Lebendfutter

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich sehe das so ähnlich. Es gibt doch genügend alternativen. Da sehe ich keinen Grund auszuprobieren ob was dran ist oder nicht.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich auch. Wollte es jetzt nur nicht verfallen lassen und das gefriergetrocknete kommt mir so staubig leicht vor.

Naja vielleicht sollte ich es doch besser einfach wegschmeißen.

Der Vorteil zum gefrorenen ist, dass ichs besser dosieren kann.

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe schon sehr oft lebende rote Mülas verfüttert und bisher ist noch kein Fisch daran gestorben.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab schon immer (seit vielen Jahren) rote Mülas als Frostfutter verabreicht, weil ich das mit den Widerhaken nicht wusste. Hatte ich hier zum ersten Mal gelesen.
Meine Corys schlürfen die mit Freude rein, meine Wabis saugen nen kompletten Würfel rein.
Bisher hat's nie irgendwem geschadet.
Aber glaubt ihr echt, dass seit Jahren Insekten(larven) verkauft werden, die unsere Fische umbringen können?
a014.gif
Das kann ich mir nicht vorstellen...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab's so verstanden das die vorallem für (Zwerg?)Buntbarsche schädlich sein können. Ob was dran ist oder nicht weiß ich nicht.
 

baum

Mitglied
Moin,
ich kann mir bei Roten Mückenlarven eher vorstellen, dass es gerade bei den lebenden eher die Hygieneumstände der Zucht sind die problematisch sein können. Da hieß es dann oft, dass die in Osteuropa mit Hilfe von Schlachtabfällen gezüchtet wurden. Dass dort dann was in unsere heimischen Aquarien eingeschleppt werden kann erscheint leider wahrscheinlich. Ähnlich war es eine Zeit lang mit gefrorenen schwarzen Mückenlarven, mein "Dealer" bekam keine mehr, weil der Großhändler aus veterinärrechtlichen Gründe keine mehr einführen durfte...

Das mit den Widerhaken und den toten Buntbarschen würde ich gerne mal anhand eines sezierten Fisches sehen....
Rote Mückenlarven (Zuckmückenlarven) sind soweit ich weiß ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette.

MFG
Sebastian
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Moin,

Das mit den Widerhaken und den toten Buntbarschen würde ich gerne mal anhand eines sezierten Fisches sehen....

MFG
Sebastian
So hundertprozentig glauben will ich das mit den gefährlichen Widerhaken ja auch nicht. Aber wie schon gesagt, ich experimentiere lieber nicht, um den Wahrheitsgehalt herauszufinden - zumal meine Aufwuchsfresser sowieso maximal 1x wöchentlich tierisches ne Portion rein tierisches Futter bekommen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,

ich hab nen Paket gefriergetrocknete rote anfangs mal gekauft, mich dann lange nicht rangetraut zumal die auch nicht untergehen. Mittlerweile schmeiß ich immer mal welche für die Hechtlinge rein. Noch ist nix passiert.

VG
Hi Fritz,
gut das Du Dein Beispiel bringst, Deine Hechtlinge sind so ein Fisch der in der Natur nie oder nur sehr selten an eine rote MüLa kommt, damit will ich nicht sagen das die roten MüLa für die Hechtlinge schlecht sind und das mit den Widerhaken glaube ich sowieso nicht. Trotzdem, warum fütterst Du denen nicht einfach schwarze MüLa die ihrem Lebensraum entsprechen?
@all Zum Beispiel heißt es man solle an Pandaschmerlen (Yaoshania pachychilus) keine roten Müla füttern, die würden das nicht vertragen. Meine Pandaschmerlen können nicht lesen und fressen trotzdem rote Müla, es fördert den Laichansatz ausgezeichnet. Also hat jetzt jemand mit roten Müla und Pandaschmerlen schlechte Erfahrungen gemacht...... oder gute und rät davon ab weil er den Erfolg für sich will? Das hat es bei den Garnelen schon gegeben, das bewusst Falschinformationen gestreut und richtige Infos zurück gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hallo Hans,

ich füttere sehr oft gefrorene Schwarze und kaufe gar keine Roten. Ich habe nur wie gesagt ganz am Anfang mal einen Pott gefriergetrocknete Rote gekauft und den dann lange stehen lassen, weil sie nicht absanken und somit nicht für alle (Panzerwelse) geeignet waren.

