Meine Fische sterben!!!

Hallo Leute,
Ich bin aquaristik anfänger und mir sterben so langsam die Fische.
Ich habe seit ca 6 Wochen mein Aquarium, die Einlaufzeit war 3 Wochen. Nach diesen 3 Wochen habe ich die Wasserwerte überprüfen lassen und sie waren gut.
Mein Becken ist ein 50 Liter Becken.
Nachdem die Wasserwerte gut waren habe ich:
5 Neons
2 Black Mollys
2 Platys
eingesetzt.
Der Herr in der Zoohandlung sagte wir könnten nach ca einer Woche noch weiter Fische dazu setzen.
Dann habe ich noch:
3 Guppys
2 Pappageienplatys
1 Antennenwels?Antennenharnischwels
gekauft.
Und nun zu meinem Problem:
Zuerst lief alles sehr gut aber dann ist mir ein Neon abhanden gekommen den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. 3 Tage später ist mir ein Platy gestorben, weitere 4 Tage später ist dann ein Guppy gestorben und heute morgen ist mir dann der 4. Fisch ein Black Molly gestorben.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung und ich überprüfe sie momentan alle 2 Tage. Ich sehe auch nie irgendwelche Anzeichen das es den Fischen nicht gut geht.
Was mir ein bischen komisch vorkommt ist das die toten Fische nicht oben schwimmen sondern auf dem Boden liegen.
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Hallo,

bei mir sind anfangs auch ein Guppy und ein gelber Molly gestorben.

Und seit dem (1,5 Monate) keiner mehr.

Vielleicht war das Becken noch nicht stabil genug, und die schwächsten hatte es erwischt.

Ich habe allerdings die Leichen entdeckt und rausgenommen.

Ansonsten würde ich vielleicht mal ein Bild machen und hier einstellen und die WW auflisten.

Bis dann
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn du wirklich einen Antennenwels in deinem Becken hast, dann wird dieser zu groß werden für dein Becken, der hat ein Endmaß von 10-14 cm.

Den Antennenwels solltest abgeben.

Wie sind denn deine Wasserwerte ?

Gruß
Melanie

Der Typ im Zoogeschäft hat gemeint dass dieser Wels OK für unser becken ist.
Zu meinen Wasserwerten kann ich momentan nur sagen dass sie gestern Abend alle sehr gut waren. Da ich momentan auf der Arbeit bin kann ich sie leider nichts genues sagen. Könnte es vielleicht sein dass zu wenig sauerstoff im Wasser ist. Denn bei genauerem überlegen schwimmen die Fische öffters an die Wasseroberfläche und schnappen nach luft.

A

Anonymous

Guest
Könnte möglich sein.

Ist denn eine Oberflächenbewegung vorhanen ?

bzw.
Es könnte auch ein zu hoher Nitritwert sein.

Wegen dem Wels, den Händlern kann man nicht immer vertrauen. Bin da auch schon "schlecht" beraten worden.

Eine Obeflächenbewegung ist vorhanden.
Den Nitritwert kann ich ausschließen. Der ist seit dem der erste Fisch gestorben ist bis gestern abend bei 0.

Hi,

hast du mal versucht, mehr Sauerstoff zuzuführen? Also den Filterauslauf ruhig ins Becken plätschern zu lassen?

Gerade bei den Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass Sauerstoff ein limitierender Faktor werden kann.

Wie ist dein Becken bepflanzt?

Gruß

Mokantin

Das mit dem Filterauslauf werde ich heute abend sofort mal machen.
Zu meiner Bepflanzung:
3 Pflanzen auf der Wuzel
1 Große Pflanze hinen wo dir Triebe auf der Wasseroberfläche ligen
6 weiter Pflanzen im Aquarium verteilt
Leider kann ich nicht sagen wie diese Pflanzen heißen.

Gruß

Hi,
zu Deinem Antennenwels:
Glaube dem Forum, der Typ in der Zoohandlung würde Dir auf Wunsch auch einen Wabenschliderwels verkaufen.
Aber zu dem Thema gibt`s einen extra Thread.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Singha.
Es kann auch sein das die Fische mit Deinem Wasser nicht klar kommen, oder sie schon vorher krank waren.
Ich kenne leider Händler die keine Probleme damit haben kranke Tiere zu verkaufen. :evil:

Oben