J0K3R's 112l

J0K3R

Mitglied
Guten Morgen,

Nur so ein Vorschlag ;)
Jochen, ich weiss dein Vorschlag ist wirklich gut gemeint aber ich bin mit Neolamprologus leleupi, pseudotropheus johannii und wie sie nicht alle heißen aufgewachsen
p100.gif

Das ist für mich, wie wenn man einem Konditor einen Kuchen serviert... Es gibt zwar die ein oder andere Art die mir gefallen würde, aber da wäre das Becken viel zu klein um einen anständigen Stamm zu halten.

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Möönsch, hättest das zwei Tage früher gesagt. Mein 10-Liter Eimer war voll mit zwar Kongofarn und einer großen Gruppe Bucen (etwa zwei Männerhände) das wäre ein ordentliches Paket gewesen.
Deinen Post hab ich gesehen und dachte mir das sich da bestimmt jemand drüber freuen wird :p Dass ich es jetzt brauche war nicht abzusehen o_O

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen,

@Andra.Falkenstein Danke für dein Angebot aber ich möchte jetzt erst einmal sehen wie sich das ganze entwickelt :)

ich habe schonmal ein paar Abschnitte aus dem 240er eingebracht. Ein paar Stängel Pogostemon, Heteranthera, Proserpinaca und Rotala haben jetzt ihren Weg hier rein gefunden. Den Lotus habe ich versetzt, die Vallisneria ist raus da sie einfach zu groß wird...

Ich habe mich in letzter Zeit über die schwache Leistung des Professionel 3 gewundert, obwohl ich ihn regelmäßig reinige. Ich hatte in den Schläuchen zusätzliche Kugelhähne eingebaut und diese heute entfernt um zu sehen ob sie Einfluss auf die Leistung haben... Was soll ich sagen, eine gefühlte Leistungssteigerung von 300% ist schon ein Wort. Also bleiben die Dinger jetzt draußen
a080.gif

Edit: Bild vergessen
p100.gif

IMG_20240520_100258.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
Hi Tim,

das ist schade, sowas zu lesen. Umso mehr freue ich mich, dass das Becken erhalten bleibt.

Ich könnte Dir nochmal eine Fuhre vom Windelov Farn schicken sowie von den Cryptocoryne Nurii, wenn Du möchtest. Und etwas Cryptocoryne Parva wäre auch übrig.

Viele Grüße
Simon

J0K3R

Mitglied
Hallo Simon,

danke für dein Angebot ! Vom Windelov habe ich noch, der soll sich mal vermehren. Das mit den Cryptos lassen wir mal lieber fürs erste, die anderen im Becken sind bis auf eine auch komplett weg geschmolzen o_O

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich frage mich noch immer warum die Kugelhähne so viel Leistung gefressen haben, war der Durchmesser kleiner als 16mm?
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

der Dosierkugelhahn ist innen kleiner als 16mm wird aber laut Datenblatt trotzdem bei voller Öffnung mit über 1000l/h angegeben. Ich glaube das Ganze war alles in allem einfach eine ungünstige Kombination. Immerhin läuft es ja jetzt anständig :)

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
der Dosierkugelhahn ist innen kleiner als 16mm wird aber laut Datenblatt trotzdem bei voller Öffnung mit über 1000l/h angegeben.
Hallo Tim,
1000L/h bei was für einem Druck?
Wenn man bedenkt was für eine Auswirkung eine dünne Bakterienschicht in den Schläuchen hat, dann ist das eigentlich logisch.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
1000L/h bei was für einem Druck?
Müsste ich nachschauen, spielt aber keine Rolle mehr den einbauen werde ich ihn sowieso nicht wieder. Ich kann mir noch vorstellen das irgendwas drin klemmt und den Durchfluss noch mehr reduziert, den am Anfang funktionierte alles tadellos...

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Die Reduzierung des Querschnitts macht bei solchen Filtern extrem viel aus.
Die Eheim Kugelhähne funktionieren gut, aber kosten auch.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo,

weil ich im Laufe der Woche nicht dazu gekommen bin sind heute die Copellas aus dem Zuchtbottich hier rein gewandert. Beim Einfangen habe ich 11 Stück gezählt und nun heißt es "Survival of the fittest".

Ein paar ließen sich mal ablichten :p
IMG_20240616_112727.jpg

Ansonsten gibt es hier mal wieder nichts neues. Läuft halt ;)

IMG_20240616_112719.jpg

Beste Grüße

BeowulfAgate

Mitglied
Gefällt mir ehrlich gesagt besser als dein 240er, in dem ist mehr Schwimmraum und wirkt iwie luftiger.

Nicht böse sein, aber Geschmack ist halt Geschmackssache, wobei das große Becken auch sehr schön dasteht.

Oben