Bis 200L Lido 120 als Walstad-Experiment

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

eben wurde aufgeforstet, es geht also los.

Ein richtiges Walstad-Becken ist es nicht, jedenfalls nicht für Puristen, es gibt nämlich einen Filter, bestückt nur mit feinem und grobem Schwamm. Wobei Diana Walstad nirgends schreibt, dass Filter schlecht sind oder dem Konzept widersprechen.

Bepflanzt wurde ausschließlich mit genügsamen Arten, zufällig alle mit asiatischem Ursprung, was gut zu den Besatzideen passt - das ist aber Zukunftsmusik, erstmal muss das Aquarium "rund" laufen und das ist überhaupt nicht sicher.

Die Beleuchtung ist der Juwel Standard, der Heizer steckt auch drin aber wahrscheinlich werde ich den nicht brauchen. Der Sand ist von Olibetta und die Erde ist ein Anzucht- und Kräutersubstrat von Compo.

Ein Foto reiche ich später nach.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

da bin ich ja mal gespannt! Ich werde das hier verfolgen. Etwas schade wegen des Filters, aber egal!
Das erste halbe Jahr müsste es auf jeden Fall gut laufen. Irgendwann soll es dann wegen der Erde zu Problemen kommen können.

Deshalb nehme ich ja tiefen Sand und Düngecaps.

Die Erde produziert aber viel CO2, das dann durch den Sand in die Wassersäule diffundiert, oder über die Wurzeln aufgenommen wird. Du kannst ja mal aus Spaß einen CO2 Dauertest reinhängen, nicht heute, sondern wenn’s richtig biologisch aktiv ist. Der müsste sich dann verfärben, alleine durch das beckeneigene CO2!
Ich bin wie gesagt sehr gespannt und hoffe das Du fleißig posten wirst.

Hallo Jan,
was den Filter angeht, ich meine mich zu erinnern daß sie in dem Video in einem Nebensatz sagt das die in größeren Becken einen Filter / Wasserbewegung nutzen würde.
Werde das jedenfalls auch verfolgen.

Sheya

Mitglied
Hallo Jan,
was den Filter angeht, ich meine mich zu erinnern daß sie in dem Video in einem Nebensatz sagt das die in größeren Becken einen Filter / Wasserbewegung nutzen würde.
Werde das jedenfalls auch verfolgen.
Genau, wie schon weiter oben geschrieben hat sie einige Aussagen aus dem Buch inzwischen korrigiert und empfiehlt sogar in grösseren Becken eine schwache Filterung oder zumindest eine kleine Strömungspumpe. Was als "grösser" gilt weiss ich nicht, aber ich denke mal ab 100l darf man da durchaus von grösser sprechen.
Also ist es ganz nach Walstad.

Mescalero

Mitglied
@Apparatchik
Das ist ja gerade einer der Pluspunkte, lt. Walstad ist CO2 in bepflanzen Aquarien immer im Mangel und die Erde eine Möglichkeit, diesen Mangel wenigstens etwas zu kompensieren.

Das Foto habe ich mir heute verkniffen, das Becken sieht furchtbar aus, die Pflanzen machen einen erbärmlichen Eindruck. Morgen sollten sie wenigstens die Skoliose überwunden haben... :p

Mescalero

Mitglied
Jetzt kann ich ein Foto zeigen, die zerdrückten Pflanzen haben wenigstens ein bisschen Haltung angenommen.20240903_082203.jpg
Vorn die Cryptos von der jämmerlichen Gestalt sind wendtii "Grün" - hätte es nicht auf dem Becher gestanden, wären sie nicht zu identifizieren. Eigentlich hatte ich Töpfe bestellt aber entweder den falschen Knopf gedrückt oder es waren keine lieferbar und es gab InVitro stattdessen.

Die Buce sp. "Aragon" war gratis und so sieht sie auch aus. Die Wurzeln hingen schon so fest am Plastik, dass ich sie abreißen musste. Schwer vorstellbar, dass sie sich erholt.

Ich habe keinen Mulm, Filterschlamm oder irgendwelche Bakterienpräparate zugegeben und werde immer mal Nitrit messen.
Heute war keins nachweisbar, es wäre auch seltsam gewesen.

Sheya

Mitglied
Die Pflanzen sehen doch gut aus. Ok, die Buce weiss ich nicht ob die das überlebt, aber wahrscheinlich eher weil Bucen keine neuen Becken mögen.
Schwimmpflanzen hast du nicht, oder möchtest du einfach keine? Würde doch hier auch gut passen und Sinn machen.

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

ein kurzes Foto-Update nach der ersten Woche. Die Pflanzen haben sich schön gestreckt und sind auch etwas gewachsen, Algen gibt es noch nicht. Das Wasser hat schon wieder einen Bernsteinstich bekommen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Farbe von der Erde kommt. 20240908_154139.jpg
Manche Leute beklagen sich über die Multilux Lampen, sie seien zu dunkel und insbesondere bei den hohen Lidos käme zu wenig Licht unten an.

