Lebendfutter

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage zu Lebendfutter, eigentlich zur Lebendfutterzucht.
Artemianauplien und Microwürmchen kenne ich ja schon aus eigener Erfahrung, aber das sind ja doch beides sehr kleine Futtersorten.
Hat wer von Euch Erfahrung mit Enchyträen oder Springschwänzen?
Oder was könnt Ihr sonst noch empfehlen was nicht zu kompliziert ist?
 
Hallo Fritz,
also, um es mit einem alten Griechen zu sagen, ich weiß, das ich nichts weiß...
Allerdings dachte ich eher an etwas was nicht noch ein eigenes Becken braucht.
Vielleicht schau ich im Sommer mal ob ich im Gartenteich meiner Eltern welche finde.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ah okay, das wusste ich nicht, da ich einige von Dir erwähnte Tierchen gar nicht richtig kannte :)

Ich freue mich aber auf den Thread, da mich das auch interessiert!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hat wer von Euch Erfahrung mit Enchyträen ?
Hallo Svenja,
Ja ich hatte mal welche, aber übermäßig produktiv war das nicht, dann habe ich noch Milben rein bekommen und am Schluss ist mir die Erde ausgedrocknet.
Die hält man ja in feuchter Erde unter einer Glasscheibe und werden auch mit Haferflockenbrei gefüttert.
L. G. Wolf
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Oder was könnt Ihr sonst noch empfehlen was nicht zu kompliziert ist?
Essigälchen (Turbatrix aceti) laufen ohne grossen Aufwand nebenher, sind aber auch nur um die 2mm gross.

Frucht- bzw Taufliegen (Drosophila) sind vom Aufwand her in etwa mit Microwürmchen zu vergleichen. Ist allerdings nur was für Fische, die eher oberflächenorientiert sind.

Gruss Heiko
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Micros können auch ganz schön stinken, so ein alter Haferflockenansatz hat ein unvergleichliches Aroma:). Enchyträen wurden schon erwähnt, da dürfen dann Grindalwürmchen auch nicht fehlen, die sind eine Nummer kleiner. Wie sieht es aus mit Microfex, hat sich da inzwischen was getan, um die Zucht zu verbessern? Mein Wissenstand ist da nicht auf dem laufenden.
Als gröberes Lebendfutter fallen mir sonst nur noch Heimchen und Heuschrecken ein, aber die wird wohl kaum jemand selbst züchten.
 
Hallo,
das sind ja viele Möglichkeiten.
Ich hab mir jetzt mal Ansätze für Enchyträen und Springschwänze bestellt.
Da bin ich dann selber mal gespannt.
Fruchtfliegen fänd ich auch noch interessant, aber erst mal eins nach dem anderen.:)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
immer wieder mal liest man was über "Ofenfischchen" die ebenfalls gezüchtet werden. Die sind in der Größe zwischen Drosophila und Heimchen.
 
Oben