Möchte zusammen mit meiner Kindern ein Aquarium einrichten..

Hurra. Kein Nitrit im Wasser. Und ansonsten war der Test im Zooladen auch positiv!
Da konnte ich meine Kinder nicht mehr zurückhalten und daher haben wir jetzt 6 Rote Neons....die Neonsalmler waren ausverkauft. 5 haben wir gekauft einen geschenkt ;-)

Wie lange müssen wir jetzt mit dem aufstocken warten?
Muss ich dann wieder einen Testmachen, oder reicht es wenn die Fische nicht nach Luft schnappen?

Bezüglich des weiteren Besatzes.
Also wir möchten gerne Welse. Weil sie einfach süß aussehen: Keine Antennenwelse ist klar.
Welche Welse würdet ihr denn dann empfehlen?
Das werden dann ja : 10 Neons, 5-6 Welse.
Dann sollen noch ein paar Garnelen dazu. Wahrscheinlich Amano...obwohl die Red Chrystal viel schöner aussehen, sagen meine Jungs ;-) Und die Mama will sie sowso nur essen :mrgreen: Das werden wir aber zu verhüten wissen.
Kann dann noch eine andere Fischaert rein oder wär das dann zuviel?

Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten.

Wir sind zur Zeit sehr glücklich
Marco

Hallo^^
Wenn du Neons und Garnelen zusammen halten willst, musst du dir im Klaren sein, dass mit Nachwuchs fast nicht zu rechnen ist, da die Neons alles schlucken was ins Maul passt und schmeckt (dazu zählt auch Garnelennachwuchs oder kleine Garnelen). Amanogarnelen können sich im Süßwasser aber eh nicht vermehren, von daher wäre das kein Verlust, außerdem werden sie größer als z.B. Crystal Red und sind (meiner Meinung nach) nicht so anfällig wie diese.
Als Bodengrund hast du abgerundeten Kies hab ich gelesen, d.h., dass du auch Panzerwelse halten könntest. Für 54l gibt es viele geeignete Arten, von was ich persönlich abraten kann sind alle Albino-Zuchtformen, die sind meistens so überzüchtet, so dass sie extrem krankheitsanfällig sind. Geeigntet Beispiele wären:
- Corydoras Panda (Panda Panzerwels) http://www.aquarium-guide.de/panda-panzerwels.htm
- Corydoras Habrosus (Marmorierter Zwergpanzerwels) http://de.wikipedia.org/wiki/Marmoriert ... panzerwels
- Corydoras Pygmaeus (Zwergpanzerwels) http://de.wikipedia.org/wiki/Corydoras_pygmaeus
... bestimmt noch einige andere, mir fallen nur grad keine ein. Alle Panzerwelse sind Gruppentiere also 5 Tiere aufwärts kaufen.
- LDA 25 (Pittbull Pleco) einer meiner Lieblingswelse und guter Algenvertilger, auch ein Gruppenfisch 5 Tiere+ http://www.welse.net/SEITEN/lda25.htm

Zwar gibt es für deine Beckengröße noch andere geeignete Zwergwelse, die sind aber in der Haltung anspruchsvoller (z.B. Hara jerdoni) oder sollten nur in sehr gut eingefahrene und seit langem laufende Becken eingesetzt werden (z.B. Ohrgitterharnischwelse).

Schau dich einfach mal in deinem Zooladen um was so da ist, dann informiere dich nochmal zuhause über die gewünschte Art und dann erst kaufen ;)

lg
Ryltha

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
Ich hate in einem 54er Becken rote Neons, Metallpanzerwelse und Red Fire Garnelen. Bei mir haben sich die Garnelen trotz der Neons langsam vermehrt. Es wurden zwar bestimmt einiges an Garnelennachwuchs gefressen, das kommt aber den Fischen zu gute und die Garnelen werden nicht zu viele. Ich könnte mir vorstellen dass die Roten Garnelen auf dem Blauen Bodengrund einen tollen Kontrast abgeben. Die RF vermehren sich schneller und sollen auch weniger empfindlich als die Crystal Red sein, diese hatte ich aber noch nicht selbst. Red Fire Garnelen werden immer wieder günstig im Biete Forum angeboten. Bei diesen Themperaturen sollte man zum Transport ein Heatpack verwenden, damit die kleinen nicht erfrieren.
Ich denke dass Du ruhig 12 rote Neons und 6 kleinere Welse einetzen kannst. Daher würde ich eine Woche nach dem einsetzen der ersten 6 nochmal 6 Neons einsetzen. (Sofern die Fische keine Auffälligkeiten zeigen) Dabei könnt ihr euch auch nochmal das Sortiment bezüglich der Welse anschauen.

