Möchte zusammen mit meiner Kindern ein Aquarium einrichten..

Hallo ihr.

Meine Jungs (6 Jahre) und ich wollen uns gerne ein Aquarium zulegen und einrichten. Ich bin in diesen Dingen jedoch absoluter Neuling, ach nee stimmt ja gar nicht, als ich 5 Jahre war hatte ich mal Goldfische...aber nicht lange, da ich es damals blöd fand das die armen Tiere immer so nass sind, also hab ich sie rausgeholt und erstmal schön abgetrocknet...ich weiß das ist eine schauerliche Geschichte..aber hey ich war 5! Die Goldies sind dann an Hautpilzen eingegangen...

Nun will ich/wollen wir es alles besser machen und mit einer guten Grundlage anfangen.

Daher bin ich auf der Suche nach guten ratschlägen...auf den "Fach"handel sollte man sich bei allem was ich gelesen habe wohl nicht unbedingt verlassen ;-)

Also ich brauche erstmal Tipps für ein gutes Buch das auch verständlich für Kinder ist, beim Goggeln findet man das hier...kennt die jemand?:
http://www.buecher.de/shop/suesswassera ... related-0/
http://www.buecher.de/shop/aquarienpfla ... /25572091/

Ich hab mir den Einrichtungs Leitfaden schon grob angeschaut und auch noch eine Seite für KInder gefunden: http://www.microgravity-systems.com/aqu ... fo/kinder/ ist die OK?

Aber jetzt die grundsätzliche Frage...wie fange ich dan ganze an?
Mit so einem Einsteiger Set?
http://www.fressnapf.de/shop/mp-aquasta ... sfoermchen ...was die Förmchen sollen? Fragt mich nicht ;-)

So für diese späte Stunde erstmal diese Fragen..werden bestimmt noch viele folgen...danke für eure Antworten

fischolli

R.I.P.
Moin,

am Anfang steht, neben fleissig Lesen, nun mal die "Hardware". Dabei kommt erstmal die Frage nach dem Standort, wovon dann ggfs. auch die Beckengröße abhängig ist. Also, habe ich einen Platz, der möglichst nicht direkte Sonneneinstrahlung abbekommt und welches Längs- und Tiefenmaß passt dann da hin. Habe ich selber eine Unterstellmöblierung, die stabil genug ist oder brauch ich auch einen speziellen Unterschrank/Regal o.ä. und wie passt das zur restlichen Einrichtung.

Grundsätzlich ist m.E. "je größer umso besser". Also lieber ein 80cm-Becken (gibt´s auch immer wieder Komplettangebote) als die 60er, die inzwischen in jedem Supermarkt verramscht werden. Bietet viel mehr Möglichkeiten bei der Einrichtung und auch bei den möglichen Fischen und laufen normal auch stabiler. Wenn das gewünscht ist, möglichst eines mit Aussenfilter nehmen (ACHTUNG: das ist die persönliche Meinung des Schreibers, damit die Innenfilter-Fans nicht in Weinkrämpfe ausbrechen). Sieht erheblich besser aus als so ein Klotz im Becken und sind meist auch mit deutlich höherem Filtervolumen und damit längerer Standzeit und effektiverer Filterung ausgestattet.

Gruß

Thrain

Mitglied
Hallo,
Ich habe auch mit 6 (oder 8 - ich weiß es nicht mehr) angefangen, Aquaristik zu "betreiben". Vorneweg, wenn ein Elternteil über die Schulter schaut, ist das gar kein Problem.
Deutlich schwieriger ist es, mit mehreren ^Personen ein Aquarium zu betreiben, Geschmäcker sind verschieden und gerade Kinder kommen oft auf recht bizarre Einrichtungs-/ Fischideen, die gar nicht mal schlimm sein müssen, aber halt geschmacklich absolut seltsam sind.

Mein Tipp wäre:
Wenn du ein Aquarium möchtest, leg dir eins zu.
Wenn du kein Aquarium möchtest, aber eines deiner Kinder wirklich, dann geht das auch gut, solange ein verantwortungsvolles Auge drauf ist.

