Ich stelle mich vor

Enya

Mitglied
Ich habe das nur geschrieben, falls jemand sein Aquarium im Keller stehen hat und sein Waschbecken im Erdgeschoss ist und sich dann fragt, warum es nicht funktioniert. Birgitt hat doch geschrieben, dass das geht. ;)
L. G. Wolf
Ok so rum gemeint hast du recht. Aber sie hat es ja auch im Wozi stehen da war der Keller für mich tabu. :)

Fiore87

Mitglied
Also bei mir sind Wohnzimmer und Küche auf gleicher Ebene, von Aqarium bis Küchenspüle sind es ca 12 m und das Aquarium müsste mit Schrank höher sein, da es ja schon allein 66cm hoch ist

JoKo

Mitglied
Es gibt ja Systeme wo das über den Wasserhahn läuft. Wie macht ihr das? Habt ihr Tips wie ich das dann am besten machen kann? Könnt ihr Produkte empfehlen?
IMG_1739.jpeg

Das schwarze ist ein Ansaugdingens von JBL für Aussenfilter. In das Becken einhängen, am Schlauch mit dem Mund kurz ansaugen und ablaufen lassen. DIe Länge kann man so anpassen, dass genau so viel abläuft wie man will und man beruhigt nebenher etwas anderes machen kann.
Am anderen Ende des Schlauchs die Schnellwechselkupplung von Gardena am Wasserhahn anschliessen (das passende Gegenstück muss natürlich am Wasserhahn sein) und Wasserhahn aufdrehen.

Über dem Ansaugkorb habe ich mittlerweile noch das Netz eines sehr feinen Keschers (ich glaube auch von JBL) gespannt, mit dem Effekt dass da beim EInlassen des Wassers selbst feinste Luftblasen vom ausgasen des frischen Wassers hängen bleiben die sonst zum Problem werden könnten. Ich kann da den Wasserhahn einfach voll aufdrehen.
Ausserdem werden so auch keine jungen Garnelen angesaugt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Bis auf das Netz und die Marke JBL( bei mir muss es grün sein) ist alles wie bei mir und das ich halt einen normalen Gartenschläuchen habe.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenns einmal läuft ist die Höhe fast egal oder?

Ich hab ja auch das 350er. Willst du das Fischpippiwasser in die Küche ablaufen lassen?

Ich habe mir einen langen Schlauch gekauft, auf den auch die Mulmglocke passt. Die tauche ich zu Beginn ins Aquarium und drehe sie dann, so dass die schonmal voll Wasser ist. Dann lasse ich das drin hängen und schließe den Deckel, damit es nicht rausflutscht.
Als nächstes gehe ich vom Becken zur Toilette, wo unter der Brille bereits das andere Schlauchende klemmt. Dabei führe ich den kompletten Schlauch einmal über meine Schulter und lasse ihn wieder auf den Fußboden sinken.
Im Bad angekommen wird einmal kräftig angesaugt mit dem Mund. (Da der Schlauch lang ist, dauert es ein bisschen, bis das Wasser ankommt, so dass keine Wasserschluckgefahr besteht.)
Klappt wunderbar alleine. Sobald das Wasser läuft, kann man im Becken rummulmen.

Zum Wiederbefüllen braucht man einen Adapter für ein Waschbecken. (Kann ich Dir später fotografieren, falls Du noch Bedarf hast.)

Diesen macht man dann an dem „Toilettenende“ fest, klemmt ihn an das Waschbecken, macht den Wasserhahn an und wartet, bis das Becken wieder voll ist. Auch hier schließe ich den Deckel des Beckens, damit der Schlauch safe eingeklemmt ist.
Die Mulmglocke lasse ich dabei drauf. Das Wasser plätschert dann zuerst auf die Glockeninnenseite und verteilt sich so schonmal gut.
Nebenbei kann man was anderes machen, man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig das Wasser wieder abstellt ;)

Fiore87

Mitglied
Hi,

wenns einmal läuft ist die Höhe fast egal oder?

Ich hab ja auch das 350er. Willst du das Fischpippiwasser in die Küche ablaufen lassen?

Ich habe mir einen langen Schlauch gekauft, auf den auch die Mulmglocke passt. Die tauche ich zu Beginn ins Aquarium und drehe sie dann, so dass die schonmal voll Wasser ist. Dann lasse ich das drin hängen und schließe den Deckel, damit es nicht rausflutscht.
Als nächstes gehe ich vom Becken zur Toilette, wo unter der Brille bereits das andere Schlauchende klemmt. Dabei führe ich den kompletten Schlauch einmal über meine Schulter und lasse ihn wieder auf den Fußboden sinken.
Im Bad angekommen wird einmal kräftig angesaugt mit dem Mund. (Da der Schlauch lang ist, dauert es ein bisschen, bis das Wasser ankommt, so dass keine Wasserschluckgefahr besteht.)
Klappt wunderbar alleine. Sobald das Wasser läuft, kann man im Becken rummulmen.

