Lackierung von Dekomaterial mit Felgen-/Autolack

Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren mal den Nachguss eines menschlichen Schädels aus Gips zugelegt. Das Teil würde sich perfekt in meinem neuen 240l-Becken machen. Da Gips sich aber mit der Zeit sicher auflösen würde, muss das Teil Wasserfest sein. Ich habe den Schädel jetzt mit einer dicken Schicht Felgenlack eingesprüht. Der Lack basiert auf Acryl-Basis. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Lack evtl. das Wasser verseuchen könnte. An sich ist er ja nicht wasserlöslich, ausserdem muss er ja für den Einsatz an Felgen auch extrem Korrosionsbeständig sein. Was meint ihr dazu?

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Sinnhaftigkeit der Sache sei mal dahingestellt...

Nimm lieber Epoxydharz. Das muss zwar richtig angemischt werden, allerdings hält es echt gut und gibt bei korrekter Verarbeitung nichts ans Wasser ab.

Bei dem Felgenlack wär ich mir da nicht so sicher.

Sinn besteht darin, dass das Teil fast so aussieht, als hätte ich ihn auf dem Friedhof nebenan ausgebuddelt. Das ist nicht so ein kitschiger, überteuerter Plastikmüll aus dem Aquarienhandel oder von eBay, der ausschaut wie gewollt aber nicht gekonnt. Da der Schädel Hohl ist, ist er ausserdem eine wunderbare Rückzugsmöglichkeit für Fische.

Übrigens zum Lack noch:
- witterungs- und korrosionsbeständig
- benzinbeständig
- aromatenfreier Acrylharzlack

Hi,

hmmm...also ich würde auch zum Epoxidharz tendieren und den schädel damit dünn beschichten. Wird ja nicht glänzend danach oder sieht dann künstlich aus.

Epoxyharz ist kaum möglich, weil das Teil wie gesagt hohl ist, mit Öffnungen unten an der Schädelbasis, Mund, Nase und Augen. Da müsste ich das Teil ja im Harz versenken. Das wird verdammt teuer und ich bezweifle, dass es gut aussieht.

Moinsen,

Na, ich zieh Dir mal den "Zahn".
Du wirst auch nicht mit der "Felgenlack"-Sprühdose alle Stellen erreicht haben.
Da bleibt nur "tauchen" übrig.

Was den "Felgenlack" anbelangt.
Sicherlich ist der "korrosionsbeständig", "benzinbeständig" und "aromatenfrei".
Nur was nützt Dir das?

Richtig: Gar nix!

Leg doch den ollen Schädel mal in einen Eimer mit Wasser.
Warte ne Woche und guck Dir das Teil dann mal an.

Nur mal so rein von der praktischen Seite.

Beste Grüße
Martin

Oben