Möchte zusammen mit meiner Kindern ein Aquarium einrichten..

Hi.
Ok, hab den Schlauch abgemacht und den Filter kurz unter die Wasseroberfläche gesetzt, da musste der Pinökel oben auch mit unter Wasser ansonsten zieht der ja Luft :wink: Aber so ist es auch gleich viel viel leiser 8)

So sieht es nun aus: (und eh ihr mich schlagt, denkt dran das ist das AQ meiner Kinder, sie haben die Deko ausgesucht :lol: )

Es müssen bestimmt noch mehr Pflanzen rein, oder? Habt ihr Vorschläge? Eine Mooskugel vielleicht?

Auf welche Temperatur soll ich den das Aq einlafen lassen? Wenn später evtl Neons und Panzerwelse rein sollen?

@ Elchi07 Danke für die Tips (ich mag auch Elche :wink: und Leuchttürme 8) )
Den Filter muss ich dann schnell besorgen, oder? Damit sich die Bakterien im richtigen Filter bilden.
Ach und die Wurzel hat kaum gefärbt und ist gleich untergegangen.

Danke an euch uns schönen Abend noch;-)
Der Taucher bekommt noch eine Luftpumpe irgendwann ;-)

Anhänge

• Aqua 060111-500.jpg
    Aqua 060111-500.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 181

Ich hoffe das ich nicht als Spammer gelte weil ich meinen letzten Beitrag nicht editiere, aber ich denke nach ein paar Tagen kann man auch einen neuen Beitrag schreiben, oder?

Hi, schöne Abend.

Ich hab wie immer ein paar Fragen..und da noch nicht alle beantwortet sind fasse ich die mal zusammen :

1. Auf welcher Temperatur sollen wir das AQ laufen lassen?
2. Müssen noch mehr Pflanzen rein? Habt ihr nen Tip für uns? -Mooskugel vielleicht?

Hab jetzt doch den langen Auslass an den Jet Flo 75 gebaut, der andere zog immer Luft. Nun strömt das Wasser aber aus den vier Löchern nur nach vorne ist das OK?
Und ich hab die Kohle rausgemacht und durch Filterwatte ersetzt...

Huch hab gedacht ich hätte noch viel mehr Fragen ;-)

Wenn wir an den Besatz denken, welcheVorschläge hättet ihr da? Ich weiß ist noch etwas hin, aber die Jungs wollen auf jeden Fall Neons ---- Welche Sorte wäre wohl für uns am besten? Und wie viele?

Und welche interessanten Fische könnten noch dazu?

Danke für die Antworten ;-)

Hey,

Leuchti schrieb:
1. Auf welcher Temperatur sollen wir das AQ laufen lassen?
Für das Einlaufen erstmal nicht so wichtig, wenn das Becken in einem geheizten Raum steht sollte da eigentlich reichen. Schadet aber auch nicht, wenn du es heizt.

Leuchti schrieb:
2. Müssen noch mehr Pflanzen rein?
Ein wirkliches "Muss" gibt es in der Aquaristik selten. Es hängt von eurem Geschmack ab. Bei http://www.einrichtungsbeispiele.de kannst du dir viele Becken dieser Größe anschauen und dann vergleichen, was gefällt.

Leuchti schrieb:
Habt ihr nen Tip für uns?
Ein Hintergrund hinter dem Becken wirkt sich sehr positiv auf die räumliche Wirkung aus. Schwarze Pappe, Folie oder Teichfolie sind da z.B. geeignet.

Leuchti schrieb:
Nun strömt das Wasser aber aus den vier Löchern nur nach vorne ist das OK?
Ich versteh die Frage nicht, das kann aber damit zusammenhängen, dass ich den FIlter nicht kenne. Wo könnte/sollte denn das Wasser sonst hinströmen? Solange es vom Filter eingesogen, durch die Filtermaterialien geleitet und dann wieder ausgeströmt wird sollte alles ok sein.

