Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh letzten Samstag hatte ich Pflanzen geschnitten und ich denke da muss ich heute noch ran. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die immer schneller wachsen. Sonst hat es immer von Sonntag zu Sonntag gereicht und jetzt sind 6 Tage schon grenzwertig.
L.G. Wolf
Im Würfel sollte ich da Trugkölbchen schneiden, aber das blüht gerade so schön und im 70er wäre das Tausendblatt und die walichii fällig.

Hi Wolf,

oh ja, das kenn ich. Ich muss Sonntag auch wieder ausdünnen. Wenn Du von der Walichii was über hast, die würde ich gerne noch mal testen. ;) Jetzt wo ich CO2 am Start habe, wird das ja vllt. eher was. Lach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Zwei drei Stängel könnte ich dir schon abgeben, ich würde da bestimmt aber noch was anderes zum testen finden.
Nach meiner Meinung nach ist bei der walichii nicht nur Co2 wichtig, auch ein Nährstoff armes mileu ist wohl wichtig. Jedenfalls kommt sie bei mir, seit ich Po4 gesenkt habe. Schau dich mal etwas in meinen Becken um, ob du noch was anderes möchtest, ausser die Eichornia, die bekommst du auch ohne das du sie möchtest.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Was sind das für Pflanzen? :cool:

1) hell-grüne "grasartige" Pflanze im linken Hintergrund?
2) links, die ein wenig aussieht wie ein grüner Lotus?
3) das "Gras" rechts?
4) die Rote (Mitte hinten), die ein bisschen Ähnlichkeit mit ner Sessiliflora hat?

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Nr1 sollte die Eichornia azurea sein
Nr2 da habe ich leider den lateinischen Namen nicht, es ist eine Unterwasserblühende Seerose. Die ist auch im Blütenthread.
Nr3 bitte genauer, denn ich seh rechts kein Gras
Nr4 das ist die angebliche Zicke, rote cabomba furcata.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

danke, besonders die Nr 1 finde ich klasse - also zumindest in deinem Becken sieht die echt gut aus :) (ich hab ja schon erlebt das einiges bei mir dann gar nicht mehr so gut kommen mag)

bei 3) meine ich das hier:
com1200x800IMG_4649  23.08.21.jpg

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Die Eichornia ist eigentlich eine einfache Pflanze, sie braucht halt etwas Licht und definitiv Co2. Allerdings wächst sie in der Woche leicht 20-30cm und man darfs sie nur wenige Tage fluten lassen, denn sonst bringt sie Schwimmblätter und stirbt unten ab. Ich habe erst neulich unserer Sabrina eine geschickt, mal schauen was daraus wird.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
nymphoides Taiwan Flipper.
Oh du hast Recht, die Blätter hab ich gar nicht gesehen. ;-)

Allerdings wächst sie in der Woche leicht 20-30cm und man darfs sie nur wenige Tage fluten lassen, denn sonst bringt sie Schwimmblätter
Hm, klingt nicht so pflegeleicht :cool:
Ich weiß noch nicht ob ich vielleicht das ein oder andere Mal ausprobiere muss / möchte.
Am Wochenende mach ich mal n Update, seit dem Urlaub zickt das große Becken ein wenig...

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Puh,
also ich hab mir mal die Beschreibung der Eichornia durchgelesen, das klingt danach als ob die früher oder später (bei mir) nur noch emers wachsen wird.
Wenn man den flutenden Teil als Kopfsteckling verwendet bleibt der emers?!

Schick aussehen tut die ja, allerdings kann ich mir gerade keinen Platz vorstellen wo die sich gut machen würde. "hm"

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
das klingt danach als ob die früher oder später (bei mir) nur noch emers wachsen wird.
Habe ich mal versucht, aber die trockene Heizungsluft hat sie nicht lange überlebt.

Wenn man den flutenden Teil als Kopfsteckling verwendet bleibt der emers?!
Das habe ich noch nicht getestet. Falls ich mal den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, dann habe ich immer den unteren Teil weiter verwendet, der treibt dann submers wieder neu aus.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja das hab ich auch gelesen, solange der submerse Teil bleibt geht's wohl. Alles was einmal emers wird bleibt wohl dauerhaft emers.
Ich muss mal schauen und "Bestandsaufnahme" machen...

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe heute wieder mal zurück geschnitten. Hier mal ein neues Bild.
Meine Sterbai haben übrigens heute auch mal wieder abgelaicht und ein paar Eier habe ich mal in eine Schale getan und bin mal gespannt ob da was draus wird. Meine neue Gitterpflanze kommt langsam auch aus dem Quark, leider wird sie immer wieder ausgebuddelt.com1200x800IMG_4660  29.08.21.jpg
L.G. Wolfcom1200x800IMG_4658 29.08.21.jpg

Oben