Lebendfutter

Enya

Mitglied
Hallo!
Habe das 1. Mal Lebendfutter gekauft. Im Zoohandel sagte man mir, zuhause in ein Schraubglas schütten und ab und zu das Wasser wo im Btl. ist durch neues austauschen. Zuhause ist mir eingefallen dass ich nicht gefragt habe welches!
Muss ich Aquariumwasser, Leitungswasser kalt oder handwarm nehmen und wie oft wechseln?
In welchem Zeitraum sollte so ein Päckchen verfüttert werden?
Sind rote Mückenlarven.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das wichtigste haben sie vergessen, nämlich das das Zeug auch zu Hause in den Kühlschrank muß. Wenn das geregelt ist, ich durfte nicht, KIppt man den Beutelinhalt in ein Glas und gibt Aquarienwasser dazu dann bist Du safe. Bei mir ginge es auch mit LW, das geht aber nicht überall.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bzgl Daphnienzucht habe ich mal gelesen, dass man auch abgestandenes Wasser nehmen kann. Habe daher immer einen Eimer Wasser rumstehen. Am Besten ist natürlich, so früh wie möglich verfüttern würd ich sagen, da man das Lebendfutter ja nicht füttert und ich nicht weiß, wie viel denen die Nährlösung bietet, in der sie schwimmen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei mir kommen die Beutel so in den Kühlschrank, da wird nichts umgeschüttet. Ich schau aber, dass das Lebend Futter nach ein paar Tagen gefressen ist. Ich hab natürlich auch genug Fische dazu.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich kippe die Beutel auch alle in Schraubgläser, bzw erst in ein Artemia-Sieb und dann mit frischem Leitungswasser ins Glas - dem Beutelwasser trau ich nicht, wer weiß wie alt das ist.
Wird im Kühlschrank gelagert, wenn es mal ein paar Tage länger steht wechsel ich zwischendurch das Wasser aus.


Grüße,
Lars
 
Hallo,
sorry für's kapern, aber wie lange lebt eigentlich Lebendfutter im Aquarium das nicht gleich von den Fischen gefressen wird?
Insbesondere z.Bsp. Artemianauplien, die ja wohl eigentlich Salzwasser bräuchten, oder Microwürmchen/ Enchyträen die ja sonst eher im trockenen leben?
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Nauplien vielleicht ein paar Stunden.
Glanzwürmer und Tubifex können sich theoretisch sogar vermehren.
Ne weiße Mückenlarven hab ich mal zwei Tage nach der Fütterung noch gesehen, vermute das geht auch länger.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte mal ne weiße Müla im Daphnienzuchtbecken. Die schwamm da bestimmt 2 Wochen drin meine ich.

edit: wobei ich mich gerade frage, wie lange die überhaupt brauchen, um zur Mücke zu werden. Aber das hängt ja vermutlich auch von den Bedingungen ab, im Flohbecken waren es vielleicht 17-18 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
IM GF-Ost hat mal einer erzählt bei ihm würden Mikros bis zu 3 Tage hinter dem HMF leben. Daraufhin habe ich Aqua-Wasser und etwas Mikros in ein Glas getan, die lebten tatsächlich am 3. Tag noch. Es mag aber unterschiedliche Stämme von Mikros geben. Artemianauplien dürften es so max 3 Stunden schaffen, später habe ich noch nie welche zucken sehen.
 

baum

Mitglied
Hi,
ich hatte mal ne weiße Müla im Daphnienzuchtbecken. Die schwamm da bestimmt 2 Wochen drin meine ich.
das wundert mich nicht, die wird sich von kleinen Daphnien ernährt haben.
Ich würde Lebendfutter so schnell wie möglich verbrauchen, denn ohne Futter sinkt der Nährwert, teilweise geht das schnell vonstatten.

MFG
Sebastian
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich würde Lebendfutter so schnell wie möglich verbrauchen, denn ohne Futter sinkt der Nährwert, teilweise geht das schnell vonstatten.
Hi,
stimmt schon aber mehr als verfüttern geht halt nicht. Da bei mir 1 Ansatz Artemia öfter mal 2 Tage reicht, füttere ich die manchmal mit Chlorella oder Ersatz für Meeresplankton-Pulver. Aber wie will man z.B. weiße Müla füttern, was fressen die überhaupt?
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

weiße Mülas sind Räuber und fressen z.B Wasserflöhe sehr gern oder halt andere Futtertiere. Auch die toten Mülas in der Tüte fressen sie (ist halt nicht ganz so toll).

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab z.B letztens auch weiße Mülas länger aufheben müssen und hatte noch Wasserflöhe, aber nur ganz wenige, sodass es für die Fische nicht mehr gereicht hat. Also haben sich die Mülas darüber freuen können. :)
 

baum

Mitglied
Hi,
stimmt schon aber mehr als verfüttern geht halt nicht.
klar :cool: Bei meiner Meute bekommt man das halt schnell weg, da ist zu lange Lagerung fast nicht möglich ;)
Weiße Mückenlarven kann man wohl mit Artemianauplien, Cyclops etc füttern habe ich aber noch nie selber gemacht.
Für uns Süßwasseraquarianer ist die Anreicherung/Fütterung von Lebendfutter auch nicht so essenziell.
LG Sebastian
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

gut zu wissen. Habe überlegt, beim nächsten Mal ein Paket weiße Mülas ins Flohbecken zu schütten und zu schauen, was passiert. Aber dann lass ich es besser. Vermehren würden die sich ja nicht, wenn dann losschwirren irgendwann…
 

baum

Mitglied
Hi,
da brauchst du bei den weißen Mückenlarven keine Bedenken haben, daraus werden keine Stechmücken. Aber du hast eventuell ein paar Flöhe weniger und wenn du mit dem verfüttern zu lange wartest sind sie weg :p
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

aber irgendwas wird doch da raus? Wenn es fliegt und nicht sticht, wäre das eigentlich auch gar nicht so schlecht dann hab ich was zum fangen für die Aplocheilus :) Mal gucken, vielleicht schmeiß ich echt mal ein paar ins Becken und schaue was passiert. Schlimmstenfalls gehen sie drauf nehm ich an.
 

Magic_Fish

Mitglied
Eine Büschelmücke wird daraus. :) Aber wenn du die Wasserflöhe brauchst dann würde ich die weißen Mückenlarven nicht dazu tun. Entweder oder.
 
Oben