Meine Wohnzimmerpfützen und wie ich dazu kam.

skölpadda

Mitglied
Hi!
Deine Becken sehen wirklich super aus, das muss ich an dieser Stelle echt mal neidlos zugeben. Vor allem wirken die nicht überfrachtet, trotz der z. T. geringen Größe. Olli hat recht, Du hast wirklich ein Händchen dafür.
Superschön geworden :thumleft:

Falls ich's irgendwo überlesen habe - sorry - aber was für Grundeln hast Du da?

Gruß Sandra
 


Hallo Sandra!

Danke für die Blumen :) Im 60er hopsen drei von anfänglich 5 Stiphodon sp. rum. Leider drei Kerlchen- nach Mädels halte ich in den Läden vergeblich Ausschau.Was es genau ist, ist eine gute Frage... ich vermute Stiphodon atratus, aber da sehen sich einige recht ähnlich.

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

So, gestern sind die 10 C. aeneus aus dem 260er zu einer Freundin gezogen. Gleichzeitig ist ein weiterer Crossocheilus latius eingezogen- es ist unglaublich, wie sehr man nach den Fischen suchen muss. Wo C. latius draufsteht ist eigentlich fast nie auch nur einer dabei. Die Glimmer-Labeos sind nun wieder zu dritt, nachdem das große Tier durch meine eigene Dummheit vor einiger Zeit im Fischhimmel gelandet ist :( Wirklich, das hat mir unheimlich leid getan.
Die C. latius sind meiner Meinung nach tolle Fische und haben sich sichtlich über den neuen Artgenossen gefreut, der auch prompt Anschluss gefunden hat. Wenn man keine bescheuerten Fehler macht sind es robuste Fische und wenn man sie nicht zu viel füttert *hüstel* fressen sie tatsächlich Grünalgen (der Große hatte auf der bewachsenen Rückwand ordentlich aufgeräumt). Im Prinzip sinds aber Allesfresser- egal ob Frostfutter, Futtertabletten, Granulat.... sie jagen sogar Lebendfutter. Seit die Corys raus sind, genießen sie die Ruhe am Boden. Bei dem Gewusel haben sie sich zwar nicht sichtlich unwohl gefühlt, aber des öfteren auf großen Blättern geparkt oder sich eher ins Dickicht verzogen. Ansonsten nichts neues, hab noch immer nix passendes für die rechte Seite gefunden. Irgendwas buschiges, nicht allzu lichthungriges muss noch her. Nun ja, ich hoffe, ich kann euch bald mal wieder Bilder zeigen :)

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Es ist unglaublich, was der Dünger aus meinen niedlichen kleinen Muschelblumen gemacht hat :shock:

dscf7639t.jpg


dscf7643d.jpg


dscf7644h.jpg


Gruß,
Denise
 
Denise83 schrieb:
Gesamtansicht von heute:
neuewurzel.jpg
Hallo Denise,

dieses Becken ist wirklich ein Traum. Ich habe ja bis jetzt mit dem Hobby Aquarium noch gar nicht angefangen, sondern suche noch nach Anregungen und vor allem Informationen. Aber wenn ich mein geplantes 60er Garnelen-Becken mal so hinbekomme wie du das obige, dann bin ich wirklich glücklich :D Es sieht wirklich wunderschön aus. Irgendjemand sagte hier schon mal es ist wie ein Ausschnitt aus der Natur und dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Lieben Gruß,
Sarah
 


Hallo Sarah!

Dankeschön :) Ich muss sagen, so richtig gut gefällt mir das Becken auch erst seit etwa einem halben Jahr, wobei das Becken ja schon seit Sommer 2010 steht. Manches braucht eben einfach Zeit, um richtig einzuwachsen. Und man verändert mal dieses, mal jenes... wirklich bisschen wie ein Garten *lach* Hauptsache, es macht Spaß :) Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Hobby!

Gruß,
Denise
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo Denise,

wirklich ein wunderschönes Becken. Wenn ich mich nicht täusche treibt dort oben doch Bras. Wassernabel oder? Ist der irgendwo eingepflanzt oder funktioniert der bei dir als reine Schwimmpflanze.
 
R

René

Guest
Mr.GerardCruiz schrieb:
Hallo Denise,

wirklich ein wunderschönes Becken. Wenn ich mich nicht täusche treibt dort oben doch Bras. Wassernabel oder? Ist der irgendwo eingepflanzt oder funktioniert der bei dir als reine Schwimmpflanze.

Eigentlich ist der bras. Wassernabel eine reine Schwimmpflanze, wieso also sollte das nicht funktionieren?
 
Hallo!

Rene, du sagst es :) Hatte erst Hornkraut, finde den Wassernabel aber viel hübscher. Und man kann ihn efeugleich wie Ranken um Wurzeln wickeln.

Gruß,
Denise
 
Hallo!

Und auch das 260er wächst langsam schön zu. Vor allem der Süßwassertang wächst endlich attraktiv. Ich fürcht mich schon vor dem Tag, an dem wir umziehen und ich alles auseinanderreißen muss *seufz* Und der kommt sicher noch dieses Jahr....

260erjuli.jpg


Gruß,
Denise
 

ischhalt

Mitglied
Hi Denise

Du weist aber das Angeber verhauen werden :box: :box: :box: :mrgreen:

Ne ernsthaft, sieht schick aus.Will mehr sehen :D

LG Lisa
 
Hallo zusammen!

