Hilfe!!! Aquarium als Geschenk

Hallo ihr Lieben,

ich habe Großes vor: Mein Freund soll von mir zum Geburtstag mein altes (ca. 200L)-Aquarium bekommen. Ich habe noch die Lampe, den Kies (von vor ca. 6 Jahren), eine Koralle, den Filter und die "Heizung" (falls man das so nennt). So, jetzt mein Plan: Ich fülle an seinem Geburtstag (20.12.) den Kies ein, lege die Koralle rein, eine gekaufte Urne für Aquarien und lasse das Wasser rein (ganz normal aus dem Wasserhahn). Dann schmeiße ich die Pumpe an und hänge einen Gutschein in Höhe von 100 € dran, wovon er sich Pflanzen und Fische kaufen kann (evtl. noch Dekosachen).

Geht mein Plan so auf oder habe ich da noch viel vergessen?

Ich habe so einen Haufen von Biozeug, Dünger und Nitrit-irgendwas gelesen, hab aber gar keine Ahnung mehr, wie das früher bei meinem Aquarium war (war ca. 12-13 Jahre alt).

Ich würde auch noch gern ein paar große Steine suchen (in der Natur oder am Meer), die dort mit reinsollen. Geht das so einfach: abkochen und rein? Oder brauche ich spezielle Sachen?

SCHON EINMAL VIELEN; VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN.

Liebe Grüße
Sabrina
-Aquariumtölpel- *g*

stifflers mom schrieb:
Hi!

Schöne Idee! Aber ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen ob das Aq noch dicht ist nach so vielen Jahren. :wink:

LG
mom

Das ist ja schonmal eine gute Idee *g*. Befüllen und schauen was passiert... oder gibts da noch eine andere Methode?

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Sabrina

Miss_Dana schrieb:
Hallo,

ich bin etwas irritiert. Wieso schreist du um Hilfe?

Und was soll die Fettschrift?

Grüße

Sind das Gegenfragen?
Ich schreie um Hilfe, weil ich Hilfe benötige.
Ich benutzte Fettschrift, weil ich diese gestalterisch hübsch fand.

hey

klar, gerne :wink:

ne andere methode fällt mir nicht ein :lol: .. aber, dass du dir eventuell schon mal n grosses handtuch zur seite legst. wie gesagt..wenns schon länger steht können soweit ich informiert bin die silikonnähte schon porös sein.. is schon heikel..*find*.. aber probiers einfach mal :wink:

lg
mom

Hi!
Geschickt wäre es das Becken vorab irgendwo zur Probe zu füllen wo auslaufen keinen großen Schaden anrichtet (Waschküche/Garage/Terasse o.ä.).

Vielleicht solltest du ihm für die Wartezeit bis die Fische dann reinkönnen noch ein gutes Buch oder einen Link zum Forum beilegen. Und evtl. einen Nitrit-Tröpfchentest damit er auch in der Wartezeit etwas "aktiv" tun kann (außer Pflanzen und Deko einsetzen was ja an einem Tag erledigt ist).

LG
Catharina

Hallo erstmal,

also, ich hätte da meine Zweifel ob das Aquarium noch lange dicht ist (200Liter Wasser in der Wohnung ist glaub kein Spass).

Das nächste ist die Technik, Leuchtstoffröhren sollte man alle paar Jahre mal wechseln, ein Heitzer hält auch nicht ewig (der Thermoschalter kann festsitzen und dann kochts im Becken).
OK, den Kies kannst du noch nehmen, mußt du halt sauber waschen.

Bei den selbstgesammelten Steinen musst du halt aufpassen, dass du keine Kalkstene oder Ölschiefer nimmst.

Die Idee find ich trotzdem nett, allerdings würde ich mich nach einem neuen Komplettset, oder nach einem gebrauchten das nicht so alt ist umsehen.

Gruß Rody

PS: Lies dir den Anfängerleitfaden hier im Forum durch, das hilft bestimmt weiter.

Hallo,

also... hat dein Freund überhaupt Interesse an der Aquaristik? Wie oft habe ich schon erleben müssen, dass das Aquarium später stark vernachlässigt wurde und dann letztendlich irgendwann, wenn alles Leben darin ausgelöscht war abgebaut wurde.

