Lebendfutter: Grindalwürmer (Enchytraeus buchholzi) nur noch Kleinwuchs

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr verfüttere ich sehr gerne Grindalwürmer an meine Fische.
Gezüchtet werden die in drei Schalen, worin sich ein Schwamm und Seramis befindet, abgedeckt mit einer Kuststoffplatte. Verfüttert wird Kölln Schmelzflocken.
Ca. quartalsweise reinige ich die Schwämme und das Seramis, um Verfäulnissen vorzubeugen.

Ca. ein Jahr lang haben sich die Würmer sehr gut vermehrt und habe diese in einer Länge von ca. 5mm gut verfüttern können.
Obwohl ich rein garnichts verändert habe, gibt es überwiegend Kümmerwuchs bei den Grindalwürmern. Ca. 90% sind nur nochj 0,2-0,5mm groß. Nur noch sehr wenige Würmer werden groß, dennoch sind es von der Anzahl der Würmer sehr viele, nur eben extrem klein. In allen drei Schalen.


Und ich verstehe nicht, was sich negativ auf den Wuchs auswirkt - Futter, Temperatur, Hygiene, Feuchtigkeit - alles blieb gleich.
Habt Ihr eine Idee, was den Würmern zum Wachstum fehlen könnte?
 
Das scheint tatsächlich die Ursache gewesen zu sein.
Habe bei mir alle Zuchtschalen ausgewaschen und ausgekocht, danach eine neue Kultur bestellt und eingesetzt.
Und sofort sind nur normale Grindalwürmer in den Schalen.

Danke für Deinen Tipp. :)
 
Oben