Aus mehreren Gründen sind die Grundeln ins 260er gezogen. Die Crossocheilus waren erstmal etwas entgeistert....

guck1.jpg

"Eindringlingäääää!"

Aber dann hat man sich an den runden Tisch gesetzt..

konferenz.jpg

...äh, runden Stein mein ich.... und beschlossen, das Ganze entspannt zu sehen.

poserd.jpg

"Mia wurscht. Ich sitz des aus."

Und die Grundeln? Die flitzen rum, graben sich ihre Höhlen...

grundelk2.jpg

... und sehen schön aus.

Ach ja... das 80cm-Becken. Ich hab mich gefragt...

Versuchen eure Viecher auch, euch so hartnäckig zu fressen, wenn ihr die Hand im Becken habt?

amanos.jpg


amanos2.jpg


Und die Frösche sind auch net besser. Was passiert, wenn man die Scheißerchen immer per Hand zufüttert? Genau. Konditionierung: Hand = Essen

anvisieren.jpg

Anvisieren....

angriff1.jpg

... und Angriff!

angriff3.jpg

Und recht bald zu mehreren.

angriff4g.jpg

"Verdammt... da MUSS doch irgendwo was versteckt sein..."

angriff5.jpg

Ach ja. Und so sehen Zwergkrallis im Gesellschaftsbecken aus, die zugefüttert werden. VOR der Fütterung, wohlgemerkt.

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Keine Wohnzimmer-, sondern eine Küchenpfütze (es musste ja so kommen):

double3k.jpg


Bewohnt von unserem Hübschen....

double2k.jpg


double1k.jpg


Tja. Ein Kerlchen in Cello bleibt sicher noch hier, aber der Kleine wartet noch auf ein freies Becken für sich alleine. So nach und nach ziehen seine Geschwister ja jetzt aus. Hach ja...

Gruß,
Denise
 
Hallo!

Ich muss euch mal eben nochmal das eine Bettabecken zeigen. Ich mag das kleine Ding immer mehr. Grad in so kleinen warmen Becken ohne Filter fand ich Bodengrund oft unvorteilhaft. Ohne gehts auch prima, nimmt keinen Platz weg, Boden ist leicht zu reinigen. Habs jetzt in Garnelenbecken und bei einem zweiten Bettatopf in der Art gemacht, bin recht zufrieden. Klar, man ist in der Pflanzenwahl ein bisschen eingeschränkt :lol:

kafibeckenklein.jpg

Jaaa, ich weiß, die Folie muss ich mal ordentlich dranmachen :oops:

Der Betta findets übrigens klasse. Das Lebendfutter verteilt sich schön im Grünzeug und das Tier wird zum Maulwurf. Der wurschtelt sich überall durch, unglaublich- häufig guck ich rein und finde ihn im oder unter dem Moos.

maulwurft.jpg

Es ist schon schön zu sehen, dass er wirklich das ganze Becken nutzt.

Seit vorhin sind testweise 4 White Pearls eingezogen. Die sollten sich bei dem Moosgewurschtel eigentlich behaupten können. Mal gucken.

white1bp.jpg


Tja... im anderen Thread hab ichs ja schon geschrieben... andere Becken laufen grad leider net so rund. Da mag ich die garnet zeigen, gab schon Tage, da mochte ich netmal mehr reingucken :evil: Hab seit dem Sommer auch mal wieder mehr Algen (Faden- und ein paar Pinselalgen), und zwar in allen Becken. Ob das an Temperatur oder veränderten Trinkwasserbedingungen liegt? Ist ja schon spannend, dass im Sommer auch immer andere Pflanzen zu wuchern beginnen als im Winter- Froschbiss ist im Sommer ganz verschwunden, dafür hat der Hornfarn losgelegt. Und der Wassernabel hat auch aufgehört zu wuchern, dafür mochte der Süßwassertang die Bedingungen anscheinend gern. Das versteh einer.

Gruß,
Denise
 
Hi Denise ich bin ganz neu hier im Forum und beim stöbern auf deinen Beitrag getroffen ! ich finde deine Aquarien super !!! wie machst du das mit den Pflanzen hast du ne CO2 Anlage angeschlossen ? kannst du mir bitte ein par Tricks schreiben ? :?
 
Hallo eisbert!

Tricks gibts da kaum, hab auch kein CO2 extra dran. Ich dünge mit Ferrdrakon (den kann ich wirklich empfehlen) und Düngekugeln. Hab mit den Pflanzen etwas rumprobiert: manche wachsen bei mir super, andere gar nicht- das ist recht normal. Was beim einen wuchert, kann beim anderen schneller schleimige Grütze werden als du Aquascaping sagen kannst. Ich kauf meine Pflanzen im Netz, da ists günstiger, oder ich tausche mit anderen Aquarianern. Da kann ich ausprobieren und gucken, was funktioniert- kann ich nur empfehlen :)

Gruß,
Denise
 
Hallo
Wegen des betabeckens ohne Bodengrund.... Die Idee ist Super. Wegen der Pflanzen könnte man auch keramikringe nehmen und die Pflanzen da rein stecken. Klappt ganz gut dann das Moos davor und schon sieht man die Halterungen nicht mehr. Ich werde meinen Filter im betabecken auch rausschmeißen. Inklusive der aselone spixi. Die machen nähmloch ganz schön dreck. Wie oft machst du da wasserwechsel? Einmal wöchentlich? Reicht das?
Tolle Becken hast du da.
 


Oben