Ich weiß auch nicht....mir ist es fast ein bisschen zu hell. Mal sehen, vielleicht dimme ich die Röhren etwas.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

ich verstehe das ständige gemeckere über die Multilux nicht... Für eine Standard - Lampe hat sie ganz schön Power ! Zwei davon über einem Becken und man hat das was man unter "Starklicht" versteht... z.B. bei einem Rio 240 gibt das mehr als 75 Lumen / Liter, da stinkt nichts so schnell ran und für den Preis schon gar nicht.

Zum Becken ; Sieht doch schon gut aus für den Anfang ! :)

Beste Grüße

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen, ein kurzes Update:

Das Multiluxlicht war mir doch zu krass, es wachsen ja auch ausschließlich genügsame Pflanzen im Becken, also habe ich es gedimmt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, ohne CO2 und eine angepasste Düngung lässt sich mit dem Originallicht kein bepflanzes, weitgehend algenfreies Aquarium betreiben.

Außerdem habe ich den Filter weitgehend geleert, nur etwas Watte gegen Schwebstoffe blieb drin. Natürlich war danach die ohnehin kräftige Strömung richtig stark und musste deutlich reduziert werden. Ganz ohne Umwälzung wird es wegen des Heizers nicht gehen und im Winter werde ich diesen gelegentlich brauchen, um nicht unter 20 oder 22° zu kommen.

20240918_133246.jpg

Ich konnte es nicht lassen und habe schonmal südindisch besetzt: Pethia (jetzt Rohanella) titteya und ein Pärchen Aplocheilus lineatus. Nitrit messe ich täglich und habe auch schon außerplanmäßig Wasser gewechselt.

Die Pflanzen sehen gut aus, werden aber sicher einen Gang zurückschalten oder zwei, nachdem es deutlich weniger hell ist.

20240918_133336.jpg

Shai

Mitglied
Hey Jan,
Das Multiluxlicht war mir doch zu krass, es wachsen ja auch ausschließlich genügsame Pflanzen im Becken, also habe ich es gedimmt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, ohne CO2 und eine angepasste Düngung lässt sich mit dem Originallicht kein bepflanzes, weitgehend algenfreies Aquarium betreiben.
also dem würde ich so nicht zustimmen.
Mein altes Rio125 hab ich letztes Weihnachten für meinen Neffen (8J) neu eingerichtet und da meine Schwester außer WW mit nichts Anderem etwas an Mütze haben wollte gibt es da weder Dünger noch CO2.
Von der Beleuchtung her dürfte das ja auf eine ähnliche Intensität wie beim Lido rauslaufen.

Auch wenn ich das Becken zuletzt im Juni gesehen habe, aber Algen waren da kein Problem - allerdings ist das Becken in der Regel ordenlich mit Schwimmpflanzen gefüllt, was natürlich das Licht ordentlich dämpft. Der Rest ist eher anspruchslos bepflanzt.
Hier gibts noch ein Bild aus Mai:

Also möglich ist das schon, aber ja die Multilux ist bei den kleineren Juwel Becken schon richtig gut / stark, bei den größeren relativiert sich das dann etwas.

Grüße,
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, tolles Aquarium, das gefällt mir richtig gut. Nicht nur wegen der Bitterlingsbarben.
:p
Es geht also, tüchtig bepflanzt und mit Froschbiss oben.

Shai

Mitglied
Bitterlingsbarben
Ja die sind klasse, robust, eigentlich komplett anspruchslos und trotzdem farblich attraktiv.

Ich glaub ich muss mal irgendwann hin und ein neues Bild machen. Meine Schwester hatte mir Anfang September mal erzählt das sie wohl überall das "Gras" zupfen musste weil es Überhand genommen hatte. :D
Eigentlich sollten da auch noch mal neue/weitere Fische rein (wobei ich nicht weiß was) - aber mein Neffe ist sportlich so aktiv, da findet sich am Wochenende einfach kein Termin.
(Theoretisch sind da noch 15 Dornaugen drin und ein "Methusalem" Bolivianischer SBB)

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Uff, schon wieder sind fast zwei Wochen um, die Zeit rast dahin. 20240927_120442.jpg
Trotz Dimmung des Lichts wächst es ganz ordentlich. Die beiden Hygrophila-Arten (stricta und corymbosa) schmeißen unten Blätter ab, was mich nicht weiter stört weil es ohnehin noch alte, emerse Blätter sind und die Stengel möglichst bald neu gesteckt werden sollen. Besonders bei der stricta sind die Internodien viel zu lang.

Die Drosselung der Pumpe hat mir nicht so gut gefallen, ich habe jetzt das nächstkleinere Modell drin und jetzt passt es gut.

Den Fischen geht es augenscheinlich gut, man balzt und ist offensichtlich guter Dinge. Die Barben habe ich schon ablaichen sehen (oben in dem Ricciabatzen, vorschriftsmäßig wäre eigentlich unten irgendwo).
20240927_120838.jpg
Der Scheff:
20240927_121150.jpg

Fritz5

Mitglied
Oh du hast auch die Psychos! Hab auch lineatus gold, leider kamen beim Nachwuchs nur Männchen raus, sodass ich aktuell 3 oder 4 Männchen und ein Weibchen hab.

Oben