hallo

A

Anonymous

Guest
ich will mir noch ein drittes aq anlegen
das soll aber 200liter sein und noch salzwasser ich wollte mal fragen was man alles für salzwasser brauch

ich weis das nicht da ich nur süßwasser mache

mfg michael

A

Anonymous

Guest
Hi

fange ich mal an ...

1. das AQ selber ....
2. Salzwassertauglchen Bodengrund zB Korallenbruch oä.
3. Strömungspumpen (zB 2x Marea 2400 [hab ich auch])
4. Abschäumer (je nach Preisklasse ein Luftbetrieben oder ein Rucksacksystem[habe ich])
5. LebendenSteine ! (wichtigster Biologische Filter) ~ 10% vom Bruttovolumen als ~ 20kg ! (auf Qualität achten und weniger auf den Preis)
5. natürlich das Salz! .... ich nutze da "RedSea pro Coral" um auf meine wunsch Salinität von 32,8ppn zubekommen benötige ich 38g/Liter
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=40657
6. Aärometer(zur bestimmung der Dichte)
7. das LICHT << hier kommt es darauf an was du an Korallen halten willst und auch die Optik ! meine Meinung nach ist HQI vom Optischen das beste ... ABER T5 Röhren(mehere) sollen auch reichen ...

so das wars erstmal andere dürfen noch was zuschreiben ...

gruß rudy

Hi Michael!

Ich würde sagen das du als allererstes mit dem Studium der erforderlichen Literatur und der Beschaffung selbiger beginnst. Eigne dir bitte erst die Grundlagen an wissen an die man für die mw aquaristik benötigt. Danach kannst du beginnen deine Komponenten zusammen zustellen den es gibt so viele Varianten an filtern , Beleuchtungen, Abschäumern, es ist alles abhängig davon welchen Besatz du wählst, ja sogar davon welche Beckenart, wirbellosen, mixed, oder reines Fischbecken.

Oben