Mein 375l

baum

Mitglied
Hi zusammen,
in dem Becken ist seit gestern wieder Notbeleuchtung (immerhin) am Start.
Mitte der Woche war der Leuchtbalken mit 2x54 W T5 ausgefallen. :mad: Die zwei LED-Streifen, welche vorher die Notbeleuchtung für dieses Aquarium gebildet hatten, mussten ein 60er beleuchten wo die Abdeckung nicht mehr wollte. Ich dachte der große Leuchtbalken ist ja da und reicht auch aus...und so zerbröselte der Keks nunmal.
Hab mit meinem Vater den Leuchtbalken aufgeschraubt, den zu retten hätte sich wahrscheinlich nicht mehr gelohnt. Glücklicherweise hatte ich neue LED-Streifen a 7,2 W gekauft. Zwei davon ans Netzteil angeschlossen und als Notbeleuchtung mit Kabelbinder befestigt.
Glück im Unglück und trotzdem eine Baustelle die ich mir irgendwie gern erspart hätte :rolleyes:
MFG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Dinge, die man nicht braucht. Aber wer beleuchtet denn auch heute noch mit T5 ;).
Ich entdecke gerade wieder einen Vorteil an meinem Sparbecken - keine Pflanzen, kein Probem bei einem Lampenausfall, sofern Ersatz nicht schnell da ist:D
 

baum

Mitglied
Hi,
jetzt wird dieses Becken auch auf LED umgestellt, quasi ein Gottesurteil :p
Ich hab sogar noch T8...auch weil die Anschaffungskosten für LED (gerade bei Komplettlösungen) gerne nicht ganz ohne sein können und bis vor kurzem war das eben ein Faktor.
LG
Sebastian
 

baum

Mitglied
Hi,
ein aktuelles Foto: IMG_20230805_214113~2.jpg
Mittlerweile mit Schwertträger und Perugia-Kärpflingen. Und ein glatter Kiesgrund oder auch eine exakt ausgerichtete Einrichtung sind bei mittelamerikanischen Buntbarschen vergebene Liebesmüh...das schwere Zeugs bleibt grob an seinem Platz und das ist das höchste der Gefühle.
MFG
Sebastian
 
Oben