Meine Pflanzen wachsen nicht

G

Gelöschtes Mitglied 46113

Guest
Hi, ich hab ein Juwel Aquarium Länge: 120cm, Breite 42cm, Höhe: 50cm.
-Als Filter benutze ich den Tetra Aquarium Außenfilter EX 1000 Plus

-Als Licht:: Juwel Aquarien LED, Multilux, LED Day/Nature

-Wasserwerte sind in Ordnung
-Boden: 1cm Steine/ Weiß

Ich hab folgendes Problem, meine Pflanzen wachsen seit ungefähr 2017 nicht mehr bzw. Die Pflanzen gehen sehr kaputt, ich sehe die jetzt gerade schon oben rumschwimmen, die eine Pflanze hat alle Blätter verloren und das nach einer Woche nachdem ich sie neu gekauft habe.

Ich hab ein CO2 dauertest dran der ist aber dunkelblau obwohl ich schon Flüssigdünger rein gemacht hab, Brauch ich unbedingt eine CO2 Anlage? Aber ich verstehe es nicht, früher hab ich nichts rein gemacht an dünger oder so, und ich hatte da auch keine CO2 Anlage und alles hat funktioniert ,Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • 20230717_115403.jpg
    20230717_115403.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20230717_115347.jpg
    20230717_115347.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20230717_115337.jpg
    20230717_115337.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Das liegt daran das du da Anubias Arten hast. Anubias sind Aufsitzerpflanzen, sprich die wachsen auf Steinen oder Holz fest. Im Bodengrund eingebuddelt verfault das Rhizom und die Pflanze geht ein. Bei der einen Pflanze die nach einer Woche alle Blätter abgeworfen hat wäre ein Name sehr hilfreich. Meist kauft man Emerse Aquarienpflanzen, über Wasser gezogene. Im Aquarium werfen solche Pflanzen oft alle Blätter ab und treiben in der Submersen (unter Wasser) Version wieder aus. Da braucht man geduld. Ohne CO2 Anlage brauchst du übrigens auch keinen Dauertest. Die Multilux von Juwel ist eine gute Lampe für die meisten Aquarienpflanzen. Auf den Bildern sieht man nicht viel aber du hast da ziemlich Algen drin. Was ist denn noch an Pflanzen drin?
 

May

Mitglied
Hi Niklas,

Wasserwerte sind in Ordnung

Was bedeutet das denn in Zahlen?

Ich hab folgendes Problem, meine Pflanzen wachsen seit ungefähr 2017 nicht mehr bzw. Die Pflanzen gehen sehr kaputt
Aber ich verstehe es nicht, früher hab ich nichts rein gemacht an dünger oder so, und ich hatte da auch keine CO2 Anlage und alles hat funktioniert

Früher in diesem Aquarium? Oder war das ein anderes?

Im Moment wäre es ein großes Ratespiel. Es wäre gut, wenn du uns mitteilst, wie deine Wasserwerte sind, wie und womit du düngst, wie oft und wieviel Wasser du wechselst, wie der Filter bestückt ist und wenn du ein Foto vom ganzen Aquarium machen könntest.
Dann kann man die Gesamtsituation besser einschätzen.

Gruß Astrid
 
Oben