Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem mir Kerstin ja den Tipp gegeben hat ;):p, die gladophora mit easy life bio exit green zu behandeln, habe ich jetzt gestern damit begonnen.
Ich bin wirklich gespannt ob das was bringt und ob die anderen Pflanzen das ganze überleben. Normalerweise verwende ich kaum solche Mittel, aber bei den gladophora mach ich da mal eine Ausnahme.
Drückt mir die Daumen.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Ich bin wirklich gespannt ob das was bringt und ob die anderen Pflanzen das ganze überleben.
Da bin ich auch gespannt. Ich habe ja mal Weidenrindentee benutzt. Da hat die sessilflora erstmal mit dem Wachstum gestockt.
Es gibt übrigens noch eine Alge, die so ähnlich ist wie die Caldophora - die Tropen-Grünalge Pithophora. Unterschied sind so dunkle Kubbel im Strang. Guckst Du hier. Könnte sein, daß ich die habe. Wenn ich mal Muße habe, leg ich sie mal unters Mikroskop.
Nachdem mir Kerstin ja den Tipp gegeben hat ;):p,
Ja, gern geschehen, immer wieder :p:D;) So lange Du mir nicht die Schuld gibst, wenn es schief geht :p:eek:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

hat es was gebracht?
Hallo Lars,
Jetzt tut sich was, mein Froschbiss geht ein.
Ich habe neulich noch etwas Huminstoffe zugefügt, hat mir aber nicht gefallen und ne Woche später einen Wasserwechsel gemacht. Dabei habe ich auch wieder gladophora Nester abgesammelt. Das bio exit green habe ich nur zwei Mal dosiert.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also sind die Cladophora noch da?
Ja, ich habe aber auch nichts anderes erwartet. In den Beiträgen, die ich mir angeschaut hatte, war immer die Rede von mehreren Wochen.
Ich muß noch etwas abwarten, ob sie noch immer so schnell wachsen, oder ob es vielleicht etwas langsamer geworden ist. Ich werde weiter berichten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein kurzes Update zu den gladophora Algen. Ich denke, ich kann jetzt wirklich bestätigen, dass sie deutlich weniger geworden sind. Natürlich habe ich weiter abgesammelt, aber keine so großen Nester mehr gefunden. Ich bin also relativ zuversichtlich. Letztes Wochenende habe ich nochmals das easy Bio exit green nachdosiert. IMG_20260115_200425_edit_527273850795062.jpg
Um nicht nur einen trockenen Text zu schreiben, habe ich noch ein Bild vom Aquarium gemacht.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
wäre schön, wenn es hilft. Dann müßte man nur noch rauskriegen, was da drin ist. Wie haben es die Schnecken verkraftet und hast Du Garnelen in dem Becken?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
wäre schön, wenn es hilft. Dann müßte man nur noch rauskriegen, was da drin ist. Wie haben es die Schnecken verkraftet und hast Du Garnelen in dem Becken?
Hallo Kerstin,
Den Garnelen und auch den Schnecken scheint es nichts auszumachen. Ich habe dort phs, Blasen Schnecken und blaue neocaridinas drin.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Das klingt doch gut. Astaxanthin ist ein roter Farbstoff aus der Gruppe der Carotinoide. Sorgt auch für die Färbung bei Lachs und Flamingos. Wenn das gegen die Caldo und andere Algen hilft, wäre das wirklich toll.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das klingt doch gut. Astaxanthin ist ein roter Farbstoff aus der Gruppe der Carotinoide. Sorgt auch für die Färbung bei Lachs und Flamingos. Wenn das gegen die Caldo und andere Algen hilft, wäre das wirklich toll.
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
Das Astaxanthin ist so viel ich weiß auch der Unterschied, zwischen dem easy life blue exit und dem Bio blue exit. Ich meine mich an die beiden Datenblätter noch zu erinnern. Das Astaxanthin war im Bio zusätzlich drin.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich brauche inzwischen meine Brille, wenn ich gladophora Nester absammeln möchte. Die sind tatsächlich mächtig auf dem Rückzug und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich sie weg bekomme. Heute habe ich nochmals das easy Bio exit green zugegeben und nächstes Wochenende kommt dann wieder ein Wasserwechsel.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie dosierst du das denn?
Hallo Lars,
Ich habe nach Anleitung 10ml auf 50 Liter Wasser rein geworfen. Nach einer Woche nochmals das selbe, die Woche darauf habe ich nix mehr eingebracht und eine Woche später kam dann der erste Wasserwechsel. Jetzt habe ich nochmals eine Woche gewartet und habe dann eine weitere Kur gestartet.
Hast du während der Behandlung gar meinen WW gemacht?
Erst eine Woche nach der zweiten Anwendung.
Evtl versuch ich das mal beim Becken vom Junior.
Ein Versuch ist es immer Wert. Du kannst aber ja noch warten, bis ich damit durch bin.
L. G. Wolf

Oben