Kindheitstraum erfüllt - mein Rio 240

Knurpsi

Mitglied
Das mit dem Verschwinden der Fische ist schade, so ähnlich geht es mir mit meinen Sternflecksalmlern.
Wobei sie bei mir schnell "vergreisen". Grund? Unbekannt.
Sowas ist wirklich blöd. Man weiß halt nicht, an was es liegt... Bei meinen Ringelsocken merke ich in keinster Weise, wenns mit einem zu Ende geht. Ist halt einer nach dem anderen weg :(. Tot finde ich die auch nicht. Weg. Verschwunden.
Was ich schon hinter meinen Schrank geschaut habe, weil ich denke, die liegen draußen, rausgesprungen. Aber ich hab ja nen Deckel drauf.
Keine Ahnung.

Julmond

Mitglied
Also meine Vermutung geht schon seit langem in Richtung "miserable Aufzucht".
Ich kann mich nicht daran erinnern, früher so viele Abgänge bei den Salmlern gehabt zu haben.
Meine Fische aus dem Tanganjika- und Viktoriasee waren ja alle von "Enthusiasten" gekauft und wurden ziemlich alt.
Ich drücke die Daumen, das die Söckchen nun stabil bleiben.

Lieben Gruß Jella

Knurpsi

Mitglied
Also meine Vermutung geht schon seit langem in Richtung "miserable Aufzucht".
Das kann ich persönlich bei meinen Ringelsocken definitiv ausschließen. Die sind vom Wolf, die hatten mit Sicherheit die beste Kinderstube.
Manchmal steckt man einfach nicht drin. Was aber halt trotzdem nicht weniger traurig ist.
Nein, weil du es so respektlos als Grünzeug bezeichnet hast. :eek:
L. G. Wolf
Verzeihung... :cool:

LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo, guten Morgen.

Nachdem sich mein 30köpfiger Trupp der Espes Keilfleckbärblinge ziemlich gelichtet hat, wurde es Zeit für ein paar neue Fische.

Die Espes sind nun seit 4,5 Jahren im Becken, werden teilweise krumm, schwimmen schräg und verschwinden dann. Es sind, soweit ich gesehen habe, noch 18 Tiere im Moment, von denen eins auch schon wieder zappelig schwimmt. Hier stellt sich mir immer die Frage: Stress machen mit Kescher und erlösen oder alleine den Weg gehen lassen? Da es sich wohl wirklich um altersbedingtes Sterben handelt und nicht um Tumore oder Bakterien/Viren entscheide ich mich meistens gegen "Sterbehilfe". Es geht meist auch recht schnell zwischen Entdeckung "hier stimmt was nicht" und nicht mehr da sein.

Da mein Herz so ein bisschen an Labyrinthern hängt, meine ersten Fische (Paradiesfische) aber ganz schnell verstorben sind, wollte ich die nicht mehr haben. Auch den PW zuliebe, die doch ziemlich zahlreich vorhanden sind und wenns dumm läuft arg gepiesackt werden könnten.
Als ich das erste Mal beim Wolf war, hat eins seiner Becken geknackt. Ich war total erschrocken. Aber es war nicht das Aquarium, sondern seine Knurrenden Zwergguramis bei der Balz. Sehr hübsche, kleine Fische mit blauen Augen.
So, die sinds nun geworden. Am Donnerstag habe ich bei Willi 6 kleine, dünne Fischis abgeholt. 1 hat gleich über Nacht gefehlt, der 2te hing am Samstag tot an der Oberfläche zwischen den Schwimmpflanzen. Der hatte aber auch von Anfang an ein sehr dünnes Körperlein und eine geklemmte Schwanzflosse. Mit Nauplien und FroFu habe ich versucht, in kräftiger zu bekommen, aber das habe ich leider nicht geschafft.
4 Knurrer habe ich heute definitiv zählen können.

Nachher rufe ich Willi an, ob die restlichen 4, die er hatte, noch da sind. Ich würde die gerne noch zu mir holen.

Fotos werde ich bald einstellen, wenn das Gewusel im Becken aufgehört hat. Die PW sind heute heftigst am eiern. Die Garras freuts, die rutschen gleich danach über das frische Gelege und das wars dann auch damit.

Bis bald, liebe Grüße
Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Hab mich mal auf die Lauer gelegt und versucht, die Knurrer zu fotografieren. So leicht ist das gar nicht...
Picsart_26-06-30_20-19-37-302.jpgPicsart_26-06-30_20-20-31-200.jpgPicsart_26-06-30_20-21-28-481.jpg
Morgen hole ich beim Willi die verbliebenen Tierchen ab. Mit viel Glück sinds noch 4 und mit noch mehr Glück krieg ich sie diesmal durch.

LG Anja

Oben