Alles andere führt in der Regel zu Kompromissen und damit Murks.
Gut Buchempfehlungen gibts hier: Klick
Gerade das GU Buch halte ich sowohl für gut, als auch für durchaus leichte Kost.
Spezielle Kindersachbücher halt ich aus 2 Gründen für schlecht:
- Ich hab sie als Kind gehasst und lieber die erwachsenen Bücher gelesen.
- Sie werden auch bloß von irgendwelchen alten Leuten geschrieben, die derart von Pädagogik- und Rhetorikseminaren gefoltert sind, dass sie ewig kein Kind mehr gesehen haben. Mag Ausnahmen geben, ist aber meine Erfahrung.

EDIT:
Aber jetzt die grundsätzliche Frage...wie fange ich dan ganze an?
Mit so einem Einsteiger Set?
Sobald du wirklich weißt, was du willst:
Informier dich selbstständig, halte parallel dazu Rücksprache hier, vergiss nicht, dich fortwährend weiterzubilden und dann kommt langsam die Anschaffung und das Sammeln praktischer Erfahrungen.
So ein Einsteigerset kann praktisch sein, muss aber nicht.
MfG Thrain

Hallo Leuchti,

einen sehr guten Einsteiger-Überblick bekommst du im Einsteigerleitfaden hier im Forum: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Kurzfassung:
- Algenvermeidung für den Anfang: Schnellwachsende Pflanzen einsetzen
- Bodengrund: Kies
- Einlaufzeit: 2 Wochen, besser 3.
- Einsteiger sollten ein größeres Aquarium nutzen, da es in der Wasserqualität stabiler ist
- Antennenwelse sind keine Algenfresser (zumindest nicht bis zu einer bestimmten Größe)

Das sollte vorerst reichen, um einen Überblick zu bekommen.

Lieber Gruß
Adri

OR

Mitglied
Hi

ich kann dir das Buch "Das Aquarium" von GU sehr empfehlen. Ist sehr Kinder- und Einsteigerfreundlich und man erfährt eigentlich fast alles was man am Anfang wissen muss, von Kauf, Einrichtung etc. bis hin zum Besatz, der Pflege und der Fütterung und sogar eine Erklärungen zu den wichtigstens Wasserewerten und Krankheiten. Das ganze ist realtiv leicht verständlich, schön groß geschrieben und mit vielen Bildern! Ich habe mit 12 angefangen (vor 3 Jahren) und habe durch das Buch viel gelernt. Wenn du deinen Söhnen an einigen Stellen ein bsísschen hilfst, sollte es für sie verständlich sein!

LG
Oscar

@Adri
Die Empfehlung des Einsteigerleitfadens ist gut! Den Rest von deinem Post finde ich für totale Anfänger sehr dürftig!

Kurzfassung:
- Algenvermeidung für den Anfang: Schnellwachsende Pflanzen einsetzen gut und Richtig
- Bodengrund: Kies warum keinen Sand?
- Einlaufzeit: 2 Wochen, besser 3. halte ich persönlich bei Anfängern die eventuell das Verhalten der Fische nicht richtig einschätzen können für zu kurz
- Einsteiger sollten ein größeres Aquarium nutzen, da es in der Wasserqualität stabiler ist kann man so nicht pauschal sagen
- Antennenwelse sind keine Algenfresser (zumindest nicht bis zu einer bestimmten Größe) wie kommst jetzt plötzlich auf Antennenwelse?

Danke für die Antworten.
Danke OR für den Buchtip.

nochmal grundsätzlich. Ich möchte kein Aquarium, sondern die Zwillinge wünschen sich eins...und da müssen nunmal 2 Leute mitmischen..und ich als Hilfe.

Ich werd mich morgen mal aufmachen in den Zooshop umme Ecke und mal fragen was die mir raten...

und das von empfohlene Buch von OR besoregen ;-)

Meld mich dann sicher nochmal

Ach so kennt denn jemand diese Seite? http://www.microgravity-systems.com/aqu ... fo/kinder/ fand die Infos gut aufgemacht, aber richtig?

