Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute und danke für die Blumen.
Ich habe gerade mein 10kg Co2 Fläschchen zum füllen gebracht, aber bekomme sie erst am Freitag wieder.
Jetzt hatte ich die Idee, ich mach am Sonntag ein Bild vom Aquarium, nach einer Woche ohne Co2.
Danach schneide ich die Pflanzen und schließe die Flasche an. Am Sonntag darauf mache ich dann nochmals ein Bild. Mal schauen ob man einen Unterschied bemerkt.
Ich werde die Bilder alle in den Beitrag oben einfügen, damit man schön vergleichen kann.
Wäre das auch für euch interessant?
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Also mich würde es jedenfalls interessieren. Bei unserem OBI mit Aquaristikabteilung stehen ein paar Schaubecken, durchaus ansehnlich, und ein 60 Liter Becken in doppelter Ausführung. Den Unterschied sieht man da deutlich.
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich will keine Bilder, da werde ich immer neidisch (und überlege ob mein Vallisnerien-Wald wirklich ne Dauerlösung sein kann) :eek:


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ach @Shai, Du hast doch bei mir gesehen, das es vom Vallisnerienwald in eine andere Richtung gehen kann.
Ja das stimmt, ich bin momentan einfach n bisschen frustriert das da so viele gelbe Blätter zwischen sind, dazu der Totalausfall der Cryptos... :mad:
Naja wenn dann muss das eh schleichend passieren, alles auf einmal ist keine Option, da geht zuviel Struktur verloren wenn alles neu wachsen muss.

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

ich will auch Fotos und vergleichen!
Und wehe, man sieht da einen großen Unterschied! Dann habe ich das beste Argument gegen CO2 - man muß sichtbar mehr gärtnern ...

Nein, das war ein Scherz. Es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will.
 
Hallo,
ich will auch Bilder. Das regt den Ehrgeiz vielleicht wieder an.

Ja das stimmt, ich bin momentan einfach n bisschen frustriert das da so viele gelbe Blätter zwischen sind, dazu der Totalausfall der Cryptos...
Ach Lars, solche Phasen gehören dazu.
Da muß man durch. Ich weiß wovon ich rede :eek:
Und irgendwann (auch wenn's lang dauert wird's auch wieder besser)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich find's interessant. Weiß aber nicht wie aussagekräftig die eine Woche ist.
Weiß jemand ob pflanzen CO2 speichern können und erst später verwerten? Dann hätten sie auch ohne CO2 noch einen extra Schub. Oder ob Pflanzen sich erst auf weniger CO2 umstellen müssen und desshalb erst Mal weniger wachsen?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nichts zu machen...da muss er durch.
Lars, wir trösten dich dann auch ganz doll
a112.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich find's interessant. Weiß aber nicht wie aussagekräftig die eine Woche ist.
Weiß jemand ob pflanzen CO2 speichern können und erst später verwerten? Dann hätten sie auch ohne CO2 noch einen extra Schub. Oder ob Pflanzen sich erst auf weniger CO2 umstellen müssen und desshalb erst Mal weniger wachsen?
Hallo Nils,
Ich geh da ganz schwer davon aus, dass man es sehen wird. Ich schätze, sie werden nur noch halb so schnell wachsen, aber warten wir es ab.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
An alle diejenigen, die immer meinen, das ein Aquarium mit weichem Wasser und ohne Co2 von alleine in den sauren Bereich geht. Mit kh 3 ist mein Wasser durchaus weich und der ph Wert ist bereits über neutral.
L. G. Wolf 16303542929824511221581655800706.jpg
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Tut mir echt leid, aber du wurdest definitiv überstimmt.
L.G. Wolf
Ja offensichtlich.
Na vielleicht guck ich mir dann die ein oder andere Pflanze ab ;-)
Die Eichornia gibt's auch mit rotem Stängel, sieht auch hübsch aus. Was steht denn neben der Cabomba? Ne Sessiliflora doch bestimmt nicht, oder?


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Nein keine sessiliflora sondern der große Bruder, die limnophila aquatica (große Ambulie)
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Nein keine sessiliflora sondern der große Bruder, die limnophila aquatica (große Ambulie)
Danke, ich glaube ich versuch auch auch mal ein bisschen was anderes zu kultivieren.
"Dank" der großflächigen Cryptofäule hab ich ja momentan viel Platz im Vordergund zum "vorziehen" und kann dann nach und nach ein bisschen die Vallisneria reduzieren / austauschen.

Im 125er hab ich glaub ich die Sessiliflora, zumindest wenn @Andra.Falkenstein die hat, - da ist ja ein "Pfizelchen" bei der H'ra dabeigewesen, was sich tatsächlich gerade wieder fängt.
Gefühlt sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen der Sessiliflora und der Aquatica :cool:


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die Aquatika hat mind. 15 Blätter pro quirl und die sessiliflora max12. Die Aquatika hat auch einen deutlich größeren Umfang.
L. G. Wolf
 
@Shai ja, bei mir ist das die Sessiflora. Wäre die Aquatica nicht so lecker oder zickig gewesen, die ich von Wolf bekommen hab, hätte ich ein Vergleichsfoto machen können. Aber leider war die an Tag 2 nach dem Einzug bei mir nicht mehr vorhanden. :(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die Sterbaieier im Joghurtbecher sehen noch ganz gut aus. Es ist glaub nur eins kaputt. Ich denke es werden schon 10 sein, allerdings weiß ich wirklich nicht, wo ich die kleinen aufziehen soll. Mal schauen ob ich den kleinen Gerdkasten ins 60er hängen kann und später könnten sie ins 10er einziehen. Wäre schon schön wenn ich meinen Bestand wieder vergrößern könnte. Ich habe letztes Jahr bei der großen Seuche doch einige verloren und vor allem alle jüngeren, die im 560er durchgekommen sind.

L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ja da zappelt etwas im Joghurtbecher. Ich kann aber echt nicht sagen wieviel es sind. 5 auf jeden Fall, aber es könnten auch 10 sein. Ich muss mal meine Lupenbrille aufsetzen.

Zu meinem Test. Die Pflanzen wachsen noch aber etwas langsamer. Bei manchen meine ich sogar, das sie gar nicht wachsen. Der ph Wert sinkt bei Nacht auf knapp über 7 ab und bei Tag steigt er dann wieder auf knapp 7,5, war ja auch zu erwarten.
L. G. Wolf
 
Oben