Gruß Martin

Hallo...
...da waren es nur noch 5. Grade habe ich den geschenkten Neon bauchoben unter der Wasserpest gefunden, nachdem er den Nachmittag über verschwunden war. :(

Man das ist ja ein toller Beginn für ein Aquarianerleben...und morgen muss ich es meinen Kindern beichten. Nun ja, so ist das Leben.

Aber es sollten ja auch nur 5 für den Anfang sein...hoffentlich ist alles in ordnung. Neons schwimmen auch mal schräg nach oben und gleichzeitig nach vorne, oder?

Wenn sie sich erschrecken, verstcken si sich immer unter dm Filter, sollten wir da den Kies noch etwas anhäufen?

Danke für die Welstips, wir werden dann mal schauen.

schönen abend noch
Marco

Leuchti schrieb:
Wenn sie sich erschrecken, verstcken si sich immer unter dm Filter, sollten wir da den Kies noch etwas anhäufen?
Lass ihnen doch ihren Zufluchtsort! In ein paar Tagen haben sie sich eingewöhnt und sind nicht mehr so schreckhaft. Es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass insgesamt zu wenig Pflanzen da sind, zwischen denen sie sich sicher fühlen. Ist irgendwo in diesem Thread ein Bild von Deinem Aqua?

Leuchti schrieb:
Neons schwimmen auch mal schräg nach oben und gleichzeitig nach vorne, oder?
Nur manchmal beim Schwimmen, oder hängen sie schräg im Wasser als sei das Hinterende schwerer? Das hatten ein paar von meinen Neons, sie wurden immer schräger, bis sie am Ende nur noch senkrecht hüpfen konnten, und dann sind sie gestorben :? Seitdem krieg ich immer fast n Herzkasper, wenn ich auch nur die geringste Schräglage entdecke - aber manchmal schwimmen sie auch einfach etwas schräg.

Ryltha schrieb:
Wenn du Neons und Garnelen zusammen halten willst, musst du dir im Klaren sein, dass mit Nachwuchs fast nicht zu rechnen ist, da die Neons alles schlucken was ins Maul passt und schmeckt
Stimmt so nicht. Meine Blue Pearls vermehren sich gut. Ich hab jede Menge Süßwassertang im Becken, da können sich die kleinen verstecken, bis sie aus Fressgröße raus sind. Teure Hochzuchtgarnelen würd ich nicht Fischen vergesellschaften, weil man immer mal damit rechnen muss, dass ein paar Kleine erwischt werden. Aber Garnelen sind unheimlich gut im Verstecken, und bei passender Beckeneinrichtung vermehren sie sich trotz Fischen gut.

Gruß Jolly

Hallo.
Hier die neuen Pics aus dem Aqua. . Fehlen bestimmt noch Pflanzen...die Wasserpest schwimmt durch den Filterauströmer immer nach vorne...und vorne liegt noch Javamoos.
Habt ihr nen Tip für eine Pflanze in der Neons sich wohlfühlen?

Nein, die Neons schwimmen nur manchmal schräg....aber heute war was komisches..meine Kinder sagten: Schau mal einer hat sein Licht ausgemacht.......der wurde echt dunkler und hat nicht mehr geleuchtet..ist dann für ein paar Stunden verschwunden..und jetzt tauchte er wieder auf, war noch dunkel und jetzt leuchtet er aufeinmal wieder.. Ist das Normal?
Ich mache mir nach dem toten Fisch nur Sorgen, vor allem weil ich heute festgestellt habe, das der PH-Wert bei 7 liegt, mir aber ausdrücklich die Roten Neons empfohlen wurden und ich jetzt gelesen habe, das die nur bis 6,5 abkönnen..

