Meine Fische sterben nacheinander!

Hallo, ich habe vor 5 Wochen ein 450 l Aquarium inklusive Besatz übernommen. Mein Traum!
Sandboden, Pflanzen Vallisnerien, Einrichtung Steinaufbauten , 3 große Wurzeln.
Besatz: 10 Labidochromis Yellow ( ich weiß, die gehören in ein Malawibecken, er hatte die aber schon zig Jahre drin, auch Nachwuchs,und sie sind groß)
1 Wabenschilderwels ca 15 cm
3 kleine grüne Fransenlippler Albino
1 Hexenwels ca 8 cm
6 Albino Panzerwelse
30 Trauermantelsalmler

Am Anfang lief alles super. Wußte auch , Daß ein Nitritpeak irgendwann kommt.
Der kam letzte Woche, ich habe fleißig Wasserwechsel gemacht und es war wieder alles ok.
Dann bemerkte ich am Samstag, daß die Yellows taumeln, die Salmler weiße Punkte haben.
Am Wo end konnte ich keine Med holen, das habe ich dann Montag gemacht. Exit.
Seit Samstag stirbt mir ein Fisch nach dem anderen weg.
Nur die Salmler haben die Punkte.
Die Yellows waren nur seltsam am taumeln und sterben mir nacheinander weg! Es sind nun nur noch 3 Große und 2 Jungtiere von ca 4cm Länge. Den Jungtieren gehts aber gut!
Von den Salmlern sind bis heut nur noch 14 übrig!
Alle anderen Fische haben nichts und benehmen sich wie immer.
Die Wasserwerte habe ich im Fachhandel gestern nochmal testen lasen, alles ok.
Heut muß ich das Exit den 3. Tag reintun. Die Pünktchen sind aber schon weniger geworden bei den Salmlern.
Aber warum sterben mir die Yellows weg? Keine Punkte, nur taumeln.
Ich habe seit 25 Jahren Aquarien gehabt, aber erts einmal( toi toi toi) die Pünktchen gehabt. Und nie Probleme gehabt.
Und nun sowas! Könnte heulen!
Weiß jemand Rat?
LG Conny

Hallo
Also mir ist jetzt so spontan durch den Kopf geschossen, das du anderes Wasser wahrscheinlich hast als der Vorbesitzer und sie das vieleicht nicht vertragen. Oder eine andere Wassertemperatur.
Oder eben, du schreibst er hatte die Yellows schon jahrelang drinne und nichts ist passiert. Vielleicht Altersschwäche?
Das ist jetzt nur meine Meinung aber vieleicht hat sonst noch jemadn eine Idee? Wenn sie taumeln? Vielleicht eine Schwimmblasenverletzung?
Hast du von Fachhändler gesagt bekommen, welche Wasserwerte du hast? Wäre mal interessant.

Gruss Moni

Die erte habe ich mir nicht aufgeschrieben. Aber ich weiß noch das ph 7,2 und kein Nitrit und kein Nitrat.
Kann es sein, daß sie trotzdem an der Pünktchenkrankheit sterben, obwohl keine Punkte auf ihnen zu sehen sind?
Komischerweise sind die beiden kleinen ok.
Eben hab ich wieder 3 Salmler rausgefischt. Aber die waren auch voll, damit hatte ich schon gerechnet.
Den anderen Salmlern scheints etwas besser zu gehen.
Und einen Albino ransenlipper hab ich verloren.
Die anderen turnen munter durchs Becken z.B. der Wabi und die Panzerwelse. Die sind fit.
Tja, daß die Barsche alt sind kann sein, aber dann sterben sie doch nicht alle auf einmal innerhalb ein paar Tagen.
Ich bin am verzweifeln.
Hab zwar erst das Exit Medikament den 2. Tag drin, aber tendiere dazu nochmal 50% Wasser zu wechseln. und gleich danach die halbe Dosis des Exit wieder rein und morgen den 3. Tag normal weiter.
LG Conny

Hi ich hab ja auch ein AQ übernommen wo Labidochromis yellow drin waren.
Das waren die einzigen die den Umzug nicht überstanden haben. Ich hab sogar 90% des AQ-Wassers vom Vorgänger mitgenommen. Aber nix zu machen erst bisschen apathisch dann taumeln und dann tot :( Keine Ahnung aber vllt. sind die extrem empfindlich auf Stress oder sonstige veränderungen

Gruss Gentleman

Ja aber nach 5 Wochen? Dann sterben sie so plötzchen innerhalb kurzer Zeit?
Wie ich sagte, es kam, als bei den anderen die Pünktchen ausbrachen.
Vielleicht sind sie ja doch etwas empfindlicher?
Ich hatte auch die Hälfte des Wassers mit drin.
Oh manno, das ist soooo ärgerlich!
Und ich hab Angst um die restlichen Fische, da heut ein Fransenlipper gestorben, einfach so, auch ohne Punkte.
Ich durchlüfte noch zusätzlich während der Behandlung, also da kann nix falsch sein.
Ich glaub ich mach trotzdem nochmal gleich 50% WW, oder? Kann ja eigentlich nich schaden.
LG Conny

Hey Conni also ich weiß zwar auch nicht mehr als alle andren möchte dir aber gerne Seemandelbaumblätter empfehlen, ich denke diese würden den Fischen sehr gut tun und helfen wieder gesund zuwerden und verhindern zudem auch noch ein wenig die Neuinfektion mit pünktchen oder Ähnlichem!!

und versuche doch wenn möglich die Fische ein wenig mehr Ruhe zu gönnen also nicht soooviel Wasserwechseln und vlt mal ne kleine Flasche Aclimol von JBL reinkippen, das Zeug wirkt echt gut und die Pünktchen kommen oft in Verbindung mit Stress besonders Schmerlen reagieren darauf gar nicht gut!!!!

Wenn du beides kaufst wirds zwar ein paar Euro mehr kosten, beide Artikel sollten ca 15 Euro kosten, aber ich denke es lohnt sich alle mal um wenigstens die restlichen noch lebenden Tiere zu schützen und die Genesung zubeschleunigen

Ansonsten noch viel Glück :cry:

LG Tony

Hallo Tony, Seemandelbaumblätter kenne ich gar nicht. Da werd ich gleich mal nach googeln und
mal hier fragen ob sie die haben. Wieviel kommen davon denn in ein 450l Becken?
Danke für den Tip.
LG Conny

Hey Connie also ich habe die Blätter auch erst seit kurzem aber sie sind in der Zucht gerngesehn und sollen echt gut sein

Man sagt für 100l Wasser 1 Blatt und die halten 2-3 Wochen
das heißt bei dir nach Adam Riese 4,5 Blätter oder auch nur 4 öhm im Handel sind die echt ar*** teuer also versuchs dochmal im Internet für die schnelle Hilfe kannstu dir ja vielleicht erstmal ein paar kaufen aber im Netz gibts große Mengen sehr günstig einfach mal suchen =)

LG Tony

Heut hab ich wieder 5 Salmler( die waren aber stark befallen )und n Barsch und die restlichen Fransenlipper eingesammelt, schluchz.
Den Salmlern die keine Punkte hatten gehts aber gut und den Babybarschen seltsamerweise auch. Dem Wabi und Panzerwelsen auch.
Na mal schauen was ich morgen noch für eine Überaschung erlebe. Ich werd dann mal im Internet schauen wo ich die Bläter kriegen kann, scheint ja ne gute Sache zu sein. Danke nochmal!
LG Conny

Oben