Bis 200L Junior's Rio 180

Shai

Mitglied
Nabend,

Junior wird zum Geburtstag ein Rio 180 bekommen, ich starte mal n eigenen kleinen Thread dafür. (auch wenn der vermutlich nicht so regelmäßig aktualisiert wird)

Heute hab ich schon mal den Juwel Unterschrank im Zimmer aufgebaut und mit Strom versorgt.

PXL_20250314_155633776.jpg

Da der Schrank im Keller stand musste ich die Türen für den Transport ins 1. OG demontieren und hab es danach ein wenig bereut... so bescheiden einzustellende Türen sind mir noch nicht unter gekommen - aber nach einigem Fluchen und ausprobieren passt es jetzt einigermaßen wieder.

Morgen werde ich wahrscheinlich das Becken holen und, falls ich das Becken alleine ins OG bekomme, schon mal mit Sand / Wasser füllen. Der Schicker Sand scheint anfangs etwas "hydrophob" zu sein und durch den Transport auch leicht staubig - so kann der sich schon mal setzen und wird gleichzeitig ein wenig gespült.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Heute hab ich schon mal den Juwel Unterschrank im Zimmer aufgebaut und mit Strom versorgt.

Anhang anzeigen 101698
Hallo Lars,
Ich habe übrigens den Schrank von meinem Lido, unten, mit Silikon verfugt.
so bescheiden einzustellende Türen sind mir noch nicht unter gekommen -
Mir schon und zwar an meinem Lido.
Wirklich einstellen kann ich da nichts. Ich habe die Stellschrauben schon komplett heraus geschraubt und trotzdem reicht es nicht.
aber nach einigem Fluchen und ausprobieren passt es jetzt einigermaßen wieder.
Ich habe auch geflucht, aber passt trotzdem nicht.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
Wirklich einstellen kann ich da nichts. Ich habe die Stellschrauben schon komplett heraus geschraubt und trotzdem reicht es nicht.
So sieht das bei mir tatsächlich auch aus - die mittlere Tür hat immer überlappt.
Ich war kurz davor vernünftige Scharniere von Blum zu bestellen...

Hab dann irgendwo den Tip gelesen die Äußeren Türen zu tauschen, das hat (warum auch immer) zumindest ein bisschen was gebracht - außerdem hab ich festgestellt das die Stellschraube beim Einhängen etwas rein geschraubt sein muss, sonst rutscht die nämlich nicht in die Platte (sondern steht davor) und dann passt gar nix mehr. (wenn man die im eingebauten Zustand komplett rausdrehen / entfernen kann ist es falsch :cool:)

Ganz perfekt sind die Spaltmaße nicht, aber "hinreichend okay".

Ich habe übrigens den Schrank von meinem Lido, unten, mit Silikon verfugt.

Da mach ich mir keine großen Sorgen, ist eh kein Außenfilter dran order geplant und von daher sollte eigentlich kein Wasser unten in den Schrank kommen.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hab dann irgendwo den Tip gelesen die Äußeren Türen zu tauschen, das hat (warum auch immer) zumindest ein bisschen was gebracht - außerdem hab ich festgestellt das die Stellschraube beim Einhängen etwas rein geschraubt sein muss, sonst rutscht die nämlich nicht in die Platte (sondern steht davor) und dann passt gar nix mehr. (wenn man die im eingebauten Zustand komplett rausdrehen / entfernen kann ist es falsch :cool:)
Du meinst schon die Kreuzschlitz Maden Schrauben?
Da waren bei mir gar keine dabei und ich musste sie aus meinem Bestand nehmen,aber wie gesagt, das hat nix gebracht, eher das Gegenteil.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, meine Lido-Türen ließen sich auch kaum vernünftig einstellen, es war ein ziemlicher Krampf.

Der schwarze Schickersand ist durch die Beschichtung regelrecht wasserabweisend....gut umrühren und bewegen hilft sicher. Hab ich nicht gemacht und 14 Tage später blubberte es immer noch.

Shai

Mitglied
Moin,

da ist das Ding.
PXL_20250315_094431840.jpg PXL_20250315_095630790.jpg

Leider hab ich die Rückwandfolie vergessen... also werde ich wohl noch mal los müssen - wobei vielleicht mach ich das wie beim 450er und beklebe später ne Holzplatte und stell die hinters Becken, falls sich mal die Vorstellungen vom Junior ändern.

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

nachdem ich drüber nachgedacht habe, wird es ne Holzplatte als Rückwand geben, entsprechend: Wasser marsch!

PXL_20250315_104844402.jpg
PXL_20250315_105640665.jpg

Wie erwartet blubbert es überall
Der Sand sieht zwar wirklich gut aus, aber wie Jan (@Mescalero) schon schrieb, der ist extrem wasserabweisend - das wird sicherlich ein paar Tage brauchen.
Naja, auch die Bioflow Pumpe muss etwas Film ansetzen, aktuell ist die zumindest nicht lautlos - das kenn ich von dem 125er und dem 450er anders.

Aktuell hab ich nur Filterwatte reingestopft um das was der Sand so an Staub noch mitgebracht hat erst mal zu entfernen. Licht bleibt eh aktuell aus.

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ist immer wieder die schönste Zeit wenn ein Becken erstmalig eingerichtet wird, viel Spaß dabei. Wird das dann ein Darkstart wegen Licht bleibt aus?

Meine Bewohner müssen ab Montag dann mal 5 Tage Diät machen, sollten sie aushalten wenn ich mir den BMI so ansehe, Wasserwechsel und sicherheitshalber ne frische CO2 Flasche wurde schon am Mittwoch erledigt.