Leuchti schrieb:
Wenn wir an den Besatz denken, welcheVorschläge hättet ihr da?
Es ist schwierig Besatztipps zu geben, schließlich muss euch das Becken gefallen. Dazu schaut ihr am besten mal was es in eurer Umgebung in den Läden gibt und was euch gefällt. Dann schreibt ihr die lat. Namen auf und informiert euch über die Tiere, ihre Ansprüche etc. und ob ihr sie erfüllen könnt und wollt. (z.B. Beckengröße, -einrichtung, Futter, Beifische)

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Leuchti"! <-hast du auch einen realen (Vor-)Namen
Ich hoffe das ich nicht als Spammer gelte weil ich meinen letzten Beitrag nicht editiere, aber ich denke nach ein paar Tagen kann man auch einen neuen Beitrag schreiben, oder?
Nach ein paar Tagen hast du eh keine Möglichkeit mehr deine Beiträge zu editieren. Die "Ändern"-Funktion steht nur innerhalb von 60 Minuten nach dem Einstellen eines Beitrages zur Verfügung.

Die Temperatur im AQ sollte sich nach dem Besatz richten. Da ihr Neonsalmler (Paracheirodon innesi) haben wollt, würde ich euch eine Temperatur von ca. 24°-25°C vorschlagen.

Zum weiteren Besatz: Seht euch im Laden oder in der Literatur um, was euch gefällt und postet euren Wunsch hier im Thread. Dann können wir beraten, damit ihr einen stimmigen Besatz habt und Probleme minimiert werden können.

Zu den Pflanzen: Packt rein, was euch gefällt. Und nicht ärgern, wenn manche Pflanzen nicht wollen. Nicht alle Pflanzen wachsen in allen Becken gleich gut. Und in Bezug auf die gewünschten Neons sollte das Becken nicht zu hell sein aber auch noch genug Schwimmraum bieten. Eine Schwimmpflanzendecke kann da gute Dienste leisten.

Zum Filter: Passt schon. Lass das Teil mal so laufen.

Viele Grüße
Roman

HI,

ich klinke mich kurz ein. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann haben wir beim selben Händler gekauft ^^
Habe auch vor knapp 10 Tagen mein Becken von Waterhome eingerichtet.

Hatte auch bis vor 3 Tagen den ELite Jet Flo 100 Filter drin. Mein Tipp hol dir da direkt was vernünftiges.
Der Filter wurde nach paar Tagen sehr laut, sogar beim Fernsehen hab ich den gehört war echt nervig.

Hab den direkt gegen einen Außenfilter ausgetauscht.

Ansonsten ist das Becken echt hübsch, die Wasserpest wird das schon zuwuchern. ich glaub fast man kann der beim wachsen zusehen :mrgreen:

Hallo
Danke für die Antworten....
Ja der Filter nervt voll..hab ich jetzt auch schon ganz häufig gelesen...aber wir kriegen von der "Finnzverwaltung" keine freigabe für einen neuen ;-) Muss nur lut genug weden ;-) Dann wird das schon.

Habe mit Interesse was über Hamburger Mattenfilter gelesen...wär so einer zu empfehlen?

oK dann werden wir mal noch ein paar Pflanzen holen....

Die Jungs warten gespannt auf ihre Fische.... meld mich wiede ciao

Achso....muss ich eigentlich irgendwie die pflanzen düngen? hab ja kein nährboden unter ;-)

Hallo,

ein Hamburger Mattenfilter ist natürlich eine feine Sache. Muss aber erst gebastelt werden, und einlaufen, da sich darauf erst wieder Bakterien ansiedeln müssen. Dafür ist es in deinem Fall wahrscheinlich schon zu spät. Du willst ja deine Kinder nicht noch länger warten lassen ;-)

Düngen musst du, meiner Erfahrung nach, in der ersten Zeit noch nicht. Erst nach 2 - 3 Monaten, je nachdem wie die Pflanzen aussehen, solltest du das erwägen. Zum Düngen kannst du Flüssigdünger benutzen, oder Düngekugeln. Man sagt, Düngekugeln wären besser, da man sie gezielt einsetzen kann. Ich habe darin keine Erfahrung, ich dünge mit Flüssigdünger (Volldünger von Dennerle).

Gruß
Adri

Hallo.

Danke, das mit den Bakterien habe ih mir schon gedacht, aber hätte ich Problem nicht auch, wenn ich einen anderen Innenfilter anbringe?

Mattenfilter gibt es ja auch schon fertig.

Aber habt ihr nen Tip für nen guten, leisen und preiswerten Innenfilter?

Gruß Marco (Das hatte ich beim letztem Post vergessen @ Roman ;-)

drück den Filterschwamm vom alten Filter über dem neuen aus.

Denke mit Fluval oder Eheim kannst du ix falsch machen.

