habe echt ein problem!!! Schnecken..

Mein aquarium ist von oben bis unten voller schnecken... habe schon alles mögliche dagegen versucht... z.B eine gurke reingetan..weniger gefüttert usw... ich bin echt am verzweifeln..und jetzt bekomm ich auch noch ein algen problem... langsma macht es keinen spaß mehr.. könnt ihr mir nicht irgendwie helfen? GIbt es nicht noch ein natürluches mittel um die schnecken loszuwerden?

Hallo,

nicht die Geduld verlieren, gegen die Schnecken hilft wirklich nur weniger Füttern ( soviel wie die Fische in 2-3 Minuten fressen ), ansonsten versuch mal nen gefrorenes Broccoli-Röschen ins Wasser zu schmeissen und wenn du Glück hast kannst du dann am anderen Morgen schon einige Schnecken absammeln (klappt bei mir meistens ganz gut, Gurke geht bei mir auch nicht ). Und ansonsten immer wieder Schnecken absammeln.
Normal sollte das ausreichen um die Schnecken nach einiger Zeit einzudämmen.
Jedenfalls würd ich da kein Mittelchen reinkippen, was dann evtl. wieder nen anderes Problem ausöst.

Bei den Algen müssen dir leider andere helfen, da hab ich so gut wie keine Probleme mit und weiss daher auch keinen Rat :-(

LG

Bea

Hallo,

Das Algenproblem hat grundsätzlich immer eine Ursache.
Im Portal gibt es eine Übersicht über Algen, ihre Entstehgunsursache steht meist dabei.
Auch stehen dort Lösungsansätze wie man sie wieder los wird.

Ein Fehler könnte die Beleuchtung sein.
Ein anderer könnten die Wasserwerte sein.
Eine Ferndiagnose zu stellen ohne weitere Angaben ist fast unmöglich.

Du solltest daher einmal nachschlagen um welche Algenart es sich handelt und dann auch alle benötigten Werte hier hinein posten.

Zu den Schnecken kann man sagen, daß da fast nur absammeln hilft.
Und die Geschichte mit dem weniger Füttern wurde ja schon erklärt.
Schnecken kannst Du fast nicht verhindern. Fast jeder hat sich schon Schnecken über neue Pflanzen eingefangen.

Gruß

Marco

A

Anonymous

Guest
hi,

wie groß ist denn dein aquarium? wenn es 150l oder mehr ist dann kannst du dir ja einen "kleinen schneckenbuntbarsch". bei mir hat es geklappt das ich die filterschlitze geschlossen hab (mitf filterschwamm). dann hab ich die daran liegenden schnecken entfehrnt. das hat bei mir sehr gut geklappt.

hast du fieleicht lebendgebärende fische? die fressen die algen.

wc fisch :fisch:

Hi,

naja aber hier zu lebendgebärenden Fischen zu raten, find ich ma wieder nicht so toll. Dann hat sie bald nen neues Problem, nämlich Babyfisch-Explosion. Ausserdem muss man die Ursache bekämpfen und nur durch Abfressen wird die ja nicht eingedämmt, denke ich und wenns nen richtiges Algenproblem ist, werden Algenfresser nicht unbedingt was helfen.

Meine zupfen auch nur hin und wieder an den vereinzelten Fadenalgen und je nachdem was für ne Algenart sie hat, werden die Fische gar nicht dran gehen.

LG

Bea

Hallo,
auch wenn das jetzt doof klingt, der beste Algenvernichter den ich kenne sind meine Schnecken und zwar nicht die bewusst eingesetzten Apfelschnecken, sondern die Blasen und Posthornschnecken die ich mir gratis eingeschleppt habe.
Gruß
Björn

Ich habe auch Blasenschnecken mir eingeschlappt sowie Posthornschnecken... bei mir geht es inziwschen.
Ich habe ein gute Lösung bei den Problemen.

Zu den Algen.. die Schnecken fressen die Algen das ist zwar gut werden aber rasant sehr viel mehr.

Wenn du schon Fische im becken hast (egal welcher Art) dann...
das hört sich nun Brutal an aber hift deinen Fischen und gegen dein schneckene Problem.
Zerdrücke die Schnecken mit einem Löfel an der Scheibe. Ob du es Glaubst oder nicht die Fische lieben das. Meine sind immer schon ganz aufgeregt, wenn ich mit dem löffel ins Aquarium gehe.

Ja ich weiß Schnecken freunde werden nicht so sehr begeistert sein aber es dämmt das problem ein.

Ich würde auf jedenfall mir keine Fische gegen die Schnecken holen die werden alle zu Groß für kleiner Becken und das währe nicht besonders schön.

Liebe Grüße HotChilly

Bei mir hat es geholfen, als ich eine Scheibe von einer Kartoffel auf einem kleinen Tellerchen ins Aquarium gestellt habe! Da saßen immer einige Schnecken dran, die man dann einfach so rausheben konnte. Die anderen, die ich so noch gesehen habe, habe ich abgesammelt, schon war das Problem im Griff.
(Aber nicht vergessen die Kartoffelscheibe nicht zu lange drin liegen zu lassen, das wird ekelig.)

Hoi,

zu den Algen wurde ja schon einiges gesagt. Zu den Schnecken wollte ich noch etwas beitragen. Und ja, es stimmt - den Text poste ich öfter ;)

Bei Der Suche nach den Worten Schnecken + FAQ ist folgendes zu finden:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... necken+faq

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

(c) by Ulf Volmer
Viel Spaß :)

Hallo

Ich hatte am anfang auch ganz viele Schnecken im Becken wir haben aber dan 2 Netzschmerle rein gemacht und weg war das problem die fressen Schnecken, man darf am anfang nur nicht zuviel Füttern damit die sich an den Schnecken bedienen.

Wolaio schrieb:
Ich hatte am anfang auch ganz viele Schnecken im Becken wir haben aber dan 2 Netzschmerle rein gemacht und weg war das problem die fressen Schnecken, man darf am anfang nur nicht zuviel Füttern damit die sich an den Schnecken bedienen.
Das ist auch eine Möglichkeit, die aber natürlich nicht die Ursache sondern nur das Symptom bekämpft. ;)
Ich persönlich würde so etwas nur empfehlen, wenn ich weiß, wie groß das Aquarium ist. Diese Fische sind geeignet (lt. Zierfischverzeichnis) ab min. 120 cm (ca. 240 - 300 l).

Hi,

ich habe beobachtet dass Schnecken sehr gerne an Laub gehen.

Einfach 1-2 grosse Blätter Eichenlaub ins Aquarium legen. Am nächsten Morgen werden sehr sehr viele Schnecken darauf sitzen und sind dann einfach mit dem Blatt zu entfernen.

Sollte die Schnecken nicht ans Laub gehen, dann einfach einmal 3 Tage nichts füttern und nochmal versuchen.

Die Fütterung generell im Auge behalten :wink:

Oben