Lebendfutter

Hallo,

ich bin neu hier, war bisher nur HML :D aber jetzt möcht ich euch was fragen

ich würde gerne zuhause selber lebendfutter (für: Zebrabärblinge, Platys, Panzerwelse, Kafis, Guppys...) züchten.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet, es sollte also möglichst einfach oder besser noch idiotensicher sein ;)

Lieben Gruß MK

also nicht zum selber züchten (obwohl ich glaub das hab ich mal gelesen das man das kann) ich will das erst bald machen.da tut man dann so eier in ein glas mit salzwasser und dann wenn die geschlüpft sind muss man die mit arteimia futter füttern und dann wachsen die auf und dann kann man die verfüttern

hi,

also von artemia hab ich schon mal was gehört. ist die aufzucht denn einfach? Wieviel kostet so ein Glas Eier denn?
Ich möchte aber eigentlich lieber was, was sich selbst vermehren kann, also wo ich nur einmal einen Ansatz brauche.

Lieben Gruß MK

EMHA schrieb:
Ansonsten sind Daphnien noch sehr leicht zu züchten, was ich auch selber mache. Am besten zusammen mit Quellblasenschnecken. Dazu gibt es aber auch diverse gute Zuchtanleitungen.

Hallo!
Verrätst du uns bitte auch wo? Das würde ich gerne mal probieren. Hier im Forum hab ich nichts gefunden :shock:

Hi MK,

ich hab hier bei mir folgende Lebendfutter-Ansätze laufen:

Essigälchen (sehr, sehr einfach, riecht ein bisschen) in einer Mischung aus Apfelessig, Wasser, Zucker und ein paar Apfelstücken, Daphnien (siehe obige Zuchtanleitungen) und schwarze Mückenlarven (bei den Daphnien drin). Die letzteren sind "von selbst passiert", und wir haben jetzt auch im Winter Schnakenstiche :mecker: . Aber die Fische freut's.

Außerdem setze ich in wöchentlichem Abstand Artemia in der Hobby-Zuchtschale an, das ist aber (zumindest im Moment noch) keine wirkliche Lebendfutter-Zucht, die gehen allesamt an meine Jungfische.

Liebe Grüße
Ulli

hi. Vor einigen Monaten habe ich in meinem winzigen Pflanzen-Aquarium ein paar Mückenlarven entdeckt. Da kam mir die Idee selber Lebend-Nahrung zu züchten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie und wo man solche Züchtungen am Besten angeht? Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Oder ist es besser einfach einen Eimer voll im Teich zu fangen? Es sollte auch nix kosten. Was haltet Ihr davon? Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Erik

Oben