Hallo Leute,
diese Woche war aus aquaristischer Sicht nur zum davon laufen...
Aus einem mir noch unbekannten Grund sind innerhalb einer Stunde Fünf meiner Sieben Hyphessobrycon megalopterus eingegangen. Ich habe es zwar früh bemerkt aber ich konnte die armen Kerlchen leider nicht mehr retten

Wasserwechsel und umsetzen in einen Eimer mit Luftpumpe half leider nicht mehr... Ich hatte schon die Easy Carbo Behandlung der Bucen in verdacht nur hatte ich sie danach gründlich unter fliesenden Wasser abgespült und noch zusätzlich über Nacht gewässert, um sicher zu sein das nichts mehr anhaftet. Vielleicht lag es auch an dem Sekundenkleber den ich verwendet habe, keine Ahnung

Komischerweise waren alle anderen Bewohner des Beckens nicht betroffen und zeigen keine Auffälligkeiten. Bilder davon erspare ich euch... Da ich die letzten Zwei Scheißerchen nicht alleine lassen konnte und ich mir sicher war das es nicht nochmals passiert habe ich gestern kurzfristig Verstärkung organisiert.
Des weiteren haben leider wieder einige Rhizome der Anubias das gammeln angefangen, zum Glück konnte ich es wieder frühzeitig feststellen und alle betroffenen Stellen entfernen. Immerhin habe ich jetzt seit knapp 3 Tagen meine Ruhe... Abwarten, irgendwie habe ich aktuell nur Scheiße an den Fingern...
Es gibt aber auch etwas positives ! Meine Maronis haben nach einigen gescheiterten Brutversuchen es endlich geschafft ein paar ihrer Eier soweit durch zu bringen, das hier gerade ein paar Larven in einer von ihnen geschlagenen Grube sitzen

Sie verteidigen energisch ihr kleines Eck vor sämtlichen Eindringlingen, deshalb darf das Tausendblatt das ich von Astrid bekommen habe hier bis in andere Sphären wachsen

Eigentlich sollte ich auch die Rotala Singapur kürzen aber ich lass aus den gerade gegebenen Umständen weitestgehend meine Pfoten aus dem Becken. Geputzt wird deshalb jetzt auch nicht, Wasserwechsel werde ich am Sonntag zwar durchführen aber ich bleibe mit dem Schlauch am andere Ende der Pfütze.
Euch allen ein schönes Wochenende !
Beste Grüße