Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Wird leider nicht in unseren Markt geliefert. Keine Ahnung warum, online kann man es sich ja auch an jede Adresse liefern lassen

Fritz5

Mitglied
Ich habs damals mit nem Kollegen abgeholt. Du hast schon recht: 2 kräftige Leute sollten da sein, vor allem, wenn es Treppen hoch muss. Das muss man ein bisschen planen, wenn man allein damit ist, aber zu zweit geht es auch ganz gut würde ich sagen.

Enya

Mitglied
Mein Dehner hat es bestellt u. an meine Adresse liefern lassen.
Ein Nachbarsjunge u. Sohn haben es reingetragen.

Fiore87

Mitglied
Ich verstehe nicht warum man es nicht in den Markt liefern lassen kann. Habe es versucht bei Dehner, Obi und Hornbach. Wenn ich es an meine Adresse liefern lasse ist es schwieriger zu planen.

Enya

Mitglied
Umd wenn dich direkt an Juwel wendest und dein Fall/Problem schilders?
Auf der Juwelseite unter Impressum findest die Daten.

Fiore87

Mitglied
Ok, dann werde ich es doch online mit Spediteur versuchen. Habe jetzt bei Megazoo Bewertungen zwecks Versand gelesen, diese fielen durchweg gut aus. Die haben als einzigste auch das Graue. Ich denke ich riskiere es. Habe die mal angeschrieben wie das abläuft bei ihnen.

Fiore87

Mitglied
Jetzt muss ich mal blöd fragen, kann ein 350 Liter Becken problemlos aufgestellt werden oder könnte es Probleme mit dem Boden geben? Einmal heißt es ab 500 Liter muss es geklärt werden und einmal heißt es ab 250 Liter.

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei 350 Litern würde ich mir keine Gedanken machen.

Ein Bücherregal voll mit Büchern oder Aktenordnern hat ein heftiges Gewicht auf kleinerer Fläche. Eine gefüllte Badewanne hat 200 kg und mehr. Ein Dreisitzer-Sofa, auf dem drei kräftige Männer Platz nehmen, hat mehr als 350 kg. Da käme aber niemand auf die Idee, die Statik des Bodens zu überdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Mit Spedition ist es mir zu riskant dass es draussen abgestellt wird und dann bekomme ich es nicht rein.
Hey,

Das ist aber normal. Lieferung bis Bordsteinkante. Mein Rio 240 haben sie mir auch auf einer Palettte vor die Haustür gestellt. In die Wohnung tragen wird dir das keiner. Ich habe meins beim Dehner vor Ort bestellt und bezahlt. Die haben dann den Versand zu mir nach Hause organisiert.

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Michelle,

erstmal willkommen auch von mir und viel Spaß mit dem Becken. Mit dem Juwel machst du nichts verkehrt, der eingebaute Innenfilter gehört zu den Besten, die es gibt.

Bei der Enrichtung (Bodengrund, Pflanzen, Steine und Wurzel bzw. nur eines von beiden und dem Wunschbesatz) ruhig nachfragen und nicht unbedingt auf die Verkäufer hören. Ebenso wie die mitgelieferten Filtermaterialien zu verwenden sind, auch da kann es wichtig sein was an Pflanzen und Tieren reinkommen sollen.

Fiore87

Mitglied
Hallo Michelle,

erstmal willkommen auch von mir und viel Spaß mit dem Becken. Mit dem Juwel machst du nichts verkehrt, der eingebaute Innenfilter gehört zu den Besten, die es gibt.

Bei der Enrichtung (Bodengrund, Pflanzen, Steine und Wurzel bzw. nur eines von beiden und dem Wunschbesatz) ruhig nachfragen und nicht unbedingt auf die Verkäufer hören. Ebenso wie die mitgelieferten Filtermaterialien zu verwenden sind, auch da kann es wichtig sein was an Pflanzen und Tieren reinkommen sollen.
Danke dir. Der Besatz sollen auf jeden Fall Skalare sein. Was für Boden ist empfehlenswert? Ich hatte an eine schöne Wurzel gedacht und dann passende Pflanzen.
Jetzt erstmal 7-12 Tage warten bis es da ist Freu mich schon so drauf.

BeowulfAgate

Mitglied
Frag doch mal unseren Moderator Wolf, ich glaube er wäre bei den Skalaren der richtige Ansprechpartner.

Bei dem Filter die Schwarze Filtermatte nicht rein, ist Aktivkohle, die braucht es nicht, höchstens nach Medikamenteneinsatz, der grüne ist in einem gut bepflanzten Becken auch nicht nötig, aber erstmal warten was außer den Skalaren reinsoll und wie es bepflanzt ist.

Fiore87

Mitglied
Ich war heute im Aquaterra und die Dame meinte ca vier Tage ist Einfahrzeit. Aber man muss doch das Aquarium mind. 2-3 Wochen ohne Fische laufen lassen oder? Und wie wird der Umzug für meine Fische vom kleinen Becken laufen?

Fritz5

Mitglied
4 Tage find ich ne bedenkliche Aussage gegenüber einem Anfänger. Es gibt Leute, die recht früh besetzen, aber die wissen dann auch, wie sie in welchen Situationen reagieren müssen.

Ich würde sogar eher 4-6 Wochen anraten (natürlich läuft da auch jedes Becken wieder anders), es sei denn, Du willst Dich mit Nitrit, ständigen Messungen und ggf. vielen häufig notwendigen Wasserwechseln auseinandersetzen.

Zu lange warten kann man eigentlich nicht, zu kurz schon, wenn einem gewisses Wissen fehlt.

(Zumindest ist das meine Einschätzung nach meinem Becken und dem was ich so gelesen habe.)

Oben