Da diese an der Oberfläche bleiben, kann ich damit gezielt nur (oder fast nur: die Neons sind ja immer überall) die Hechtlinge zusätzlich zur täglichen Mahlzeit füttern. Im Moment habe ich aufgrund der Jahreszeit kaum fangbares Anflugfutter in der Wohnung und die Fische sind mir etwas zu mikrig.
Daher schmeiße ich ab und zu zusätzlich die roten Gefriergetrockneten ins Becken: einmal, um die noch loszuwerden und um die Hechtlinge gezielt zusätzlich zu füttern.

Wenn Ihr aber sagt ich sollte das auf jeden Fall lassen, dann würde ich die Dinger wegschmeißen.

VG
Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine diese getrockneten haben kaum Nährwert. Ich würde sie aber auch verfüttern wenn ich sie hätte. Nur nachkaufen würde ich sie nicht.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Die roten Mülas sollten schon der Fischgröße angepasst werden, dafür gibt es sie ja in verschiedenen Größen.
Ob sie nun in Schlachtabfällen gezüchtet werden habe ich noch nicht gehört, aber Fakt ist das sie im Gewässergrund/Schlamm leben, wo sich eben auch Schadstoffe ablagern könnten.
Fakt ist aber auch das sie sehr nahrhaft sind, was sie zu gutem Wachstumsfutter macht.
Nun ist in dieser Nahrhaftigkeit aber wieder die Gefahr des Überfütterns bzw der Verfettung der Fische.
Also finde den Mittelweg...
 

rein.hart

Mitglied
Moin,
also ich habe in meinem Lebendfutterabo 6 Tüten Rote Mückenlarven mit dabei. Die bekomme ich alle 14 Tage geliefert und natürlich verfüttere ich die auch. Die werden von allen Fischen außer den Otocinclus gefressen. Selbst die kleinen Microdevario Kubotai stehen darauf. Auch wenn die manchmal 2-3 Minuten brauchen bis der letzte Zipfel im Maul verschwunden ist.
Geschadet hat es bis jetzt noch keinem Fisch. Zumindest leben sie alle und fühlen sich augenscheinlich wohl.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

würde mich auch interessieren, auch wenn ich vermutlich nicht auf etwaige erforderliche Mindestbestellmengen käme.

VG
Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
@rein.hart Lebendfutterabo? Klingt interessant. Kannst Du dazu mehr berichten? Sorry, das ich den Thread kaper...
Hallo,
ich hatte hier in der Gegend enorme Probleme vernünftiges Lebendfutter zu bekommen. Das wird immer dienstags geliefert und da gondel ich ja meistens irgendwo in Deutschland umher. Was dann Freitags noch im Laden war konnte man nicht mehr als Lebendfutter bezeichnen.
Irgendwann habe ich mir dann mal ein paar Tütchen über Ebay bestellt. Das war frisch und von toller Qualität.
Ich habe dann den Händler angeschrieben und gefragt ob er mir nicht alle zwei Wochen 24 Portionen schicken kann. Seitdem bekomme ich jede zweite Woche Freitags ein Päckchen mit 6x roten Mückenlarven, 6x weiße Mückenlarven, 6x Tubifex und 6x Artemia geliefert.
Das Futter ist bis jetzt immer in Topqualität gewesen und hält sich im Kühlschrank problemlos 2 Wochen.
Außerdem ist es auch richtig günstig. Ich bezahle für die 40 ml Tüte50 Cent. Da sind dann auch die Versandkosten egal.
 
Hi,

das ist echt nice. Die Lagerung würde mich auch interessieren und was wäre die Mindestbestellmenge? Wobei da ja auch die Frage relevant wäre, wo der Händler überall hinliefert.
 
Oben