Und oben auf dem Wasser ist so ein leichter Schlierfilm...schlimm?

Zu den Garnelen....wir werden nochmal suchen...

Schönen Abend noch Marco
Der erstmal den Schock des fehlenden Fisches verdauen muss ;-)

Anhänge

• Aqua 280111_1 (2)-500.jpg
    Aqua 280111_1 (2)-500.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 290
  • Aqua 280111_1 (3)-500.jpg
    Aqua 280111_1 (3)-500.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 270
  • Aqua 280111_1 (4)-500.jpg
    Aqua 280111_1 (4)-500.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 271

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich mache mir nach dem toten Fisch nur Sorgen, vor allem weil ich heute festgestellt habe, das der PH-Wert bei 7 liegt, mir aber ausdrücklich die Roten Neons empfohlen wurden und ich jetzt gelesen habe, das die nur bis 6,5 abkönnen..
keine Panik, bei einem PH-Wert von 7 (bedeutet neutral) brauchst du dir echt keinen Kopf machen. Und dass mal der ein oder andere Fisch nach dem Einsetzen stirbt, kommt halt vor.
Und oben auf dem Wasser ist so ein leichter Schlierfilm...schlimm?
Der Schlierfilm ist eine Kahmhaut und kommt in neuen Becken öfter vor. Filter so einstellen. dass sich die Oberfläche bewegt und den Film immer wieder aufreißt. Dann geht der wieder weg.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
Die Bepflanzung sieht ziemlich dicht aus... es sei denn, das ist nur ne Fotorückwand hinter dem Stein und dem Taucher. Pflanzentip: Im Biete-Forum wird gerade wieder ein Pflanzenpaket angeboten, da ist es günstiger als im Zooladen. Die Pflanzenart ist den Neons ziemlich egal, die flüchten ja sogar unter den Filter ;)

Gruß Jolly

Nabend ihr alle.

Morgen wollen wir los noch 5 Neons holen und mal Welse schauen....mein Gefühl ist, das es den Fischen gut geht. Sie sind viel ruhiger geworden. Sehn voll entspannt aus, fressen gut usw. Müssen wir jetzt nochmal ne Probe machen lassen ob wir die Neons kaufen können?

Und kann sich jemand die komische Beobachtung erklären?
Leuchti schrieb:
Schau mal einer hat sein Licht ausgemacht.......der wurde echt dunkler und hat nicht mehr geleuchtet..ist dann für ein paar Stunden verschwunden..und jetzt tauchte er wieder auf, war noch dunkel und jetzt leuchtet er aufeinmal wieder.. Ist das Normal?

Schönen Abend
Marco

Dreamtem

Mitglied
Hallo Marco,
meine roten Neon werden auch deutlich blasser wenn das Licht aus ist. Ich denke das liegt daran dass sich der Organismus runterfährt weil er meint dass es Nacht wird. Durch die geringere Durchblutung sind die Farben auch schwächer. Ist aber nur eine Beobachtung gepaart mit einer Vermutung. Falls diese Falsch ist bitte ich um berichtigung.

Gruß Martin

Hallo.
Das sie bei Dunkelheit nicht so leuchten, habe ich auch schon festgestellt. Aber der wurde einfach so dunkler und verschwand dann für einige Zeit. Aber war wohl einfach so.

Jetzt haben 2 irgendwie so Leuchtpunkte . Sieht so aus, als ob sie mit gelben Punkten überzogen sind Das ist doch nicht normal, oder. Man jetzt haben wir uns schon ne blöde Krankheit eingefangen.
Wir haben übrigens 6 dazu geholt. Die haben sich aber gut eingelebt im Schwarm.

Nun hoffe ich , dass alles ok ist.
Nächste Woche fahren wir mal nach Oldenburg und schauen da nach Welsen.

Wann sollten wir denn den ersten Wasserwechsel machen?