Hallo,
Über einige der Pflegehinweise kann man geteilter Meinung sein (z.B. Sinn und Unsinn von Wasseraufbereitungsmitteln, oder ob die Entnahme von 5l jetzt Wasserwechsel oder Homöopathie zu nennen ist). Bei den empfohlenen Fischen solltest Du auf jeden Fall noch mal hier im Forum nachfragen. Einige Arten erscheinen mir arg groß bzw. zu bewegungsfreudig für 54l. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Kampffische gar nicht vergesellschaften sollte.
Die Seite sollte nicht eure einzige Quelle sein, aber das Wichtigste wird kindgerecht (Kindersafe - macht Webseiten kindgerecht *lol*) erklärt und sollte trockengerubbelte Goldfische verhindern ;)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Leuchti schrieb:
Ich möchte kein Aquarium, sondern die Zwillinge wünschen sich eins..
das dir bewusst ist, dass du aber trotzdem in der Verantwortung steckst und die "Arbeit" bei dir hängen bleibt, setzte ich mal voraus :wink:
Leuchti schrieb:
Ich werd mich morgen mal aufmachen in den Zooshop umme Ecke und mal fragen was die mir raten...
Mein Tipp, lass das Portmonai zu Hause :mrgreen: Schau dich um, notiere dir Namen der Fische die dir/ihnen gefallen und frag hier noch mal gezielt nach.

Gruss Heiko

Edit: Habe da 'ne Seite, die für Kinder sein soll, aber noch nicht direkt geschaut, ob die durchgängig was taugt :oops: http://www.kidsweb.de/tiere/aquarium_sp ... ezial.html

Hallo,
ich finde ein 80-cm-Becken für ein solches Projekt ideal. Man muss nicht die ganze Wohnung umräumen, um Platz dafür zu finden, man ist als Erwachsene/r mit den Pflegemaßnahmen relativ schnell durch und die Größe ermöglicht doch schon eine ganze Anzahl kindertauglicher Fische.
Wichtig ist nach meiner Erfahrung bei "Kinderfischen", dass die Kinder sie auseinanderhalten können. Guppys mit verschiedenen Färbungen eignen sich da besser als z.B. eine Gruppe Salmler, die alle gleich aussehen. Ein Antennenwels fasziniert Kinder oft wegen seiner bizarren Form.
Beim kurzen Drübergucken über die Kidsweb-Aquarienseite festgestellt: Inhaltlich okay, den Haufen Bastelanleitungen muss man mögen, die Texte sind aber für Sechsjährige, selbst wenn sie schnell lesen lernen, nicht zu bewältigen. Hier gilt dann selberlesen und den Kindern ein "Best-Of" präsentieren.
Man denke auch daran, dass die meisten Sechsjährigen sich weniger für das Biotop Aquarium interessieren und für die verschiedenen Komponenten, sondern ziemlich ausschließlich für die bunten Fische. Als mein Sohn "sein" Aquarium bekam, hab ich ihm den Kasten komplett eingerichtet, und wir haben dann zusammen die Bewohner ausgesucht. Das Interesse an den Zusammenhängen kam dann erst im Nachhinein.
Viel Spaß noch :wink:
Susanne

Hallo ihr alle. Ich doch wieder ;-)

Nachdem ich mich eigentlich schon entschieden hatte..das mit dem Aquarium nochmal zu verschieben ;-) Haben die Kinder nun ins geschenkt bekommen, von der Oma (Hab ich gefunden...ist das nicht schön ? ) *lach*
Also gehts jetzt doch los.

es ist ein Elite Aquaruim Set (54l) der Firma Hagen als Komplettset

Also fahren wir morgen los und kaufen Kies, Pflanzen und Fische ;-) Nein Spass beiseite..

