Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sieht gut, könnten sogar noch 2-3 mehr Stöckchen sein. Vielleicht rechts in der Ecke, als Ablenkung von der Technik.
Hallo Kerstin,
Nachdem du mich auf die Technik aufmerksam gemacht hast, sehe ich sie nun verstärkt und habe mich gefragt, ob die schon immer zu sehen war.
Dabei ist mir eingefallen, dass es wohl daran liegt, weil mir durch das bio exit green, der Froschbiss fast eingegangen ist, denn der hat die Rohre mit seinen Wurzeln verdeckt. Mit dem wieder besetzen vom Froschbiss, wird es wohl noch etwas dauern.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gestern habe ich die letzten sichtbare Cladophora abgesaugt und werde es jetzt mal ohne Bio exit green weiterlaufen lassen. Das Trugkölbchen wächst im Moment kaum noch, könnte aber auch am fehlenden Co2 liegen.
Seit ich die amapa Salmler aufgestockt habe, kommen meine blauen Neons auch aus dem Unterholz.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Als ich mal den Weidenrindentee aus probiert hatte, sind mir glaube die Spitzen der sessilflora abgestroben. Die hatte dann nach einer Weile neu von unten ausgetrieben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Als ich mal den Weidenrindentee aus probiert hatte, sind mir glaube die Spitzen der sessilflora abgestroben. Die hatte dann nach einer Weile neu von unten ausgetrieben.
Abgestorben ist noch nix, aber sie hat das Wachstum komplett eingestellt. Blöd ist nur, daß ich gleichzeitig mit dem Bio exit, das Co2 abgestellt habe. Zuvor musste ich es zweimal die Woche schneiden.
Der Plan wäre jetzt, erstmal schauen was passiert, wenn ich durch Wasserwechsel das exit draußen habe und falls nix passiert, werde ich wohl wieder das Co2 anschließen. Natürlich spielt die Cladophora auch noch eine Rolle, bei meinem weiteren Vorgehen.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
abgestorben war vielleicht falsch umschrieben. Die Spitze ist nicht weitergewachsen. Ein Stück tiefer kam dann ein Neuaustrieb.
Der Plan wäre jetzt, erstmal schauen was passiert, wenn ich durch Wasserwechsel das exit draußen habe
Mehr kann man nicht machen. Solange die Pflanze nicht komplett eingeht, ist ja alles gut.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gestern Abend habe ich die letzten sichtbaren Cladophora rausgesaugt, es waren aber nur noch zwei ganz kleine Fitzelchen und die sahen auch nicht mehr gesund aus. Leider gefiel mir das Trugkölbchen halternatera zosterdifolia gar nicht mehr, sie hat im unteren Bereich, viele schwarze Blätter. Als Gegenmaßnahmen habe ich einen Wasserwechsel gemacht und die Co2 Anlage, inklusive Controller wieder angeschlossen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich ja jetzt immer mit der Brille auf der Nase nach Algen suche, habe ich was anderes entdeckt und zwar Dario Dario. Eigentlich war ich mir sicher, ich hätte nur noch die tigris, aber heute ist mir ein Weibchen ohne Streifen aufgefallen, aber dann müsste ja noch ein Männchen vorhanden sein, denn so alt sah das Weibchen noch nicht aus. Nach etwas warten, sah ich doch tatsächlich ein Männchen. Ich werde wohl in nächster Zeit wieder frisch geschlüpfte Artemia füttern um evtl Nachwuchs zu puschen. Ich würde mich freuen, wenn beide Arten bei mir überleben würden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nach dem anschließen des Co2 und dem Wasserwechsel, wächst nun das Trugkölbchen wieder, wohl noch nicht ganz so schnell wie zuvor, aber es wächst definitiv wieder.
Bisher habe ich keine Cladophora mehr entdecken können und hoffentlich bleibt es auch so.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Trugkölbchen macht mir noch immer Sorgen, es dümpelt wirklich nur so vor sich hin,aber geht auch nicht ein.
Allen anderen Pflanzen geht es gut und das Papageienblatt war in dem Aquarium noch nie so schön.
Cladophora kann ich keine mehr sehen, allerdings hatte ich auch keine Brille auf der Nase. Ich denke aber schon,dass sie weg ist,
Wie der Froschbiss leider auch.
L.G.Wolf 20260329_193927.jpg20260329_194358.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Trugkölbchen sah immer schlechter aus und es lag wohl nicht an dem fehlenden Co2, denn das habe ich ja neulich wieder angeschlossen.
Dann lag es wohl doch an dem bio exit green, das hat ja der Froschbiss auch nicht vertragen. Ich habe nun den kompletten Busch des Trugkölbchens raus und nur 4 Stängel behalten, darüber hinaus, habe ich in den Eheim 2213 Aktivkohle gepackt. Ich hatte wohl gehofft, dass Wasserwechsel reichen, aber war wohl nicht so. Leider ist es in dem Eck nun doch sehr kahl.
L. G. Wolf

Oben