Mal wieder viele Fragen.
Danke Schon mal für die Antworten.
Schönen Abend
Marco

Dreamtem

Mitglied
Hallo Marco,
den ersten Wasserwechsel solltest Du sofort machen, ich würde ca. 50% wechwseln. Gerade am Anfang empfielt es sich eher mehr Wasserwechsel zu machen.

Stell doch mal ein Foto von den betroffenen Neons ein. Sonst kann keiner was dazu sagen.

Mit den Welsen solltest Du auf jeden fall warten, bis Du abgeklärt hast ob und welche Krankheit es ist.

Gruß Martin

Hallo und schönen guten Abend.

Jetzt finde ich wieder Zeit zu schreiben.

Also es war die "Pünktchenkrankheit" Ichthyophthiriose ---- das hatte ich schon er"googelt" und auch die Zoohandlung hat das nach Besichtigung zeier toter Neons bestätigt.
Habe dort Protazol bekommen. Und den Tip etwas Salz und Temperatur auf 29 Grad erhöhen. Achja und Licht aus.
Habe ich alles gemacht und die 7 verbliebenen Neons sehen auch gesund aus, wenn ich sie mal sehe. Und genau das ist im Moment mein Problem.
Seit dem Mulmabsaugen und Wasserwechsel befinden sich unsere Neons nur im hinteren >Bereich des Beckens, verstecjken sich unter dem Filter und hinten in der "Bomba" und der "Wasserpest". Unser Becken sieht im Moment wie leer aus.
Ist es Normal, das sie sich so ängstigen? Aber wie soll ich sonst Mulmabsaugen? Und en Filter reinigen, der war nämlich auch fast dicht? Ich muss sie doch dabei stören, aber wenn ich dadurch die Fische nie wiedersehe :?

Ach der Typ im Zooladen sagte, man würde doch eher mit unteren Fischen wie Welsen anfangen und die Neons erst viel später reinsetzen....ist das soo?

schönen Abend noch Marco

Hallo ihr alle.

Seit Samstag haben wir endlich wieder ein wenig Leben im AQ. Eine Gruppe von 5 Mamorierten Panzerwelsen (Corydoras paleatus ) ist dazugekommen. Man die machen ja ein Leben im AQ. Total Klasse sind die.

Die verbliebenen 7 (oder 6 Neons...einer versteckt sich irgendwie immer oder ist doch...?) die die Pünktchenkranheit überlebt haben, zeigen sich immer noch nicht richtig...ab und an kommen mal 3 nach vorne...nunja da werd ich wohl nochmal auffüllen müssen ;-)

Dies zur Info nun die Fragen.

1. Ich weiß das ist nicht einfach so zu beantworten, aber wie viele "Tabletten" sollten den 5 Panzerwelse am Tag bekommen? Haben Tetra Tabi Min und die Welse mümmeln die gut schnell weg.

2. Wenn ich jetzt noch Neons hole, haben wir: 10 rote Neons und 5 marmoriete Pnzerwelse.Könten wir in unser 54L Becken noch weitere Fische einsetzen? Odr sollten wir uns lieber nur noch einpaar Garnelen anschaffen?

Danke für dieAntworten
Guten Morgen an euch ;-)
Marco

Hallo Marco,
super, dass du die Pünktchenkrankheit wegbekommen hast. Dein Plan die Neons aufzustocken ist auf jeden Fall gut, vielleicht würd ich den Panzerwelsen auch noch 2-3 Mitgefährten gönnen. Platz für eine dritte Art hättest du noch, allerdings keine Schwarmfische mehr und nach der 3. Art auch nichts weiteres mehr, für 54l ist das dann fast Fischsuppe wenns blöd ausgesucht ist ;) (Garnelen gehen evtl. noch, meine Yellows die ich mit Metallpanzerwelsen halte vermehren sich aber nur noch wenig)
Ich würde dir noch einen Paarfisch empfehlen. (1m/1w)
Geeignet für dein Becken wären z.B. Honigguramis (Trichogaster Chuna) http://aquarium-guide.de/honiggurami.htm oder Zwergdfadenfische (Colisa lalia) http://aquarium-guide.de/colisa_lalia.htm. Das Problem bei diesen Arten ist die Tuberkuloseanfälligkeit, die meisten im Handel erhältlichen Tiere sind total überzüchtet oder es werden alte, ausgediente Zuchtfische verkauft. Aber sie sind sehr sehr schön und das Balzverhalten sowie der Nestbau ist total interessant, deine Kinder könnten auch ihre Freude daran haben. Evtl. würde sich auch ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche gut machen ( Microgeophagus ramirezi) http://aquarium-guide.de/b1_bar_schmett ... barsch.htm, dein pH Wert liegt zwar leicht über der Grenze, aber du willst ja halten und nicht züchten^^