Wir fahren morgen los und kaufen:
1.das GU buch aquarium
2. Kies...wenn ich richtig gelesen habe, ca 15 kg
und wenn ich alles richtig gelesen habe: Pfalnzen, oder?

und dann werden wir das Aqurium langsam einfahren lassen
und uns Gedanken über den Besatz machen...

Ich glaube für die Jungs wäre vielfalt sehr toll:
Und wenn ich das hir so alles lese ;-)
Ist es möglich Fische, Scnecken und Garnelen zu halten?

werd mich wiedr melden...bis denne

Hallo!

ha, das hat es die Woche für 33 Euro bei Futterhaus gegeben, das ist aber auch wirklich ein sehr günstiges Angebot - normal kosten diese Sets 50 Euro... wir hatten sogar noch mehr Glück, bei unserem Futterhaus stand sogar ein Set mit Ehaim Technik schon seit Monaten rum und staubte vor sich hin, da haben sie gar keine Eltige Sets bestellt sondern und lieber das hochwertigere Set für 33 Euro gegeben (auf dem preisschild steht was von 74 Euro) :dance:

Also bei uns haben 10 Kilo grobkörniger Sand/Feiner Kies dicke gereicht. Ich habe mich für Naturfarben hellen groben Sand entschieden, weil ich diese Plastiküberzogenen Sachen nicht so schön finde, ich traue dem ganzen auch einfach nicht so recht, ob da nicht doch irgendwann der Plastiküberzug abgeht.

An Pflanzen kann ich dir vor allem die Wasserpest ans Herz legen, die wächst wirklich wie der Teufel und ist bei garnelen sehr beliebt. Die gibt es so als kleinen Bund (wie ein Bund Petersilie) das kannst Du dann auseinander nehmen und die einzelnen Stängel mit bissi abstand einpflanzen, damit jede pflanze auch gut licht bekommt - und wenn Du dazu noch eine Wirzel, ein paar Steine und 3 andere Pflanzen nimmst ist das becken schon mit zwei Bund gut dich bepflanzt.

Schnecken, Garnelen und Fische gehen wunderbar, solange die Fische nicht allzu räuberisch veranlagt sind. Aber sagen wir mal, ihr wollt einen Schwarm Salmler, Keilfleckbärblinge, Platys oder Guppys, dann sollte es dabei keine Probleme geben. Die sind jetzt alle nicht so räuberisch drauf. Man müsste nur gucken welche Wasserwerte ihr so habt.

An garnelen haben es mir die Amano-Garnelen besonders angetan, die sind noch ein Stück größer als Zwerggarnelen, also sehe ich die auch ohne meine Brille, und sie sind noch weniger in gefahr gefressen zu werden. Der große Vorteil dran: die können sich im Süßwasser nicht vermehren, deswegen hast Du dann nicht irgendwann 150 Garnelen im Becken.

Das wirst Du auch bei den Schnecken etwas beachten müssen, hier sind Apfelschnecken die Art, bei der man Nachwuchs am besten verhindern kann, indem man die Eier schnellstmöglich entfernt. Schnecken neigen dazu bei den meisten Arten nicht nur ein paar kleine zu haben, sondern gleich hunderte - so viele kleine wollte man dann vielleicht doch nicht. Außerdem gibt es Apfelschnecken schön kreischbunt. Sonst bleibt einem kaum was anderes übrig als alle Nase lang Schnecken raus zu sammeln, und zu hoffen, dass sie einem jemand abnimmt - oder man sucht Schneckfressende Fische oder Raubschnecken, die allerdings auch mal Garnelen fressen würden.

Es ist eben doch ein recht kleines Becken, beliebig viel nachwuchs wird da drin auf die Dauer keinen Platz haben, deswegen auch mit der Fischauswahl bissi beachten. Guppys und Platys etwa vermehren sich extrem effektiv, wenn dann da nur Männer nehmen (weibchen wären schon beim kauf mit hoher wahrscheinlichkeit trächtig). Sieht sonst einfach auch nicht schön aus, die kleine Zimmerpfütze mit 50 Tieren drin.

