J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich wollte heute Morgen etwas gärtnern und mir fiel sofort auf das von meinen vier Skalaren einer abhanden gekommen ist... Wenn ich vor der Scheibe auftauche sammeln sich alle Bewohner in der Regel genau vorne und erwarten das ich ihre gierigen Mägen fülle, für eine Inventur ganz praktisch. Ich hab mir anfangs nicht viel dabei gedacht den ab und an versteckt sich mal doch einer zwischen den Pflanzen.

Als ich dann eine Wurzel versetzen wollte um ein paar Ableger zu entfernen habe ich ihn leblos halb unter der Wurzel klemmen sehen. Die anfängliche gute Laune ist nun absolut hinüber :mad: :mad: :mad:

Ob ich nochmal einen hole überlege ich mir noch. Nicht das ich noch nen Stinkstiefel reinbekomme der die anderen drangsaliert...

Beste Grüße

May

Mitglied
Hehe, ich hatte damals 4 Tage vor Termin im Supermarkt heftige Senkwehen bekommen. Mann, völlig hysterisch, wollte den Einkaufswagen stehen lassen und mich sofort ins Krankenhaus bringen.
Ich sagte, nee erst nach Hause, ich will noch in Ruhe duschen und Beine rasieren. :cool:
Zu Hause war der Spuk auch schon wieder vorbei. :D

Von daher, selbst wenn du unterwegs bist, hast du noch genug Zeit nach Hause zu kommen und Fische einzugewöhnen. :p

Gruß Astrid

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi Astrid,

bei uns läuft es wahrscheinlich ein wenig anders. Meine Frau erlebt eins zu eins die Schwangerschaften ihrer Mutter. Keine Übelkeit, keine Wassereinlagerungen etc. Deshalb bin ich ein wenig auf der Hut... Sie selbst kam nach einsetzen der Wehen innerhalb von Zwei Stunden auf die Welt und ihr Bruder sogar in 45 Minuten :p

Darum ist da im Ernstfall der schnelle Schuh angesagt :D

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi Leute

eigentlich wollte ich heute ja nur ein wenig den Mulm entfernen und bissle die Scheiben putzen...

Es ist natürlich mal wieder voll eskaliert :rolleyes:

Ich hab mich jetzt lange genug darum gedrückt die Anubias nana und barteri ordentlich auf die Wurzeln zu kleben aber ich konnte es nicht mehr sehen.

IMG_20220908_183833.jpg
IMG_20220908_185303.jpg

Die Limnophila hinten Links ist jetzt komplett raus, diese hat mich nur noch gestört und hat an so macher Stelle Cyanos auf sich sitzen :mad: Ich glaube so richtig werde ich diese Pest nie los...

Meine Bacopa und Rotala haben ihren Standort nach hinten gewechselt und jetzt ist vorne richtig nackig :eek:
IMG_20220908_183841.jpg

Jetzt bin ich wieder beim leidigen Ersatz Thema, entweder ich setze einen Teil meiner beckettii 'petchii' oder vielleicht von der Polysperma 'sunset' dort hin.

Eventuell wird's auch ganz was anderes... Habt ihr ne Idee für etwas das nicht gerade eine allzu große Wuchshöhe aufweist ?

Hier ein aktuelles Foto.
IMG_20220908_183819.jpg

Euch einen schönen Abend noch !

Shai

Mitglied
Hey,

Echinodorus Schlüteri könnte vielleicht passen.
Vielleicht müsste man die kleinen Cryptocoryne dann noch umpflanzen, aber die wird bei mir nur so 15-20cm hoch und so 20cm Durchmesser.

(steht im 450er vorne mitte/links)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hier noch ein Foto:

PXL_20220908_170846714.jpg
Die äußeren großen Blätter müsste ich mal wieder entfernen, die sind nicht mehr so schön.

Aber die schiebt gerade n Blütenstil, den Ableger kann ich dir schicken wenn er soweit ist.

Grüße,
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Sehr nett von dir Lars ! Ich habe nur so ein bisschen meine Probleme mit Echinodorus - Arten wegen meinen Schlotzgoschen :eek:

Shai

Mitglied
Uh Lars, was hat der Kirschflecksalmler denn? Der sieht ja total zurupft aus.
Wenn ich das wüsste, hat er jetzt seit gut 9 Monaten. Hab ihn schon mal behandelt mit Baktopur (also dem echten Antibiotikum aus Holland), sowie Omnipur S, aber nix hat geholfen.
Er frisst, jagt die anderen und überlebt - also lass ich ihn.

Sehr nett von dir Lars ! Ich habe nur so ein bisschen meine Probleme mit Echinodorus - Arten wegen meinen Schlotzgoschen :eek:
Tja ob das gut geht das kann ich dir nicht sagen ;-)

Grüße,
Lars

Ah ok. Krass.

@JOK3R hier ging das mit der Echi. Ich hab die nur zwischendrin zu dunkel stehen gehabt, daher ist eine komplett eingegangen und die andere kämpft noch. Der werde ich morgen mal mehr Licht und Platz machen, in der Hoffnung, das sie sich wieder erholt.

Oben