zeit kriegt er alle, wenn er will. Ausser der üblichen Kargheit in Bezug auf Bepflanzung fällt mir nichts besonderes auf, steht die Wasseroberfläche? Das Guppyweibchen wirkt insgesamt etwas kümmerlich, es ist zu zierlich, die ausgefranste Rückenflosse und die im oberen Teil ausgefranste Schwanzflosse gefallen mir nicht, sind aber am Verheilen, die Flossenhaltung ist gut, der Fisch ist auf dem Bild überfüttert daher der dreieckige Bauch. Anzeichen für eine Krankheit sehe ich nicht. Was für ein Wels war der Tote?
Achso Bepflanzung : ich habe schon sooo viel Geld in Pflanzen investiert, aber fast alle macht unser Krebs im nullkommanichts zunichte.

Achso :Es war ein Antennenwels

Oben