J0K3R's Juwel Rio 240

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, ein "kurzes" Update...

Ein paar Algen haben den Badegang überlebt, sie werden wahrscheinlich in Laufe der Zeit verschwinden. 90% der Bucen konnte ich verwenden :)

Habe heute morgen schon alles aufgebunden und geklebt. An einem Rhizom der Anubias habe ich wieder eine faulige Stelle entfernen können...:rolleyes:

Ansonsten geht es wieder Berg auf :cool:IMG_20230812_110334.jpg

Beste Grüße
 


J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

diese Woche war aus aquaristischer Sicht nur zum davon laufen...

Aus einem mir noch unbekannten Grund sind innerhalb einer Stunde Fünf meiner Sieben Hyphessobrycon megalopterus eingegangen. Ich habe es zwar früh bemerkt aber ich konnte die armen Kerlchen leider nicht mehr retten :( Wasserwechsel und umsetzen in einen Eimer mit Luftpumpe half leider nicht mehr... Ich hatte schon die Easy Carbo Behandlung der Bucen in verdacht nur hatte ich sie danach gründlich unter fliesenden Wasser abgespült und noch zusätzlich über Nacht gewässert, um sicher zu sein das nichts mehr anhaftet. Vielleicht lag es auch an dem Sekundenkleber den ich verwendet habe, keine Ahnung o_O Komischerweise waren alle anderen Bewohner des Beckens nicht betroffen und zeigen keine Auffälligkeiten. Bilder davon erspare ich euch... Da ich die letzten Zwei Scheißerchen nicht alleine lassen konnte und ich mir sicher war das es nicht nochmals passiert habe ich gestern kurzfristig Verstärkung organisiert.

Des weiteren haben leider wieder einige Rhizome der Anubias das gammeln angefangen, zum Glück konnte ich es wieder frühzeitig feststellen und alle betroffenen Stellen entfernen. Immerhin habe ich jetzt seit knapp 3 Tagen meine Ruhe... Abwarten, irgendwie habe ich aktuell nur Scheiße an den Fingern...

Es gibt aber auch etwas positives ! Meine Maronis haben nach einigen gescheiterten Brutversuchen es endlich geschafft ein paar ihrer Eier soweit durch zu bringen, das hier gerade ein paar Larven in einer von ihnen geschlagenen Grube sitzen :)
Sie verteidigen energisch ihr kleines Eck vor sämtlichen Eindringlingen, deshalb darf das Tausendblatt das ich von Astrid bekommen habe hier bis in andere Sphären wachsen :D Eigentlich sollte ich auch die Rotala Singapur kürzen aber ich lass aus den gerade gegebenen Umständen weitestgehend meine Pfoten aus dem Becken. Geputzt wird deshalb jetzt auch nicht, Wasserwechsel werde ich am Sonntag zwar durchführen aber ich bleibe mit dem Schlauch am andere Ende der Pfütze.

IMG_20230818_085331[1].jpg

Euch allen ein schönes Wochenende !

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey Tim,

sieht auch mit weniger Anubias immer noch toll aus.
Ich drück Dir die Daumen das es mit den neuen Phantomen besser läuft.

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,

danke euch ! Ja, hier ist gerade jeder Tag ein K(r)ampf :rolleyes: Ich versuche einfach das Beste draus zu machen und abzuwarten. Es kommen auch wieder bessere Tage :)

Beste Grüße
 

May

Mitglied
Hi Tim,

du könntest mal versuchen die Schnittstellen zu desinfizieren. Außerhalb natürlich. In Kaliumpermanganatlösung baden, oder die Schnittstellen mit Caylonzimt betupfen.
Die Zimtvariante funktioniert bei meinen Zimmerpflanzenstecklingen ganz gut, die danach in Wasser stehen.
Und wenn was fault, dann großzügig abschneiden. 2-3cm vom ,,gesunden" Rhizom würde ich mit abschneiden. Auch wenn es weh tut, zur Not wirklich nur die Spitze wieder einsetzen.

Gruß Astrid
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,

ich schneide circa einen halben Zentimeter vor der Schadstelle das Rhizom ab. Bisher hat sich das bewährt und weiteres faulen konnte ich so verhindern. Das mit dem desinfizieren werde ich mal probieren.

Was ich beobachten konnte war, dass das faulen immer dann begann wenn ein Rhizom ein neues Blatt austrieb. Kurz nachdem das Blatt samt Stiel gut ausgewachsen war wurde es unten am Stielansatz gelb und matschig und das innerhalb kürzester Zeit. Aus der Mitte heraus oder von hinten hat bisher noch kein Rhizom angefangen zu faulen.

Beste Grüße
 


J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo und in aller Kürze,

Am Montag werde ich den gesamten Bestand an Anubia vernichten. Ich bin es leid mich hier weiter zu ärgern. Jetzt gibt es nur noch den Hardreset, Bodengrund werde ich wahrscheinlich auch gleich mit raus werfen.