Ab Montag früh geht’s nach Köln und dann den Rhein stromabwärts bis Freitag nach Holland, Wetter soll ja gut werden.

Shai

Mitglied
Wird das dann ein Darkstart wegen Licht bleibt aus?
Ne, aber ich lass erst mal den Bodengrund etwas lüften - es blubbert immer noch :cool:

Für die Einrichtung muss ich mir was Zeit nehmen - die meisten Pflanzen (und das Holz) sind im Aufzuchtbecken von den Aspidoras und ein bisschen im Kallax bzw im Fluval.

Außerdem kann mein Sohn dann auch dabei sein und helfen. Soll ja am Ende ihm gefallen - der ist aktuell aber aufm Schachturnier und dann bis morgen Abend bei Oma.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Wen nicht aber ich würde das an Lars' Stelle nicht hier ausdiskutieren wollen.

Im Fernseh kam dieser Tage ein Bericht über Kinder und Jugendliche, die praktisch Nonstop online sind und wer weiß, vielleicht liest der Filius hier mit?

Shai

Mitglied
vielleicht liest der Filius hier mit?
Ne noch liest er nicht mit. Ist jetzt 8 geworden, noch ist er quasi nicht online unterwegs.

Klar, so Dinge wie Tablet oder Nintendo Switch stehen auch hoch im Kurs, primär aber so Dinge wie Minecraft, Pokémon, oder auch Super Mario oder Zelda - aber wer kann es ihm verdenken. In seinem Alter hab ich meiner Mutter schon den Umgang mit dem PC erklärt (damals n 286er mit DOS und später Windows 3.1)

Das Becken war aber tatsächlich seine Entscheidung. Ich hab in den vergangenen Wochen tatsächlich öfters nachgefragt ob er sich das wirklich zum Geburtstag wünschen will - schließlich bedeutet das auch das es kaum etwas Anderes gibt, aber er ist dabei geblieben.
Deswegen wird es auch nicht ohne Ihn eingerichtet - und auch beim Besatz wirds wohl Kontinentübergreifend ein bunter Mix werden. (aktuell schweben ihm Panzerwelse, seine Endler, ein paar Garras und evtl. ein paar Diamantregenbogen - dann könnte sich das vermutlich mit den Guppies allerdings früher oder später erledigen)
Leitungswasser pur, und mit den Gardena Hilfsmitteln für Ablauf und Zulauf sollte er auch nen Wasserwechsel hinbekommen.

(Den Sand hätte ich wohl nicht gewählt, auch wenn das bestimmt n schönen Kontrast gibt, bin ich eher Team "Natursand")

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
In seinem Alter hab ich meiner Mutter schon den Umgang mit dem PC erklärt
Sch… ich werde wirklich alt, mein erster Pc war mit Windows 95 und irgendeinem Pentium Prozessor, einer Matrox Mystique und 3dfx Zusatzkarte extra für Wing Commander, zuvor hatte ich nur ein Super Nintendo mit Mario bros und nen Gameboy und da war ich schon verheiratet.

Zumindest hab ich mein Patenkind mit dem Pc bekannt gemacht, der Mutter hat das so gar nicht gepasst, ihrer Meinung nach sollten die Jungs lieber lernen und draußen Spielen, Computer lehnte sie ab, braucht man nicht. Inzwischen hat sie eine eigene Homepage für ihr kleines Geschäft, eingerichtet hat es ihr Sohn ;)

Shai

Mitglied
Moin,

gestern war das Becken schon leicht trüb, heute kann man nicht mal mehr durchschauen.

PXL_20250317_074048777.jpg

Einfach mal ne Mega Bakterienblüte - schon abgefahren, denn außer Sand und Wasser ist ja gar nix im Becken. :D

Aber so lass ich den Großen nachher mal seinen ersten Wasserwechsel machen - spielt zwar aktuell keine Rolle, aber zur Übung auch nicht verkehrt. ;)

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, auch bei mir hat dieser Sand getrübt, so nach zwei Tagen ungefähr. Aber bei weitem nicht so krass! Nach zwei weiteren Tagen war der Spuk schon wieder vorbei, dafür gab es dann einen Bakterienrasen direkt auf dem Sand.

Shai

Mitglied
Hi Lars, auch bei mir hat dieser Sand getrübt, so nach zwei Tagen ungefähr. Aber bei weitem nicht so krass! Nach zwei weiteren Tagen war der Spuk schon wieder vorbei, dafür gab es dann einen Bakterienrasen direkt auf dem Sand.
Interessant.
Hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, aber egal.
Ich schätze frühstens morgen (oder Donnerstag) können wir hier weiter machen, anders lässt es der Terminplan eh nicht zu.

Der "Junior Wasserwechsel" funktioniert eigentlich, aber zwei "Stolpersteine" hat es.

1) Zum einen erfolgt der Ablauf über die Badewanne (weil dort der Gardena Hahnanschluss, für den Y-Adapter, montiert ist), mit kurzen Armen kommt er aber ohne in die Wanne zu steigen aber nicht an die Armatur —> Nasse Füße.

2) ihm fehlen aktuell etwa 2-5cm um den Wasserstand im Becken zu sehen.

Letztes kann man ja mit nem kleinen Hocker (1 Stufe) lösen, aber im Waschbecken kann ich die Gardena Armatur nicht montieren, dann hat es nämlich kein Gefälle mehr um abzulaufen... :rolleyes:

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hallo Lars, wegen ein paar fehlenden Zentimetern würde ich nichts improvisieren. So schnell, wie der Menschennachwuchs wächst, erledigt sich das in wenigen Monaten von selbst.

Oben