Mein Rio 125

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Becken läuft nun seit sechs Wochen:
Juwel Komplettset Rio 125. Das habe ich gewählt, weil ich dasselbe Set für meine Tochter betreibe (hier beschrieben) und damit insgesamt zufrieden bin.

Eingefahren habe ich das Becken mit Waldbodenaufgüssen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, das gab eine mächtige Bakterienblüte, die sich auch nur langsam geklärt hat. Nitritpeak hatte ich allerdings keinen.
Bodengrund sind etwa sieben cm schwarzer Schicker-Sand. Hardscape sind eine Wurzel und ein Lavastein. Hintergrund ist eine aufgeklebte schwarze Folie. Bepflanzt habe ich nur mit Resten vom Gärtnern in den anderen Becken (außer der Ludwigia repens links); die Pflanzen haben auch Algen mitgebracht, aber es hält sich in Grenzen. CO2 ist eine Druckgasanlage (0,5 l) mit Nicrew-Regler und Dauertest.

Ich verwende Osmosewasser mit DRAK Durdrakon. Werte sind aktuell: PH 6,9; KH 3; NO3: 5mg, PO4 messe ich nur bei Bedarf; Fe dünge ich auf Sicht (wenn die sessiflora weiße Spitzen bekommt).

Besatz bisher: 10 gelbe Neocaridina in zwei verschiedenen Zuchtformen; 6 Hoplisoma Panda

Groß (Peters Rio 125 12122025).jpeg

Ich überlege noch, welchen Besatz ich noch dazusetze. Ich könnte eine Gruppe betta rubra bekommen. Die würden mich schon interessieren. Nun habe ich aber gelesen, dass die Haltung mit den Neocaridina nicht funktioniert. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil die betta rubra doch eher klein bleiben. Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn die nicht in Frage kommen, würde mir auch eine Apistogramma-Art gefallen, aber dafür ist das Becken eher knapp und außerdem bescheren mir die Kakadus im 250er-Gesellschaftsbecken aktuell fleißig Nachwuchs.

Vielleicht einfach nur ein kleiner Salmler oder Bärbling … Mal sehen.

Euch ein schönes Wochenende!

Peter

Oben