Liebe Grüße
Susanne

Nmorgähn,
mit Apfelschnecken wäre ich vorsichtig. Es gibt Arten, die ihren Namen nicht umsonst tragen: der bezeichnet nämlich die Endgröße. Außerdem welche, die durch Fraß die Einrichtung schädien können. Leider sind die einzelnen Arten nicht gut auseinander zu halten (von Kennern schon, aber von Startern und dem meisten Tierhandlungspersonal eher nicht), deshalb würde ich auf Apfelschnecken eher verzichten. Die Vermehrung aller Schmecken lässt sich auch durchs Futter gut steuern: (sehr) viel Trockenfutter ergibt viel Schneckennachwuchs (weil im Becken genug für alle Schnecken "liegen bleibt"); moderates Frost- oder Lebendfutter ergibt kaum Schneckennachwuchs. Also könnte man z.B. auch auf die klassischen Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken setzen.
Guppys kann man als Männer-WG halten; wenn die Wasseroberfläche aber einigermaßen frei ist, wird der Nachwuchs auch von den eigenen Eltern gefressen. Der TE sollte eben entscheiden, was er seinen Kindern eher "zumuten" will: die Faszination "Babys im Becken" mit anschließendem Gefressenwerden (unterstützt dadurch, dass man mal 2 bis 3 Tage die Fütterung ausfallen lässt) oder die Männer-WG ohne Babys, aber auch ohne Gefressenwerden. Bei mir haben in einer Kombination Guppys - Salmler immer die Guppys selber die Babys gefressen - die Salmler haben sich mit keinem Flossenschlag bemüht...
Pflanzen sind gut und nur zu ersetzen durch noch mehr Pflanzen. Sie sorgen für sauerstoffreiches Wasser, ein paar "Abfallprodukte" (Modder, Schmodder), die als Heimat für die nützlichen Bakterien dienen, und Verstecke für die Fische. Also ruhig großzügig begrünen...
Viel Spaß!
Susanne (noch eine :wink: )

Schönen guten Abend ;-)

Den ersten Einkauf haben wir hinter uns.

Es ist auf Diamantschwarzen Kies (mit abgerundeten Kanten für Bodenfische) hinausgelaufen.
Ein Plastikwrack und ein Plastiktaucher.....der hat einen Spudelstein, kann man den an den Filter mit anschliessen, oder brauche ich dafür eine extra Pumpe?
Ein Stück Mangrovenholz.......muss man das wässern?

Und wir haben erstmal vier Pflanzen..Wasserpest, ?, ? und ?(hab die Namen vergessen zeig euch dann morgen ein Photo) Wahrscheinlich werden wir noch mehr brauchen?

Dann ist mir noch ein Wasseraufbereitungsmittel angedreht worden....soll ich das mit reinmachen?

Gegen das Bodensubstrat als Dünger habe ich mich erfolgreich gewehrt :D

Hier unsere Wasserwerte:
................................Wasserwerk 1....Wasserwerk2
pH-Wert........................7,68................7,51
Gesamthärte in °dH...........10,32.............10,82 °dH
Calcium (Ca)....................65................. 51 mg/l
Magnesium (Mg) ...............5,3 ................16 mg/l
Natrium (Na) ...................43................... 19
Nitrat (NO3) ....................3,84............... < 2,0
Nitrit (NO2) ....................0,014............. < 0,007

soll ich auch noch die Werte für: Eisen, Mangan, Kupfer und Blei posten? Die Werte sind übrigens von einer Analyse am 1.6.2010...von welchem Werk ich das Wasser bekomme, oder einen Misch, weiß ich nicht.
Ansonsten ist hier noch der Link zur kompletten Analyse. http://www.swd-del.de/html/swd/Privatkunden_/Wasser/Trinkwasseranalyse.html
Ist da alles gut?
Ich soll übrigens auf jeden Fall vorbeikommen und einen kostenlosen Test machen lassen nach drei Wochen....

aber auf Informationen aus Forum soll ich ja gar nicht trauen sagt die Verkäuferin ;-)

Ich bin Froh das ich euchhabe ;-)
Hoffe das waren erstmal alle Fragen...meld mich wieder.
Schönen Abend noch

Die Jungs wollen übrigens auf jeden Fall Neons ;-)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Wasser aus der Leitung kannst du beruhigt verwenden.

