Wie stelle ich meine co2 anlage richtig ein??

Habe von meinem Vater seine alte co2 anlage bekommen.Flasche sind noch 50 bar drauf.
Druckminderer und so ein Nadelventil hatte er auch noch.

Hab die Flasche jetzt erst mal angeschlossen und dann den schlauch von meiner Bio co2 anlage genommen.
Das Nadelventil hab ich jetzt erst mal weggelassen und das ganze nur über den Lindenholzausströmer angeschlossen.
Das ganze dann auf 4 l/min eingestellt.Ist das richtig so?? Momentan kommt da etwa so viel wie bei der Bio co2 anlage raus.

Wie stelle ich die Flasche jetzt richtig ein ??
Soll ich das Nadelventil noch dazwischen anschließen oder reicht der lindenholzausströmer?
Welchen Druck habt ihr eingestellt??
Wie macht ihr das über Nacht hab mal gehört das Pflanzen co2 nachts eh nicht aufnehmen!! Dreht ihr die Flasche zu oder lasst ihr einfach weiterlaufen??

Das Becken ist 160 liter groß.
 
A

Anonymous

Guest
lass es laufen und miss nach einem tag einfach den co2 gehalt im wasser
man kann es nicht veralgemeiner kommt immer auf die größe des beckens an fisch besatz und auf das was du zur deko im becken hast !
schau mal bei dennerle auf die seite da is eine tabelle
 
Ich werd es mal danach versuchen dann muß ich mir wohl doch noch ein kh test holen.
ph ist stark gesunken von 7,5 auf 6.Hätte nicht gedacht das es so schnell geht durch das co2.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du etwas Gas sparen möchtest dann würde ich dir schon eine Nachtabschaltung empfehlen. Ich denke mit deinem Ausströmer ist wohl eine gute Iddee, aber braucht man da nicht auch jede Menge Gas? Normal nimmt man einen Flipper oder einen Reaktor wo kein Gas an der Oberfläche entweichen kann. Die Dinger sind halt nicht gerade billig.
Grüßle Wolfgang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei mir hat eine 500g Flasch ca. 3-4 Monate gehalten. In einem Becken240L. ohne Luftzufuhr nur eine Leichte Oberflächenbewegung und starken Pflanzen wie auch Fischbesatz. Ich hatte einen PH controller angeschlossen mit einem Ph Wert von 6,8 bei einer KH von 4.
Wenn Du natürlich einen Wildwasserbach oder einen Rieselfilter hast, brauchst Du natürlich viel viel mehr Co2 als z.B. ich. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüßle Wolfgang
 
Das hört sich schonmal gut an.Benutzt du den ein Magnetventil nachts über??

Werd mich jetzt erst mal die Tage erkundigen wegen Flasche füllen.Hab gehört bei der feuerwehr soll es recht günstig sein.
KH habe ich auch 4 und ph ist auf 6,5 mit der momentanen einstellung.
Denk mal so werd ich es auch lassen erstmal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe bei mir einen Ph controler, der hält den Wert immer konstand auf meinen 6,8 bei Tag und bei Nacht. An einem Becken habe ich keinen Controler und habe dafür dann eine Nachtabschaltung. Es ist absolut überflüssig, wenn nicht sogar nachteilig, bei Nacht Co2 ins Becken zu pumpen.Meine Freundin hat drei Becken nur mit Nachtabschaltung und ich finde, Sie hat fast noch einen besseren Pflanzenwuchs als ich. Schon komisch den die Becken werden auch von mir gepflegt.
Deinen Ph Wert von 6,5 find ich etwas zu nieder,ich würde Dir empfehlen auf 6,8 oder 6,9 zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei einem Wert von 6,7 Algen bekomme und meine Pflanzen nicht sehr gut wachsen. Ich weiß nicht ob es am Ph Wert liegt oder weil mein controller auch bei Nacht den Wert so weit unten hält, denn wie wir alle wissen, Pflanzen benötigen bei Nacht auch Sauerstoff. Ich wollte schon lange mal einen Versuch starten, vor dem Magnetventil des Controlers ein zweites Magnetv. zu schalten,daß ich dann übers Licht schalte.
Eins noch, ich lasse meine Flaschen bei einem Gashändler füllen.Da kostet eine 2kg Flasche 14,24€ allerdings eine 350g auch schon 7€.
Grüßle Wolfgang
 
Oben