Zum Wiederbefüllen braucht man einen Adapter für ein Waschbecken. (Kann ich Dir später fotografieren, falls Du noch Bedarf hast.)

Diesen macht man dann an dem „Toilettenende“ fest, klemmt ihn an das Waschbecken, macht den Wasserhahn an und wartet, bis das Becken wieder voll ist. Auch hier schließe ich den Deckel des Beckens, damit der Schlauch safe eingeklemmt ist.
Die Mulmglocke lasse ich dabei drauf. Das Wasser plätschert dann zuerst auf die Glockeninnenseite und verteilt sich so schonmal gut.
Nebenbei kann man was anderes machen, man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig das Wasser wieder abstellt ;)
Ich habe in der Küche zwei Waschbecken, in einem davon wird nicht gespült. Aber ich könnte das Ganze auch ins Bad verlegen, auch eine gute Idee.

Fiore87

Mitglied
So, habe heute eine Wurzel ergattert, wie lange sollte die eurer Meinung nach einweichen und wie macht ihr das, habt ihr da eine extra Wanne dafür?

Anhänge

• 2CC0D6C1-AEC7-4526-9CAC-CAE7A71E19C5.jpeg
    2CC0D6C1-AEC7-4526-9CAC-CAE7A71E19C5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
So, habe heute eine Wurzel ergattert, wie lange sollte die eurer Meinung nach einweichen und wie macht ihr das, habt ihr da eine extra Wanne dafür?
Hallo kommt auf die Größe an. Entweder habe ich mein 200L Vorratsbecker, nen Eimer oder ich Werf es in die Regentonne hinterm Haus.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Ich habe seit 4 Monaten eine Wurzel im AQ, die schwimmt immer noch auf; habe jetzt 8 Fische vergattert, das Ding unten festzuhalten....der erste davon hat heute morgen gekündigt.

Wolf

Moderator
Teammitglied

Im Bad angekommen wird einmal kräftig angesaugt mit dem Mund.
Hallo Fritz,
Du möchtest also kein Aquariumwasser in der Spüle, saugst aber mit dem Mund an einem Schlauch der gerade in der Toilette hing? Muss ich das verstehen?:eek::oops:
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Das geht übrigens auch ohne ansaugen. Einfach alles anschließen, so wie du es geschrieben hast, nur den Schlauch nicht in die Toilette, sondern am Hahn anschließen, kurz aufdrehen, bis alle Luft aus dem Schlauch ist und dann ab in die Toilette fertig.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin gerade verwirrt, habe mir ja extra das Rio 350 bestellt und jetzt wird in der Aquariengruppe( bin in Facebook bei einer) gesagt da dürfen keine Skalare rein. Ich habe mir ein Buch über die Haltung von Skalaren gekauft, da steht ab einer Länge von 120. Und dann wird mir gesagt geht nicht. Ich blicke langsam nimmer durch. Darf ich jetzt oder nicht? Und was ist mit meinen Mollys?
Hallo Michele,
Um jetzt hier alle zu verwirren sage ich jetzt mal die Mindestangaben vom Bundesministerium für Verbraucher, Ernährung und Landwirtschaft.
Im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Ziefischen.
Dort wird für Skalare ein Aquarium mit 100cm angegeben und für Molly's 60cm.
Soll ich noch nach den Wasserwerten schauen?
IMG_20230224_134438_edit_330521989896960.jpg
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Hallo Michele,
Um jetzt hier alle zu verwirren sage ich jetzt mal die Mindestangaben vom Bundesministerium für Verbraucher, Ernährung und Landwirtschaft.
Im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Ziefischen.
Dort wird für Skalare ein Aquarium mit 100cm angegeben und für Molly's 60cm.
Soll ich noch nach den Wasserwerten schauen?
Anhang anzeigen 92611
L. G. Wolf
Darfst du gerne machen Also diese Gruppe ist eh komisch. Bei mir gingen sie voll ab weil ich Skalare will( und mein Becken ist schön hoch und 120 cm lang). Bei anderen die in einem 200 Liter Becken mit 100cm Länge mehrere halten sagt keiner was. Echt komisch

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habe auch Kontakt zu ein paar FB-Gruppen mit Garnelen. Mein Eindruck ist das dort überwiegend nichtwissende Selbstdarsteller unterwegs sind, Hauptsache gescheit getan. Jeder der ein bisschen Ahnung hat schreibt da nix mehr, es ist einfach sinnlos. Ein paar gute Leute gibt es dort schon auch, die zeigen aber hauptsächlich ihre Bilder um ihre Garnelen anzubieten. Man darf dort zwar nicht mehr verkaufen, wer sowas will weiß aber wie er seine Leute anspricht. Das wird in anderen Aquaristik-Gruppen nicht viel anders sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michele,
Beim Molly wird eine gh von <15 bis30 angegeben und beim Skalar <15 mit 5 Grad Toleranz nach oben.
Bewerten möchte ich dieses Gutachten nicht, aber es kommt ja von höchster Stelle. Ach bei den Skalaren steht noch gesellig dabei.
L. G. Wolf

Oben