Welche LED für Juwel Primo 110

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Juwel Primo 110 Aquarium, standard sind die Novolux 80 Led's verbaut. Die haben knapp 900 Lumen und das ist, wie ich gelesen habe, viel zu wenig. Meine Pflanzen wachsen auch nicht wirklich schön. Rote Pflanzen kann ich komplett vergessen.Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe die meisten Aquarien mit eheim power plant beleuchtet. Die haben pro Watt ca. 100 Lumen. Damit komm ich bei meinem 70 Liter Aquarium auf 1500 Lumen und das reicht auch für rote Pflanzen.
1702062500686.png

Mein 560er ist auch mit den Eheim beleuchtet.
1702062779575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, vielen Dank für deine Antwort. Deine Pflanzen sehen wirklich sehr schön aus. Meinst Du die Classic Led Plant? . Darf ich fragen, welchen Dünger du verwendest? Ich habe den Npk und Eisendünger von Aqua Rebell und Tröpfchentest von Jbl. Werde morgen die Differenz nach 7 Tagen messen und dann täglich düngen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja das sind die power fresh plant. Natürlich auch mit der Steuerung, wegen dem Sonnenaufgang.
Ich habe am 560er eine Tages Düngung mit Kramerdrak Eisenvolldünger. NPK dünge ich eigentlich gar nicht, dafür habe ich Fische. Manche Aquarien dünge ich überhaupt nicht und bei anderen werfe ich nur gelegtlich mal Mikronährstoffe, wenn mir die Farben der Pflanzen nicht gefallen.
Ich habe wohl einen Fotomenter und alles mögliche an Tests dafür, sogar Mangan, aber ich Messe nur sehr selten.
L. G. Wolf
 
Oben