Nachdenkliche Grüße, Thomas

rölliwohde schrieb:
Hi!
Geschickt wäre es das Becken vorab irgendwo zur Probe zu füllen wo auslaufen keinen großen Schaden anrichtet (Waschküche/Garage/Terasse o.ä.).

Vielleicht solltest du ihm für die Wartezeit bis die Fische dann reinkönnen noch ein gutes Buch oder einen Link zum Forum beilegen. Und evtl. einen Nitrit-Tröpfchentest damit er auch in der Wartezeit etwas "aktiv" tun kann (außer Pflanzen und Deko einsetzen was ja an einem Tag erledigt ist).

LG
Catharina

Hi Catharina,
Danke, das ist ne super Idee mit dem Test!
Dankeschön!
LG Sabrina

rody schrieb:
Hallo erstmal,

also, ich hätte da meine Zweifel ob das Aquarium noch lange dicht ist (200Liter Wasser in der Wohnung ist glaub kein Spass).

Das nächste ist die Technik, Leuchtstoffröhren sollte man alle paar Jahre mal wechseln, ein Heitzer hält auch nicht ewig (der Thermoschalter kann festsitzen und dann kochts im Becken).
OK, den Kies kannst du noch nehmen, mußt du halt sauber waschen.

Bei den selbstgesammelten Steinen musst du halt aufpassen, dass du keine Kalkstene oder Ölschiefer nimmst.

Die Idee find ich trotzdem nett, allerdings würde ich mich nach einem neuen Komplettset, oder nach einem gebrauchten das nicht so alt ist umsehen.

Gruß Rody

PS: Lies dir den Anfängerleitfaden hier im Forum durch, das hilft bestimmt weiter.

Danke für deine Tipps!
Schade, das wird dann bestimmt nochmal ganz schön teuer. Und 100 € für Fische und Pflanzen ist ja schon nicht besonders viel. Aber ich werd die Geräte mal überprüfen lassen.
LG Sabrina

filli schrieb:
Hallo,

also... hat dein Freund überhaupt Interesse an der Aquaristik? Wie oft habe ich schon erleben müssen, dass das Aquarium später stark vernachlässigt wurde und dann letztendlich irgendwann, wenn alles Leben darin ausgelöscht war abgebaut wurde.

Nachdenkliche Grüße, Thomas

Ja, hat er. Ich verschenke keine Lebewesen, wenn ich mir nicht sicher bin (habe ein Herz für Tiere: Ein Hund und zwei Katzen . :lol: ) Er wünscht sich schon seit dem wir ein Haus haben ein Aquarium, aber ihm waren immer die Anschaffungskosten zu hoch. Also dachte ich: Ich nehme das mal in die Hand :p . Glaub mir, der freut sich ein zweites Arschloch :oops: . Er ist sowiso ein riesen-Fischfan (ist auch im Angelverein--> obwohl das ja eher die andere Seite ist *g*).
LG Sabrina

Hallo,

ich finde das auch eine schöne Idee :).

Falls alles noch funktionieren sollte, musst du beachten das man das Becken erst einlaufen lassen sollte (Nitritpeak).

Am besten wenn du es aufstellst und alles eingerichtet hast, sagst du ihm das er sich n paar Pflanzen kaufen soll und dann gleich den Fachhändler fragen soll ob er ein wenig Filterschlamm für ihn hat ( um den Nitritpeak vorzuhalten)

Pflanzen einsetzen, Filterschlamm in Filter geben und erst mal das ganze 3-4 wochen laufen lassen, auch wenn es schwer fällt, aber das ist besser als wenn man von den Fischen nur 2 Tage was hat ;) Ich würde auch jeden Tag ein Nitrit Test machen.

Greetz Stiffi

Hallöchen,

also find die Idee super.
Würde mich jetzt nur interessieren ob du es auch gemacht hast, ob das Becken Dicht war noch und ob dein Freund sich drüber gefreut hat.

Sind schon Fische drin mittlerweile??
Stell doch einfach mal ein paar Bilder rein wenn das geht.

Gruß
Daniela

Oben