Mein 125 Liter Becken

fischolli

R.I.P.
Moin Danny,

ich habe damals bei den ersten Bildern meine Unsicherheit bzgl. des Geschlechtes hingeschrieben. Dazu steh ich auch. Also bin ich auch einer der "blöden". Punkt,aus.

Zu dem letzten Bild hab ich ebenfalls meine Meinung geäußert. Das Tier ist von der Körperform, der Auszipfelung der Rücken und Analflosse, sowie den fehlenden Schwarzzeeichnungen an den Bauchflossenfür mich eher ein Männchen als das damalige bunte Exemplar. Aber, ich würde nicht meine Hand für diese Bestimmung ins Feuer legen.

Gruß

Henny

Mitglied
Hmm,
denk mal an die Aussagen von Olli und vergleich mal die Videos mit Deinem 'Weibchen'. Ich sehe da schon Unterschiede.
Aber ich selber sage zu der Bestimmung definitiv gar nichts - null - nada!!! :)

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Jepp,
ich finde das auch spannend. Ich hatte vor drei Jahren mal ein Pärchen und da war das gar keine Frage.
Deswegen war ich am Anfang ja auch so sicher. Aber Zeiten ändern sich... :mrgreen:

Übrigens kannst Du innerhalb einer Stunde den 'Ändern'-Button in Deinem Beitrag oben rechts nutzen, dann musst Du nicht doppelt posten.

Viele Grüße von Andrea

Danke für den Hinweis, auch wenn ich es schon vorher wusste :D
Ich hoffe, dass es ein Weibchen ist... nochmal umtauschen möchte ich nicht-

Hier mal ein Bild ( Seitenansicht ), damit ihr mal eine ungefähre Vortsellung habt, wie dicht das Becken bepflanzt ist :D

Anhänge

• bushc_1.jpg
    bushc_1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 236

fischolli

R.I.P.
Moin,

in beiden Vireos ist es relativ leicht aufgrund der stark ausgeprägten Schwarzmarkierungen in den Bauchflossen. Im ersten Videao hätte ich aber ein Problem, wenn die nicht so markant raustreten würden. Die anderen Flossen könnten auch glatt auf ein Männchen hinweisen. Alos, es bleibt schwierig, jedenfalls für mich.

Gruß

Vielleicht hilft das euch weiter : unswar konnte ich heute beobachten, wie die beiden Tiere etwas mit ihren Flossen gemacht haben. ( ich weiß nicht wie man das erklären sollen, aber irgendwie haben beide nebeneinander die Floss "gebeugt" ? ), kann man das so nennen.
ich habe auch gegooglet, aber nichts näheres finden können...
gehört das zu derenm Balz ?

Okay Leute es sind erneut 2 Männchen :evil: nun kann ich mal versuchen den neuen einzufangen in so einem dicht bepflanzten Aquarium ist es fast unmöglich, dass kann Stunden dauern, wenn überhaupt

Also jetzt reicht es langsam wirklich ...
Ich habe im Zwergbunbarschforum genau das selbe Foto reingestellt und die meinten, dass es zu 99.9 % ein Männchen ist...
daraufhin habe ich das Tier eingefangen ( man war das anstrengend ) und der Verkäufer von Fres*napf behauptet, dass es zu 100% ein Weibchen ist, er hat es irgendwie an den Streifen erkannt.
Jetzt heißt es einfach abwarten ,...

Henny

Mitglied
Also ist das Wännchen jetzt wieder bei Dir. Auf so ne Aktion hätte ich auch null Bock! :twisted:
Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße von Andrea

Ja es hat aber die Gelbverfärbung verloren ... die Bilder sind leider etwas unscharf habe aber diesmal versucht, ihn von unteren zu fotografieren. und so dreißt wie der Verkäufer ist, meinte er dass ich nicht mehr umtauschen kann :lol:

Anhänge

• 1111111111111.jpg
    1111111111111.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 181
  • 22222222.jpg
    22222222.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 194
  • 3333333333.jpg
    3333333333.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 179
  • 444.jpg
    444.jpg
    54 KB · Aufrufe: 193
Die beiden schwimmen nebeneinander und weisen ein merkwürdiges Verhalten auf.
Bekämpfen sie sich ?
Ich habe es nicht auf Kamera bekommen deshalb die Zeichnung

Sie machen irgendwas mit ihren Schwänzen

Anhänge

• nah.jpg
    nah.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 171
  • weit.jpg
    weit.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 176
  • 2012_07_10202344_1.jpg
    2012_07_10202344_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 150

Henny

Mitglied
Machst Du Dein Abi in Kunst? - Coole Zeichnung! :thumright:

Aber weiterhelfen kann ich Dir leider trotzdem nicht.

Viele Grüße von Andrea

Ja habe Kunst als Kurs gewählt, aber jetzt habe ich die Schnauze voll... ich überlege mir ernsthaft das Aquarium aus dem Fesnter zu schmeißen :cry: ich habe 1. zum 3x so lange gebraucht bis ich den Burschen gefangen habe, daraufhin kommt noch das mir viele Pflanzen ( Haarnixe ) hochgeschwommen sind und die wieder einzubuddeln ist unmöglich. Ich habe für meine Hand/ und mien Arm einfahc zu wenig Plazt, wegen der restlich Pflanzen und mit eine Pinzette schwimmen sie wieder hoch :evil:
Ich bin einfach sauer, wenn die den Fisch Morgen nicht annehmen, weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll .

Ja habe Kunst als Kurs gewählt, aber jetzt habe ich die Schnauze voll... ich überlege mir ernsthaft das Aquarium aus dem Fesnter zu schmeißen :cry: ich habe 1. zum 3x so lange gebraucht bis ich den Burschen gefangen habe, daraufhin kommt noch das mir viele Pflanzen ( Haarnixe ) hochgeschwommen sind und die wieder einzubuddeln ist unmöglich. Ich habe für meine Hand/ und mien Arm einfahc zu wenig Plazt, wegen der restlich Pflanzen und mit eine Pinzette schwimmen sie wieder hoch :evil:
Ich bin einfach sauer, wenn die den Fisch Morgen nicht annehmen, weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll .

Oben