Mein 125 Liter Aquarium

Kennst du dich mit Panzerwelsen aus ?
Gehen die an Pflanzen und verstehen sie sich mit den Barschen ?
liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kennst du dich mit Panzerwelsen aus ?

Nur sehr begrenzt auf einige wenige Arten, die ich gehalten habe. DAvon ist nicht eine an Pflanzen gegangen und mir ist auch keine Panzerwels-Art bekannt, die das tut.

Zwergbuntbarsche und Corydoras ist ein Thema für sich. Dazu gibts hier auch schon reichlich Threads. Ich persönlich habe überwiegend schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination, immer zu Lasten der Corys. Ich halte diese 80cm-Becken für die Vergesellschaftung dieser beiden Arten eigentlich grundsätzlich für zu klein. Aber ich weiss, dass es auch andere Erfahrungen/Meinungen gibt. Letzlich weisst du es erst, wenn du es ausprobierst. Allerdings hatte ich in so einem Becken durch eine "Notaufnahme" Apistogramma panduro und Corydoras panda. Inzwischen sind die Apistogramma weg, aber die C. panda sind nach wie vor total scheu und ich seh die nur zur Fütterung, obwohl sie ganz allein in dem Becken sind.

Gruß

Hi,
Zurica schrieb:
Sollte ich es versuche, damit ich eigene Erfahrungen draus ziehen kann oder lieber sein lassen ?
Wenn du den Tieren, falls es nicht klappen sollte, Ausweichmöglichkeiten (Umsetzen in ein geeignetes Becken) bieten kannst. Dann kannst du es versuchen.
Sonst würde ich es nicht machen, denn die Wahrscheinlichkeit ist bei der Beckengröße ziemlich hoch, dass es nicht funktioniert. Und was machst du dann mit den Fischen?

Oben