Ich stelle mich vor

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dein 60er Becken wird ja bestimmt schon länger laufen?
Dann kannst du das alte Filtermaterial mit in den neuen Filter stopfen, oder es dort ausdrücken und den neuen Filter damit "animpfen".
Dann brauchst du keine lange Einfahrzeit.
Fische gut beobachten ist natürlich anfangs trotzdem sehr wichtig.
 

Fiore87

Mitglied
Ich bin gerade verwirrt, habe mir ja extra das Rio 350 bestellt und jetzt wird in der Aquariengruppe( bin in Facebook bei einer) gesagt da dürfen keine Skalare rein. Ich habe mir ein Buch über die Haltung von Skalaren gekauft, da steht ab einer Länge von 120. Und dann wird mir gesagt geht nicht. Ich blicke langsam nimmer durch. Darf ich jetzt oder nicht? Und was ist mit meinen Mollys?

Liebe Grüße Michele
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte lang Mollys im 350er. Ich will keine Skalare aber hätte keine Skrupel, welche in dem Becken zu halten. (Habe mich aber auch noch nie mit denen beschäftigt....das beruht nur auf der Erfahrung, in was für Becken ich Skalare bisher sehen konnte.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich bin gerade verwirrt, habe mir ja extra das Rio 350 bestellt und jetzt wird in der Aquariengruppe( bin in Facebook bei einer) gesagt da dürfen keine Skalare rein. Ich habe mir ein Buch über die Haltung von Skalaren gekauft, da steht ab einer Länge von 120. Und dann wird mir gesagt geht nicht. Ich blicke langsam nimmer durch. Darf ich jetzt oder nicht? Und was ist mit meinen Mollys?

Liebe Grüße Michele
Von Facebook Gruppen würde ich dir dringend abraten. Da kommt zu 90% nur Müll bei raus. 120x40x50 ist für ein Paar dauerhaft geeignet. 60er Höhe ist Wünschenswert aber wenn’s nicht unbedingt echte Altums sind gehen auch 50cm. Für ne Gruppe (was ihrem natürlichen Verhalten am nächsten kommt) sollten es 150x50x50 sein für 5-6 Tiere die schon im Jugendlichen Alter zusammen gesetzt werden
 

Fiore87

Mitglied
Von Facebook Gruppen würde ich dir dringend abraten. Da kommt zu 90% nur Müll bei raus. 120x40x50 ist für ein Paar dauerhaft geeignet. 60er Höhe ist Wünschenswert aber wenn’s nicht unbedingt echte Altums sind gehen auch 50cm. Für ne Gruppe (was ihrem natürlichen Verhalten am nächsten kommt) sollten es 150x50x50 sein für 5-6 Tiere die schon im Jugendlichen Alter zusammen gesetzt werden
Das habe ich auch gemerkt dass es keine gute Idee war mit der Facebookgruppe, jeder sagt was anderes, da werde ich mich wieder raus schleichen. Mein Becken hat folgende Maße: 120x50x66
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das habe ich auch gemerkt dass es keine gute Idee war mit der Facebookgruppe, jeder sagt was anderes, da werde ich mich wieder raus schleichen. Mein Becken hat folgende Maße: 120x50x66
Für ein paar ist es völlig ausreichend. Joker hier im Forum hat glaube ich ein paar in 240 Liter und denen gehts auch gut. Ne Gruppe würde ich da aber nicht rein setzen. Am besten ist es du suchst dir einen privaten Züchter der dir 6 Jungtiere gibt mit der Option 4 wieder zurück zu bringen wenn sich ein paar gefunden hat. Dann bist du auf der sicheren Seite
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
120x40x50 ist für ein Paar dauerhaft geeignet. 60er Höhe ist Wünschenswert
Seh ich auch so. Skalare sind keine Langstreckenschwimmer
aber wenn’s nicht unbedingt echte Altums sind gehen auch 50cm.
Altum sind auch keine Skalare
Für ne Gruppe (was ihrem natürlichen Verhalten am nächsten kommt) sollten es 150x50x50 sein für 5-6 Tiere die schon im Jugendlichen Alter zusammen gesetzt werden
Da kommt es auch darauf an um welche Skalare es sich handelt. Meine Rotrücken würde ich auch in einem kleineren Aquarium halten, da sie untereinander kaum aggressiv sind. Für meine beiden Zucht Formen, die ich hatte, war mein 560er zu klein. Meine 6 habe ich übrigens nicht auf einmal zusammen gestellt, sondern auf dreimal.
L. G. Wolf
 