Der HMF hat eine sehr große Oberfläche, daher dauert die Einlaufzeit da länger. Dafür müsstest du eine Ecke des beckens opfern.

MfG

Hallo.
Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht. Ich glaub die hinteren Pflanzen wachsen schon. Und die Rückwand ist auch dran :wink: Mehr Pflanzen folgen nächste Woche.

und auf nen Filter biete ich grade bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123) Ist der was?
Obwohl ich glaube das es eher die Vibrationen sind und die Abdeckung den Lärm macht :wink: Habt ihr da nen Tip?

Schönen Abend Marco

Anhänge

• Aqua 14011_1-500.jpg
    Aqua 14011_1-500.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 105

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Filter ist m.E. viel zu klein für ein 60er Becken. So ein Spielzeug hab ich zum Wasser-Umrühren in einem 25l-Becken. Als Filter selber kannst den vergessen.

Kuck mal, ob du einen Fluval 2da findest, der geht bei moderatem Besatz so gerade.

Gruß

Hi
Auf einmal ist Leben im AQ. Schon abgefahren....da sitzt einfach ne klitzekleine Schnecke an der Scheibe ;-)
Oh nee...sind schon 2 :wink:

Mal sehn was die Jungs morgen sagen 8)

Der Filter ist übrigens wieder ruhiger geworden.... er bleibt erstmal...

Schönen Abend euch allen
Marco

Hallo.
Mann wachsen die Schnecken schnell...es sind drei...noch ziemlich klein, das ich sie noch nicht so gut erkennen kann, aber Haus ist spitz und schwarz/gold so durcheinander und die zischen richtig schnell durchs Becken...ich mein schnell für Schnecken ;-) Was könnte das den sein?

Hilfe! Unsere Steine die hinten liegen (Unter den Stegelpflanzen) werden Grün, bekommen so einen Belag! Algen? Kann ich was machen?

Nächste Woche nehme ich mal das Wasser und lass es testen.

Schönen Abend nochMarco

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

die Schnecken sind wahrscheinlich Blasenschnecken.

Das sich am Anfang ein leichter Algenbefall auf der Deko bildet, ist eigentlich normal. Also einfach weiter abwarten.

Viele Grüße
Roman

Hallo

Es sind Blasenschnecken....mittlerweile sogar 6 - 8 Stck :wink: Also noch keine "Plage"

Am WE sind 3 Wochen um....dann gehts es in den Zooladen Wasserwerte testen und wenn es geht Fische mitnehmen.

Welche sind denn einfacher für uns?
Rote Neons, oder Neonsalmer?
Und für den Anfang? 5 Stck?

Schönen Abend Marco

Hallo,

Leuchti schrieb:
Welche sind denn einfacher für uns?
Rote Neons, oder Neonsalmer?
Und für den Anfang? 5 Stck?
Neonsalmler (Paracheirodon innesi) sind einfacher zu halten. Für den Anfang würde ich euch auch zu fünf Stück raten. Aber nachdem alles "glatt läuft" auf jeden Fall aufstocken!

Viel Glück noch mit eurem Becken.

Talofa schrieb:
Hallo,

Welse sind aber kein muss. Wenn Du sie magst ist gut, aber sie werden das Aquarium nicht sauber halten. ;)

Das muss ich ein bisschen einschränken. Wenn du mit "sauberhalten" Algen im Zaum halten meinst, dann gibts da schon ein paar Welse die das können. z.B. Antennenwelse (Achtung: nicht für 54l geeignet, gemeinerweise wird er sogar im Handel als "Putzerwels" verkauft!) oder LDA 25 (Gruppentiere!). Ich pflege beide Welsarten in verschiedenen Becken und muss bei beiden nie die Scheibe putzen, weil die Welse alles großzügig abnuckeln. Dreck/Mulm vom Boden fressen sie eher nicht, das stimmt, aber dafür hab ich Schnecken. Wenn man sich die Arbeit also ein kleines bisschen erleichtern will, ist es schon ganz praktisch, wenn man so kleine Helfer hat^^ Bei meinem Panzerwelsbecken hab ich das Problem mit Algen an den Scheiben durch Vergesellschaftung mit Amanogarnelen gelöst, das einzige Becken, wo ich alle 2 Tage die Scheibe putzen muss, ist das Tanganjika^^
Für mich gehören Welse irgendwie in (fast) jedes Aquarium, aber das ist natürlich Geschmackssache^^

Oben