J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
So etwas hatte ich auch schon, nachdem ich Beilbäuche eingesetzt hatte. Man hat ein komisches Verhalten sehen können und am nächsten Tag war der Fisch dann tot. Ich habe damals einen neuen UVC Brenner eingesetzt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei, hat mich aber den halben Besatz gekostet, bis auf die Beilbäuche natürlich.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

das tut mir sehr leid für dich!

Ich bin ja kein Fan davon den UVC Klärer dauernd laufen zu lassen, aber bei sowas wäre es vielleicht gut den mitlaufen zu lassen, falls Du einen hast.

J0K3R

Mitglied
Danke für eure Anteilnahme !

Tja Friedrich, wenn ich den nur einen hätte... Ich kann Morgen maximal die Uvc -Filterkombi aus dem großen hier rein hängen.

Beste Grüße

Apparatchik

Mitglied
Hallo Tim,

pass bloß auf das Du die Keime nicht ins große Becken verschleppst. Ich würde da keine Pflanzen umsetzen und auch nicht die Kescher teilen usw… absolute Quarantäne.

J0K3R

Mitglied
Wir können nur mutmaßen... Komischerweise habe aber ich nichts anderes besetzt und dann kam das sterben...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Ein paar Pflanzen von Lars hab ich rein aber das sterben begann schon vorher, also kann ich das mal ausschließen. Ansonsten war alles beim alten, ich mach ja so gut wie nichts an dem Becken ausser meinen Wasserwechsel und eventuell mal die Eichhornia stutzen.

Beste Grüße

Knurpsi

Mitglied
Ich hatte das auch mal bei meinen Schwarzen Venezuelas. Nachdem ich Orangene eingesetzt habe, sind mir 6 schwarze gestorben und bevors aufgehört hat auch einer von den neuen.
Traurig sowas...
Auf dass es bald aufhört bei dir.
LG Anja

Hi Tim,

hast Du evtl. noch andere tierische Mitbewohner? Sprich Hund oder Katze? Denn falls die ein Anti Zecken-/Flohmittel bekommen haben und Du die Hände nachm streicheln nicht gewaschen und dann ins Aqua zum Pflanzen pflegen oder so bist, könnte das auch Schuld am Tod der Fische sein.... Alternativ hat einer der Neuzugänge irgendwas mitgebracht, wie damals bei mir die roten Hexenwelse. Da hat am Ende auch nur Wasserwechseln und abwarten geholfen. :(

J0K3R

Mitglied
Hey Sabrina,

Das kann ich leicht ausschließen :) Wir haben zwei Fellnasen aber diese sind reine Stubentiger und diese haben bis auf die ein oder andere Impfung noch nie ein Medikament gesehen. Mittlerweile sind sie auch schon 10 Jahre alt :)

Diesen Zinnober muss ich jetzt wohl oder übel einfach aussitzen...

Beste Grüße

Hi Tim,

alles klar. Manchmal denkt man über sowas ja nicht nach. Hab ich auch Jahre lang nicht und es ist immer gut gegangen. Nach meinem Supergau damals mit den Hexen bin ich da halt vorsichtiger geworden und seit dem kommt zb.nicht mal mehr das Transportwasser neuer Fische mit ins Becken.

J0K3R

Mitglied
Hallo Jella,

das kann ich mal ausprobieren. Diese Woche werde ich bis auf den Wasserwechsel und etwas füttern erstmal nichts an dem Becken machen.

Beste Grüße

Oben