Hi,

also ich halte auf 360l aktuell 4 Skalare, bis vor kurzem waren es noch 5. Mein Becken ist auch auch "nur" 120x50x60. Wenn Du junge Tiere holst und wie Antonio schon sagte, keine Altums, seh ich kein Problem. Man sollte sich aber bewußt sein, dass es unter Umständen mal nicht klappt und man dann ggf Fische abgeben muß, um wieder Ruhe ins Becken zu bekommen.
 

Ago

Mitglied
Hi,

Da kommt es auch darauf an um welche Skalare es sich handelt.
ich finde, das ist hier die wichtigste Aussage. Es gibt verschiedene Skalar-Arten, die unterschiedlich groß werden.

Deswegen solltest Du Dich schlau machen, welche Arten kleiner bleiben. Und wenn es soweit ist, solltest Du nicht in den nächsten Baumarkt gehen und Dir nach Farbe die hübschesten aufschwatzen lassen, sondern gezielt einen Züchter suchen, der genau Deine favorisierte Art züchtet. Dann passt das auch mit Deinem Becken.
 

Brunhilde

Mitglied
Skalare brauchen weiches Wasser und Platz; wir haben dafür eine Osmosanlage angeschafft und ich habe 6 Skalare auf 560 l. Ich denke, ein Pärchen hätte bei Dir genügend Platz, wenn es eine kleine Sorte ist
 

Enya

Mitglied
Ich hab 4 Stk. und die haben jede Menge Luft ( Wasser ) nach oben und unten. Ich hatte anfangs 5, einer wurde leider nicht alt.
Jetzt haben sich 2 Pärchen gefunden und das harmoniert auch.
Ich habe mittelhartes Wasser.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Hast Du denn die Möglichkeit, Dein Becken anzuimpfen?

Einfahren, langsam besetzen und anfangs gut beobachten sollte man ein Becken so oder so. (Mal abgesehen von Profis, die sofort besetzen. Aber das ist eine andere Geschichte.) Mit dem Animpfen geht es nur etwas schneller.
 

Brunhilde

Mitglied
Darf ich fragen wie das mit der Osmoseanlage funktioniert?
Eine Osmoseanlage hat drei Schläuche und 4 Filter. Der Zulauf kommt an den Wasserhahn, der Auslauf vom Filter in einen Sammelbehälter und der Ablauf in s Klo oder in die Spüle. Ich habe die RO System RO 600, d,h die macht in 24 h 600 l Wasser. Ich habe ein 120 l Lebensmittelfass im Keller und da sammel ich das aufbereitete Wasser.
 

Fiore87

Mitglied
Hallo!

Hast Du denn die Möglichkeit, Dein Becken anzuimpfen?

Einfahren, langsam besetzen und anfangs gut beobachten sollte man ein Becken so oder so. (Mal abgesehen von Profis, die sofort besetzen. Aber das ist eine andere Geschichte.) Mit dem Animpfen geht es nur etwas schneller.
Ich habe ja noch das Kleine Becken mit den Salmern und den Mollys
 

Ago

Mitglied
Darf ich fragen wie das mit der Osmoseanlage funktioniert?
Ich habe jetzt die Werte, die bei Dir aus der Leitung kommen, auf die Schnelle nicht gefunden. Oder hattest Du sie noch nicht gepostet?
Eine Osmoseanlage braucht es nicht zwingend, wenn Du sowieso schon weiches oder mittelhartes Wasser hast.
 
Oben