Futter für die Panzerwelse: Ich empfehle öfter mal rote Mückenlarven (lebend) zu fütter, Panzerwelse fahren da total darauf ab! Auch die Neons werdens dir danken. Tablettentechnisch hab ich so Pleco Tabs in ner gelben Dose (Firma fällt mir grad net ein) die mögen auch alle Fische und Kaufland-Vitakraft-Wels-Tabs für 1,99€ die werden auch gerne gefressen. 1 Tablette sollte reichen, wenn du nebenher noch ein bisschen Flocken für die Neons fütterst. Auch Gurken nehmen sie gern an.

lg
Ryltha

fischolli

R.I.P.
Moin,

bevor du los läufst nach Ryltha´s Empfehlungen. Das Becken ist für Zwergfadenfische nicht geeignet, weil zu klein. Das Thema mit der Tuberkulose oder "Fadenfischkrankheit" ist auch so eine Geschichte, die immer wieder durch das Internet kreist und nicht tot zu bekommen ist. Zwergfadenfische neigen zu Geschwüren, wenn sie alt sind. Bei richtiger Haltung muß aber nicht mal das passieren. Honigguramis sind für das Becken ok.

Gruß

Hallo.

Danke für die Tips....die Honigguramis sehen ja echt schn aus...

Nein ich bin nicht sofort losgelaufen....musste ja erstmal die Neos auffüllen ;-) Da aber nur 3 da waren, sind es jetzt 9...aber sie sind seitdem wieder aktiver und tauchen auch vorne auf.

Wenn ich das richtig verstanden könnten dann zu den Honigguramis noch ein paar Garnelen dazu, oder?
Sonst müssen wir nochmal überlegen....

Schönen Abend ;-)
Marco

Hi..schönen Abend.

Können Neons sich in Luft auflösen? Letzte Woche 3 dazu gepackt.....jetzt sind es wieder nur noch 7....komisch und ich find keine toten Fische....

...aber nach dem heutigen Teilwasserwechsel, sind sie endlich mal wieder richtig nach vorne gekommen und waren auch ein richtiger Schwarm, die letzten Wochen waren sie ja fast nur hinten und haben sich teilweise richtig gejagt

Aber wir werden doch bald nochmal wieder ein paar Neons dazukaufen.

Den Welsen geht es soweit gut....habe heute beim TWW ca. 40 klitzekleine Schnecken mit rausgesaugt, müssen wohl doch ein wenig weniger Füttern, aber was ist weniger? Im Moment füttern wir ca. 5-6 kleingeriebene Flocken für die Neons und eine Tablette für die Welse.

Um nochmal auf den weiteren Besatz zu kommen...Honigguramis und Garnelen? Oder Honigguramis oder Garnelen?

Schönen Abend
Marco

Hallo und schönen guten Abend.

Unser vorläufiger Besatz sieht nun so aus: 5 Metallpanzerwelse, 13 rote Neons, 4 Crystal Red Garnelen.

Die Honigguramis würden noch gern dazusetzen ist da OK?
Und wieso verschinden immer Neons?

Heute habe ich bei Ebay einen Fluval U2 ersteigert. Wie gehe ich nun vor? Den Fluval einfach 2 Wochen mitlaufen lassen?
Danke für eure Antworten.
Schönen Abend
Marco

Hi.
Hab noch was vergessen...wie sollte ich den Fluval bestücken? Kohle Raus und Matte rein? Was mach ich mit den Bio Teilen..
Danke für Antworten
Marco

Oben