Meine Fische sterben :(

Hallo, ich habe eine dringende Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich liebe mein Aquarium sehr, es ist mein erstes und bestimmt mache ich Fehler :/

Ich habe ein Becken welches 60x30x30 ist (Noch )

Darin HATTE ich 2 kleine Skalare 4 Schleierfische und 3 Corydoras aeneus und einen Goldenen großen Panzerwelz ( Weiß leider nicht genau wie der heißt er ist Golden und hat einen "Bart" aus goldenen kleinen "Haaren" am Kopf

Leider sind mir 3 Fische verstorben :/

Ein kleiner Schwarzer Skalar :/
Er konnte plötzlich nicht mehr schwimmen und ist hin und her getrieben, da ahbe ich ihn in ein extra gefäs gepackt, in welchem er sich wieder recht gut bewegt hatte. Später habe ich ihn wieder ins größere Becken getahn und er war am nächsten Mörgen leider tot :/

1. Schleierfisch ist gestorben
Er wurde offensichlich angefressen, Augen und Kiemen waren Weg :(:(

2. Schleierfisch ist zwar nicht gestorben, jedoch konnte er nicht mehr schwimmen, wie der Skalar, und hing in den Pflanzen, da habe ich ihn rausgeholt und hoffe, das ich sein leiden beendet habe, indem ich ihn einen schlag auf den Kopf gegeben habe und halt in der Toilette runtergespült habe :(

Auch wenn ich wahrscheinlich viele Fehler mache, liegen mir die Fische sehr am Herzen :/ Es ist so entspannend ihnen einfach zu zu sehen.

Naja Das Aquarium an sich ist ausgestattet mit einer Lichtröhre, einem Innenfilter ( Keine Kohle drinnen ) und einer Heizung die das wasser auf 26 - 28 Grad hält.

Ich habe ca 5 cm Kies drinnen und die Pflanzen gedeien sehr üppig.

Ich habe Zum besseren verstehen mal ein Paar Fotos gemacht die ich im Nachtrag noch hochladen werde.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und weiß, wieso meine Fische sterben :/

Das Aquarium steht jetzt seit gut 2 Monaten so und alle 2 Wochen mach ich ca 40% vom Wasser raus und ersetze es mit neuen und den Filter mache ich jede Woche Sauber, da er schnell verdreckt. Meine Fische kacken sehr viel :/ ^^

lg
eXestend

Hier mal ein Paar Bilder:

http://bildupload.sro.at/p/251633.html // Kann mir einer sagen was ich da für einen Welz habe ?

http://bildupload.sro.at/p/251634.html

http://bildupload.sro.at/p/251635.html

http://bildupload.sro.at/p/251636.html

http://bildupload.sro.at/p/251637.html

ps:
Sauerstoff ist genug im Wasser, die Oberfläche ist durch den Filter tagsüber bewegt und zusätzlich so ein "Steinb" drinnen wo Luftblasen austeigen, nachts ist das jedoch aus, nur der Filter ist nachts an.

Hi
Also ich würde an deiner stelle mal schnell nen Wassertest durchführen!
Wenn du das nicht selbst machen kannst oder möchtest einfach wasser in einem sauberen glas ins Aquariumgeschäft bringen.
das ist wichtig um eine sichere Aussage zu machen.
Allerdings muss ich dir auch mitteilen, dass die Skalare in diesem Aq nix zu suchen haben! für diese fische sollte das Aq mindestens 50 bis 60 cm hoch sein und 1 bis 1,5 m lang sein.
Dein wels ist irgend ein Antennenwels ( welcher genau kann ich dir nicht sagen)
teste dein wasser so schnell wie mgl und poste hier die werte
gruß tobi

Okay, ich hatte mal so einen Test und da war alles ziemlich hoch, das höste was der Test anzeigen konnte. Das war so ein Wasser test.

Leider habe ich derzeit aber wirklich null Geld um mir mittel zu kaufen :(:(

Kann man das auch ohne Hilfe Regulieren ?

Aber kann morgen ja mal ne Wasserprobe mit in meinen Handel nehmen, eventuell machen die das kostenlos für mich.

lg
eXestend

Ums mal genauer zu sagen, die haben alle nix in dem Becken zu suchen.Noch am ehesten die Corys, aber die werden auch bis zu 7 cm, kann man machen, muß man aber nicht.
Die Skalare brauchen auch einiges mehr als 54l, mindestens das 4fache. Der Wels könnte evtl. ein L144 (gelber Antennenwels) sein. Größe 12-15cm, würde ich auch in Minimum 80cm halten.
Dem Schleierfisch ist es deutlich zu warm und der wird ebenfalls viel zu groß. Der häufig verdreckte Filter geht wohl auch zu nem nicht geringen Teil auf dessen Kappe.
Das Anfressen der Fische geht wohl auf die Kappe der Skalare.

Sieh zu, daß du die Fische schleunigst artgerecht unterbringst. Entweder passend großes Becken oder am besten gleich abgeben. Deine Verluste sindüberhaupt nicht verwunderlich, sondern sogar eher vorauszusehen gewesen und das wird vermutlich auch noch weitergehen, wenn du nicht reagierst.

EDIT: Wasserwerte... Schleunigst Wasserwechsel.Ruhig 80 % . Weiter beobachten und immer wieder wechseln, bis die Werte im Normbereich liegen. Ändert aber nix daran, daß die Fische in dem Becken nix verloren haben.

Hallo,

also ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen. Ich rate mal:

Antennenwels evtl. gold oder Albino - wird viel zu groß für das Becken

Skalare - werden viel zu groß für das Becken

Mosaikfadenfische und blauer Fadenfisch "gold" - werden viel zu groß für das Becken, Männchen sind revierbildend, da ist Krieg vorprogrammiert.

Panzerwelse - habe ich keinen entdecken können, wären ok, wenn es mehr wären, so 5 oder 6 (Größe grenzwertig)

Schleierfische - weiß ich nicht, was das sein soll - irgendwelche Kaltwasserfische wie Schleierschwänze habe ich ebenfalls (glücklicherweise) nicht gesehen

Bei dem Besatz hilft auf Dauer auch kein Wasserwechsel, sondern nur das schnelle Abgeben der armen Tiere in geeignete Becken und ein völliger Neubesatz. Sonst dürfte sich das Problem nach und nach so lösen wie es bereits begonnen hat - mit dem Tod der Fische.

Gruß

Timo

Oben