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Hallo und in aller Kürze,

Am Montag werde ich den gesamten Bestand an Anubia vernichten. Ich bin es leid mich hier weiter zu ärgern. Jetzt gibt es nur noch den Hardreset, Bodengrund werde ich wahrscheinlich auch gleich mit raus werfen.

Beste Grüße
Meine Zustellerin hat es auch nur so mit den Anubias gepackt. Jetzt ist bei ihr alles gut.
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt voll ganz die Schnauze voll, hätte ich vorhin einen Hammer neben mir gehabt wäre es mein letzter Post in diesem Thread gewesen...

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Manchmal steckt man einfach nicht drin.
Ich habe ein kleines Aquarium in dem um alles in der Welt keine Pinnatifida kommt. Gleiches Licht, gleiches Wasser und fast gleichen Besatz.
Wenn ich bedenke was ich für einen Aufwand mit düngen gemacht habe, nur um die wallichii zu halten, das ist es nicht wert und ich habe sie lieber entsorgt. Ich bin inzwischen soweit, daß ich nur noch die Pflanzen behalte, die mit meiner normalen Pflege klar kommen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Den Hammer lässt mal weg, wär schade…
Glück für das Becken ist das ich gerade den FFV hab und somit keine Lust habe um im Keller einen Hammer zu holen...

Aber jetzt im Ernst, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Seit Wochen habe ich nur noch Zirkus mit dem Kasten hier. Man freut sich das sich manches wieder zum guten wendet und keine 24 Stunden später verreckt hier wieder alles. Ich habe schon sehr viel mitgemacht in der Aquaristik aber ich hatte noch nie ein Becken das mir dauerhaft so viele Kopfschmerzen bereitet wie dieses. Mir ist es langsam echt zu müßig noch weiter Kraft, Zeit und im besonderen Geld in dieses Becken zu investieren.

Beste Grüße
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich bin inzwischen soweit, daß ich nur noch die Pflanzen behalte, die mit meiner normalen Pflege klar kommen.
Wolf, viel einfacher als Anubia geht es eigentlich nicht mehr. Das toppt eigentlich nur noch Plastik-Pflanzen ! Ich mache hier jetzt schon seit Wochen rum und es wird einfach nicht besser. Ich war jetzt schon ehrlich gesagt innerlich schon davor das Becken abzubauen...

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Da kann ich dich gut verstehen, da ich auch so Problemfälle habe.
Mein 70er macht auch ständig Probleme und läuft nur gelegentlich gut. Da war ich auch schon am überlegen ob ich es abbaue, aber irgendwie will ich mich da nicht unterkriegen lassen.
Auch die gladophora bei den blue Dream lassen mir die Haare grau werden. Ich habe das Aquarium schon komplett neu aufgesetzt und trotzdem kommen sie immer wieder.
Lass dich nicht unterkriegen, wäre sehr schade.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Wolf, viel einfacher als Anubia geht es eigentlich nicht mehr. Das toppt eigentlich nur noch Plastik-Pflanzen !

Bei mir sind Anubia schon seit ich mich erinnern kann einfach nur da. Sie werden nicht weniger, aber auch nicht mehr....also so wie Plastik Pflanzen ;)


In Deinem Fall würde ich wohl auch das Becken komplett neu starten.
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
lassen mir die Haare grau werden.
Das Problem habe ich nicht, ich habe schließlich keine mehr :D
irgendwie will ich mich da nicht unterkriegen lassen.
Ich mich ja auch nicht aber irgendwann kommt mal ein Punkt an dem man echt überlegt ob es überhaupt noch Sinn macht und man sich noch weiter abmühen möchte.
Lass dich nicht unterkriegen, wäre sehr schade.
Ich probier's, fällt mir gerade nur sehr schwer
In Deinem Fall würde ich wohl auch das Becken komplett neu starten.
Wenn ich Zeit finde werde ich das wohl machen müssen.

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Warte bis die echten Pfälzer BASF-Anubia's bei dir eintreffen, dann geht alles wieder aufwärts. :) Wenn ich das mit meinem Kleinen gepackt habe, packst du das mit deinem Großen auch wieder.
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Warte bis die echten Pfälzer BASF-Anubia's bei dir eintreffen, dann geht alles wieder aufwärts.
Mit den Vier wichtigen Vitaminen wird das schon klappen !
Wenn ich das mit meinem Kleinen gepackt habe, packst du das mit deinem Großen auch wieder.
Hoffe ich doch ! Fakt ist jetzt das der Boden rausfliegt ! Wahrscheinlich wirds 0,4 - 0,8mm schwarzer Sand. Pflanzen bleiben größtenteils, ich warte jetzt aber mit der Aktion bis die Maronis mit ihrer Brut durch das gröbste durch sind.

Beste Grüße
 


Oben