Meine Wohnzimmerpfützen und wie ich dazu kam.

Hallohallo,

schön schön bin seit dem 11ten Lebensjahr (vor sieben Jahren) Aquarianer
und liebe auch Dschungel (nämlich wenn ich Pflege vernachlässige),

ABER du machst aus einem Jungel einen Göttergarten :wink:.

LG Die Nudel
 


Hallo Tristan!

Kommst du mal nach München? Könnte dir zwei Läden nennen, bei denen du möglicherweise Glück haben könntest. Meine zwei Kleinen waren auch zwischen ner Ladung Garras. Mit Geduld und Spucke haben wir dann die Spreu vom Weizen getrennt *g* Ein Laden hat sicher Crossocheilus, der wollte mir damals die 5er Gruppe aber nur komplett verkaufen.

Hallo Nudel, danke für das Kompliment! Jaja, das gärtnern... da reichen oft schon zwei Wochen und es ist Wildwuchs *lach*

Gruß,
Denise
 
Naja irgendwann bestimmt :lol:

will aber jetzt keinen Fisch 200km durch die Gegend fahren :wink:
im Sommer gibts wieder mehr Auswahl, wird schon mal klappen. Vielleicht freundet er sich auch mal mit den Feuerschwänzen an wenn die größer sind :stille:
 
Hallo Tristan!

Och, ich hab auch schon nen Fisch 400km durch die Gegend gefahren. Bei den richtigen Bedingungen finde ich das nun nicht so tragisch *g*
Sind Feuerschwänze wenn sie größer werden nicht ein wenig rabiater?

Gruß,
Denise
 
Morgen,

ja da hast du recht^^
aber die sind noch sehr klein, noch keine 4cm. Allein soll man die ja nicht halten und wenn die miteinander "spielen" sieht das echt klasse aus :lol:
Wenn die dann mal alt sind wird sich zeigen wie sich das Gemüt entwickelt hat, denk mein Besatz kommt damit dann zurecht. Vielleicht muss dann eben einer ausziehn.
 
hallo
du hast da vallisnerien drin? Sieht super aus, und ist eine Gute Idee. danke. Die Wasserpest hier im betabecken geht mir nämlich auf den Zeiger...... Und dem Paul anscheinend auch.......ich stell mir gerade die Frage, ob es schon krankhaft ist, wenn man Kampffischen Namen gibt ? Unserer heisst Paul, die Kinder haben ihn so genannt......
 
Hallo Moni!

Jap, das sind Vallisnerien zwischen dem Wassernabelgewurschtel. Och, und ich find Namen für Bettas in Ordnung *g* Bei den Neons machts wenig Sinn, da schaut eh einer wie der andere aus. Aber die kleinen Kämpfer sind ja doch nochmal besonderer. Für die Namen ist immer mein Freund zuständig- da kommen dann eben Sachen raus wie Jerome oder Bismarck... :lol: Dem Fisch scheint es egal zu sein.

Gruß,
Denise
 


Hallo zusammen!

So, hab endlich im 60er mal etwas aufgeräumt- die Fische hatten nun wirklich keinen Platz mehr *hust*

60er1.jpg


Fazit der Aktion: es müssen noch ein paar Steine rein für die Grundeln (eigentlich sind genug drin... wenn sie nicht die Hälfte eingebuddelt hätten :roll: ) Von 5 Tieren sind noch 4 da; das magerste Tier damals dürfte es schlicht nicht geschafft haben. Es gibt ganz klar einen Chef im Ring, das ist er hier:

verkehrspolizist.jpg


Ein zweites Tier ist ähnlich wohlgenährt, ein drittes merklich dünner (aber hat seit Ankunft schon etwas zugenommen). Das vierte Tier ist auch etwas mager und dürfte noch dazu eine andere Art sein. So viel zu den Grundeln. Schüchtern sind sie jedenfalls nicht wirklich, man sieht sie so gut wie immer- wenn sie nicht grad eingebuddelt unter einem Stein hocken. Besonders gern mögen sie die Kelp-Tabs. Aber eigentlich sind es wohl ziemliche Allesfresser.

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Nachdem mein Job mich grad etwas stresst, bin ich dabei, einen Azubi einzulernen. Er macht sich ganz gut, aber iiirgendwie hab ich das Gefühl, er hat Hintergedanken :roll:

wiegrossisttitus.jpg

Hier beim Überprüfen der Abdeckung....