Um was für einen Wasseraufbereiter handelt es sich denn?

Den Wassertest kannst du ruhig machen lassen. Schreib dir dann die Werte auf und lass dir nichts aufschwatzen, bevor du dich bei uns rückversichert hast. Gerade mit den diversen "Mittelchen" machen die Verkäufer gute Geschäfte weil sie an das "schlechte Gewissen" der Kunden appellieren. Da muss man als Kunde einfach standhaft bleiben (was du bei dem Nährboden ja auch geschafft hast :wink: ).

Viele Grüße
Roman

Haben es heute leider nicht geschafft das Aqurium einzurichten, aber morgen gehts los.

Hoffe die Pflanzen halten das bis morgen im Eimer aus ;-)

Die Jungs wollten jetzt aufeinmal doch blauen Kies, also muss ich den morgen erstmal von schwarz auf blau umfärben ;-) quatsch umtauschen ;-)

Ich überlege grade, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, der einen eindeutigeren Titel hat, wie zB: Einfahrzeit 54l Aquarium meiner KInder - Fragen
Damit man auch wirklich weiß worum es geht. Dafür müsste dieser dann geschlossen werden ;-) Soll ich es tun?

Achso....muss eine Mangrovenwurzel vor dem einsetzen gewässert werden?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

bleib doch bei diesem Thread hier, dann hat jeder Leser alle Informationen von Anfang an zusammen.

Das mit dem Wässern der Mangrovenwurztel kann man machen, muß man aber nicht. Manche spülen sie nur ab, andere wieder überbrühen sie mit heißem Wasser oder, oder, oder....
Auch eine gewässerte Wurzel kann im AQ immer noch Farbstoffe abgeben. Manchmal ist das sogar gewollt und wenn es stört, wird ein Wasserwechsel Abhilfe schaffen. Das Aufschwimmen der Wurzel kann man mit Beschweren durch Steine verhindern. Nach einiger Zeit (das kann Tage, Wochen oder Monate sein) bleibt die Wurzel dann von allein unter Wasser.

Viele Grüße
Roman

Hallo.
Der Wasseraufbereiter ist: JBL Biopol...der soll die Schwermetalle rausholen....soll ich oder soll ich nicht?

Und beim Einrichten treten die ersten Fragen auf:
Zum Filter:
Es ist ein Elite Jet-Flo
Der hat zwei Auslass möglichkeiten: so einen kleinen Aufsatz, mit dem man noch zusätzlich Luft anziehen kann. Dazu kommt ein Venturi Ventil nach draussen.
Oder langen Auslass mit kleinen Löchern drin.
Welcher ist für das AQ der Kinder wohl am geeignetsten?

Und es ist noch eine ZeoCarb Patrone dabei. Ic hab in einen anderem Threead gelesen die soll wohl draussen bleiben, aber ist dann mein Schwammfilter nicht zu klein?

Und der Auslass muss über die Wasseroberfläche?

Ich bin jetzt mit den groben Vorbereitungen fertig, gfleich kommen die Kinder und wir richten gemeinsam ein...und nacher gibt es ein Photo ;-)
Danke für eure Hilfe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

den Wasseraufbereiter kannst du verwenden, mußt du aber nicht zwingend. Zumindest richtet er keinen Schaden an.

Den Filter so einbauen, dass der Auslass knapp unter der Wasseroberfläche ist. Die Wasseroberfläche soll sich deutlich bewegen, aber es soll nicht plätschern. Den Schlauch zum "Luft mit ins Becken" bringen brauchst du auch nicht. Genauso wie den Kohleschwamm. Den ersetzt du am Besten durch einen normalen Filterschwamm oder Filterwatte.

Viele Grüße
Roman

Oben