Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Hast du deinen cryptos auch was an die Wurzeln geschoben? So ein Dünger hilft manchmal. Soll wohl auch bei der berühmten Cryptocorynenfäule helfen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Es soll wohl Menschen geben die cryptos beim Umsetzen komplett alle Blätter entfernen damit die nicht faulen. Die Pflanzen treiben wohl trotzdem wieder gut aus.
 

Shai

Mitglied
@JoKo
das muss am Wetter liegen, mein ganzer Busch Cryptocoryne vor der großen Wurzel hat sich aufgelöst :eek:
Ich drück die Daumen das die bei dir (und bei mir) wieder kommen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Die hatte ich auch verwendet. Damit dauert es dann nur 60Tage
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hm, der Tetra Crypto ist ja nur K + Fe.
Ich dachte etwas N+P wäre auch nicht schlecht.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Vielleicht deshalb?
Die Wurzel hab ich erst gedüngt als alles weg war.
Ich vermute eher das durch meine Abwesenheit generell die Nährstoff-Konzentration abgenommen hat, dann hab ich die KH noch leicht gesenkt und durchs schneiden der Vallisneria bekommen die Cryptocoryne wieder etwas mehr Licht.
Also wahrscheinlich zuviel Änderungen für die Cryptocoryne...

Mal sehen ob die wieder kommen, sonst muss ne Alternative her.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Jetzt hast du mich falsch verstanden.
Es ging um den Dünger von Tetra.
Ich meinte, da sich Po4 und Fe nicht mögen, sind sie deshalb auch nicht in einem Dünger.

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich meinte, da sich Po4 und Fe nicht mögen, sind sie deshalb auch nicht in einem Dünger.
Ah, jetzt ja ;-)
Okay in Tabletten-Form dürfte das vermutlich kein Problem sein, aber vermutlich wenn es sich auflöst.
Wobei ich im Kopf habe das da auch die Chelatierung noch ne Rolle spielt?

Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es gibt Neuigkeiten...Nachwuchs im 300l Becken.

Aber etwas anders als erwartet. Die meisten werden ja gelesen haben, dass mir im 86l die neu eingesetzten Kardinalfische weggestorben sind. Und dass ich danach ein paar Jungfische gesehen habe, von denen ich angenommen habe dass diese von den Bitterlingsbarben ist, die kurz davor noch in dem kleinen Becken waren. Von den kleinen Fischen im kleinen Becken sehe ich keinen mehr.
Das mit den jungen Bitterlingsbarben war aber ein Irrtum, die müssen von den Kardinalfischen gewesen sein: ich habe heute einen ca. 1cm großen Kardinalfisch im 300l entdeckt. Vermutlich habe ich den unabsichtlich dorthin gesetzt, als ich ein paar Schwimmpflanzen vom kleinen ins große Becken umgesetzt habe.

So, und was mache ich nun mit einem einzelnen Kardinalfisch? Hmmm ...
 

JoKo

Mitglied
Da gibt es nur eine Lösung, mehr davon kaufen

Die Lösung scheint logisch ;)

Das Becken ist aber eigentlich schon voll genug, ich will eigentlich nicht noch eine dritte Art als "Schwarm"fisch. 2x 20 Barben und 10 Schmerlen ist genug.

Zu den anderen Kardinälen will ich ihn nicht setzen, es gibt dann wohl auch Kreuzungen.

Und komm jetzt bloss nicht auf die Idee "Mehr kaufen und neues Becken dazu kaufen " ...
 

JoKo

Mitglied
Die espei sind seltsam. Bis jetzt immer etwas scheu in der Form, dass sie sich kurz nach hinten in die Pflanzen zurückziehen wenn sich im Zimmer etwas bewegt. Keine hektische Flucht, nur ein zurückziehen. Dann aber realtiv schnell wieder nach vorne, vor allem wenn dann der Deckel aufgeht und Futter kommt.

Das ist noch nicht seltsam

Heute habe ich kräftig die Schwimmpflanzen ausgedünnt, die Wasseroberfläche war fast komplett bedeckt. Jetzt ist nur noch hinten etwas bedeckt, der vordere Bereich ist nun komplett ohne Schwimmpflanzen, nur noch hinten. Bei den espei war für mich die Logik, dass sie sich in den dunkeln Bereich "flüchten" ... und jetzt? Schwimmen sie bevorzugt vorne im hellen und ziehen sich kaum nach hinten zurück - obwohl da immer noch dunkle, dichte Bereiche als Rückzugsmöglichkeit sind - und bleiben eher neugierig... soll mir recht sein, aber seltsam.

Die H. corymbosa kümmern, werden unten kahl, zu wenig Licht wegen der Schwimmpflanzen. Die polysperma dagegen wachsen eher gut...vielleicht werden die corymbosa dann so nach und nach ersetzt. Ich lasse aber zuerst mal die Schwimmpflanzen nicht mehr so dicht werden damit die corymbosa mehr Licht abbekommen.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo,

vielleicht interpretieren die Fische den Schatten der Schwimmpflanzen als den Schatten oder Schemen eines Fraßfeind o_O

Grüße
Justine
 
Oben