... und beim Wasserwechsel:
azubi.jpg


Jedenfalls ist er unglaublich wissbegierig und muss alles ganz genau sehen. Niemals drückt er sich davor, alles von ganz GANZ nah zu betrachten. Das lob ich mir :lol:

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Thomas, danke für die Blumen :) Das Becken gefällt mir persönlich auch am besten, aber es ist doch arbeitsintensiv- Wassernabel, Wasserlinsen, Muschelblumen, Hornkraut, Hygrophila... das wuchert alles. Nach einer bis spätestens anderthalb Wochen ist alles dicht :lol:

Ach ja, meine neueste Errungenschaft hab ich euch noch garnet gezeigt :) Nachdem ich laaaaange um die Dario dario herumgeschlichen bin, hab ich mir letzte Woche einen Ruck gegeben. Ich sorg jetzt auch selber für den Nachschub an Artemianauplien, da kommts auf ein paar Dario darios auch nimmer an. Bitteschön, 40cm Dario-Becken:

dariobecken1.jpg


Momentan sind die Kleinen zu viert mit einem eindeutigen Kerl. Mal gucken, bei meinem Glück hab ich kein Weib dabei :lol:

Gruß,
Denise
 
Hallo!

Neu: schwarzer Hintergrund, Sand vorne neu gemacht. Und vorgestern gegärtnert, sonst hättet ihr garnix mehr gesehn... :lol:

panorama802.jpg


aqua80det.jpg


Langsam ist es wirklich so, wie ich mir ein schönes Aquarium vorstelle :) Und alles ohne CO2, mit normaler Beleuchtung und günstigen Pflanzen. Unkompliziert, so mag ichs.

Gruß,
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Hi Denise

deine Becken sind der Hammer, eines wie das andere. :thumright:

Wolh dem, der so ein Händchen dafür hat.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Mal wieder umgestaltet, dieses mal das 60er mit den Grundeln (3 sind übrig, die schmalsten, anscheinend schwächsten Tiere sind verstorben) und den Sternflecksalmlern:

60ermai.jpg


60ermai2.jpg


Von den Fotos bin ich enttäuscht, wirkt live besser (ich weiß, kann ja jeder sagen *lach*). Die Bilder selber sind auch nicht die Besten, sorry. Was die Grundeln angeht, die reagieren auf das Rumwerkeln im Becken am stärksten- indem sie über Nacht Gegenaktionen starten und ihrerseits alles um- und teilweise wieder ausbuddeln :lol: Nett zu sehen, wie sie dann stolz auf ihren Steinen trohnen! (psssst, Lisa, guck mal... Beute *g*)

grundelchen.jpg


Das 80er ist eigentlich unverändert, deshalb erspar ichs euch. Dschungel ist immernoch Dschungel.

Das Dario dario-Becken wird auch langsam schön grün, obwohl es mehr als spärlich mit selbstgebastelter LED-Beleuchtung versorgt wird.

dariobeckenmai.jpg


Die Beleuchtung war tatsächlich nur ein Versuch und ich bin überrascht, dass es funktioniert. Gut, man siehts den Pflanzen an, dass es wenig Licht ist, aber sie wachsen und es stört mich nicht. Drei Fischlein sind drin, dabei ein sicheres Männchen, welches aber wirklich recht blass gefärbt ist. Mal gucken, ob das noch besser wird.

Und das 260er schaut grad bissl panne aus, weil- ich gebs zu- ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit rumzuwurschteln. Die bepflanzten Matten vor dem Filterkasten rechts im Bild sind rausgeflogen, weil es ein zu fummeliges Unterfangen war, sie sauberzuhalten und sich der Wasserstand dank Zusetzen der Matten in der Filterkammer unaufhörlich senkte. Wenn euch was einfällt, was rechts gut wirken könnte- ich freu mich über Tipps :) Naja, alles außer Vallisnerien...

260ermai.jpg


Gruß,
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Hi Denise,

auch die kleinen Becken gefallen mir gut.

Was für Matte hattest du denn drin? Ich betreibe ja nur ein Becken mit HMF, da ist grobe Matte drin, die mußte ich noch nie reinigen und das seit ca. 4-5 Jahren.

Gruß
 
Hallo Olli!

Dieselbe Matte wie in den anderen Becken... da isses dasselbe wie bei dir, reinigen musst ich die noch nie groß. Keine Ahnung, warum das im großen so schnell zusetzte, vielleicht wirklich durch die Pflanzen *schulterzuck* Groß dichter besetzt ist das 260er auch nicht.

Gruß,
Denise
 


Oben