Über 400L Mein 560l Aquarium

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
ich find sie scharf genug und ich kann sie jetzt vergrößern.
Somit alles gut:)
Was sind denn das für (Apfel?)-Schnecken, die da bei dir wohnen dürfen? Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass sie keine Pflanzen knabbern;)
 

Pagan

Mitglied
Was sind denn das für (Apfel?)-Schnecken, die da bei dir wohnen dürfen? Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass sie keine Pflanzen knabbern;)
Gute Frage! Ich benötige aktuell wieder ein paar Schnecken, suche aber eine Alternative zu Rennschnecken. Ich will die weißen Eiballen nicht. Scheinbar habe ich aktuell nur Männchen (Zufall). Aber deren zu erwartende Lebensspanne ist aktuell merkbar wohl leider vorbei... Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative, die ähnlich effizient gegen Aufwuchs ist, ohne diese weißen Eiballen? Apfelschnecken erscheinen mir aktuell etwas zu riskant, was meine Auswahl an Pflanzen angeht. Aber vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig...

Viele Grüße

Seb
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
ich find sie scharf genug und ich kann sie jetzt vergrößern.
Das freut mich zu hören, dann lass ich die Einstellung so.
Somit alles gut
Was sind denn das für (Apfel?)-Schnecken, die da bei dir wohnen dürfen? Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass sie keine Pflanzen knabbern;)
Das sind Pomacea brigesi und bis auf wenige Pflanzen, fressen sie keine. Pogostemon helferi und die Utricularia graminifolia gehen definitiv nicht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
dann hast du die noch von früher? Die Pomacea sind doch die, die man eigentlich nicht mehr bekommt, oder?
Ich ärgere mich, dass ich damals das Gelege von meinen vernichtet habe.
Ich wusste da noch nicht, wie sowas aussieht und dachte an irgendein "böses" Insekt, das da seine Brut unter meiner Abdeckung ansiedelt
c066.gif
.Wie bescheuert kann man sein?
d026.gif

Als ich wieder welche kaufen wollte, gab's keine mehr
a015.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
dann hast du die noch von früher? Die Pomacea sind doch die, die man eigentlich nicht mehr bekommt, oder?
Ja das sind die bösen
Ich ärgere mich, dass ich damals das Gelege von meinen vernichtet habe.
Ich wusste da noch nicht, wie sowas aussieht und dachte an irgendein "böses" Insekt, das da seine Brut unter meiner Abdeckung ansiedelt
Tja, das habe ich in meiner Kindheit auch mal gemacht. Ich wusste damals auch nicht was das ist.
c066.gif
.Wie bescheuert kann man sein?
d026.gif

Als ich wieder welche kaufen wollte, gab's keine mehr
a015.gif
Ja, das ist auch wirklich schade.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe gerade eine neue Schnecke in meinem Aquarium gefunden. Irgendwie eine Mischung zwischen Blasenschnecke und Turmdeckelschnecken. Sah aus wie eine kleine Spitzschlammschnecke. Schon interessant was man so findet dabei habe ich außer der Gitterpflanzen Knolle nichts neues rein.

Meine AS haben seit ewiger Zeit auch mal wieder ein paar Eier gelegt.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Meine braunen, orangen, rosé und blauen Posthörnchen haben sich auch alle querbeet vermischt...irgendwann gab es dann mal welche mit hell schimmernden Punkten...Mutanten aber recht hübsche....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hatte ich auch mal, war echt interessant, was da alles raus kam. Ich hatte mich nur gewundert, dass sich die Urform nicht durchgesetzt hat.
Leider musste ich sie umsetzen und im neuen Becken sind sie dann irgendwann
ausgestorben.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
In meinem Arbeitsaquarium, (Stressbewältigung war meine Begründung bei der Geschäftsleitung und was soll sich sagen, es funktioniert) also in diesem meinem Aquarium in der Arbeit habe ich auch wieder alle Farben der PHS aber irgendwie wollen sich die Hybriden nicht recht durchsetzen...vielleicht brauchts noch Zeit...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So nun kenne ich den Grund warum mein Rotrücken und mein schwarzer Teufel sich so gut verstehen und sich nicht zerfetzen. Ich hatte da ja meine Bedenken, als ich den Rotrücken dazu gesetzt habe. Es ist wohl der weibliche Skalar gewesen, der mir nicht aus dem Würfel gesprungen ist, denn die beiden haben heute abgelaicht. Ich werde die Eier nicht herausnehmen, sondern der Dinge ihren Lauf lassen. Ich habe kein Interesse an einer Kreuzung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich weiß dir gefallen große Fische, aber ich finde ihn von der Form her nicht so gut. Die Rotrücken stellen ihre Flossen viel schöner. Ich weiß nicht ob das an der Zuchtform liegt, oder weil er in einem 50cm hohes Becken aufgewachsen ist. Das Rotrücken Weibchen habe ich ja im 60er Würfel aufgezogen. Ich habe ja noch die 4 halbwüchsigen im Würfel, vielleicht ergibt sich ja da mal ein Zuchtpaar, wobei ich fast glaube, das es nur Männchen sind.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich weiß dir gefallen große Fische, aber ich finde ihn von der Form her nicht so gut.
Es liegt eigentlich gar nicht so sehr an der Größe. Und ob er jetzt die perfekte Form hat, erkennt man natürlich auf den Fotos nicht so gut.
Glaub mir, die kleinen Fische sind mir bedeutend lieber.
Er harmoniert einfach in deinem Becken so toll mit den "bunten";)Pflanzen.
Bei mir würde er überhaupt nicht wirken.
 
Oben