Ichthyo? Habe keine Ahnung

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Ich weiß nicht ob es wirklich Ichthyo ist aber ich hatte es jetzt schon 2 mal und komischer weise immer wegen den rotkopfsalmler. Folgende Situation immer: ein rotkopfsalmmler hat ein Weißen Punkt ich lege seemandelbaumblätter rein mit Sera ectopur es verschwindet nach 4 Tagen wieder und jetzt nach 2 Wochen ist es zurück. Ist es wirklich die weißpünktchenkrankheit?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Tobias,

mit immer nur einem Punkt sehr unwahrscheinlich.
Sieh evtl. mal hier:

- unter bildgestützter Diagnostik.

Gruß Ebs

Tobias 31

Mitglied
Hallo Tobias,

mit immer nur einem Punkt sehr unwahrscheinlich.
Sieh evtl. mal hier:

- unter bildgestützter Diagnostik.

Gruß Ebs
Der Punkt ist viel größer wie ichthyo

Hi,
zeig doch mal ein Foto von dem betroffenen Tier, bevor du da irgendwelche Medikamente rein kippst. Ich würde erstmal ausschliessen bzw wissen wollen, was da vorliegt, bevor ich gleich mit "harten" Sachen ran gehe...

cheraxfan2

Mitglied
Kippe gleich tropol von JBL rein sowie acclimol
Mal langsam :) Es gibt auch so etwas wie Pickel (sieht halt ein bisschen so aus), was ich meine, sind einzelne weiße Punkte, größer als Ichtyo (2,3-mal), deutlich erhaben und auch etwas spitz. Das tritt einzeln auf und auch gerne immer mal wieder beim gleichen Fisch, möglicherweise auch an der gleichen Stelle. Dagegen hilft überhaupt kein Mittel, das kommt von den Mitteln. Dagegen hilft nur eine gute Wasserpflege und damit meine ich ausdrücklich nicht den Einsatz von "Pflegemitteln", sondern Wasserwechsel, eine vernünftige Fütterungsweise und ein gutes Filterkonzept. Man kann kein gutes Wasser herstellen in dem man etwas hineinkippt, Wasser wird verbessert indem man etwas heraus nimmt.

• Like
Reaktionen: Ago

Tobias 31

Mitglied
Hab mal ein paar Fotos. Er hat auch so ein Dunkeln Fleck aber schon seit dem ich ihn habe. Jetzt wo ich Fotos habe kann ich ja mal fragen ob das schlimm ist? Wahrscheinlich eher nicht aber man weiß ja nie

Anhänge

• IMG_20230212_120945.jpg
    IMG_20230212_120945.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230212_120908.jpg
    IMG_20230212_120908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230212_120841.jpg
    IMG_20230212_120841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41

May

Mitglied
Hi,

Wasserwerte, Beckeneinrichtung, Beibesatz, Futter, Temperatur, Beleuchtung, Erschütterungen...da gibt es eine lange Liste.

Gruß Astrid

JoKo

Mitglied
Ein "verschwinden nach 4 Tagen" heisst noch lange nicht, dass dann alles vorbei ist. Mit blossem Auge sieht man nicht alles... Ichtyo ist zwar relativ einfach zu behandeln, man muss es aber konsequent durchziehen. Wenn man die Behandlung abbricht, weil man denkt "ich sehe nix mehr, dann ist es auch weg" kann alles vorherige für die Katz sein.
Aus meiner Sicht gute Zusammenfassung: https://www.drta-archiv.de/ichthyo-puenktchenkrankheit/

Tobias 31

Mitglied
Ein "verschwinden nach 4 Tagen" heisst noch lange nicht, dass dann alles vorbei ist. Mit blossem Auge sieht man nicht alles... Ichtyo ist zwar relativ einfach zu behandeln, man muss es aber konsequent durchziehen. Wenn man die Behandlung abbricht, weil man denkt "ich sehe nix mehr, dann ist es auch weg" kann alles vorherige für die Katz sein.
Aus meiner Sicht gute Zusammenfassung: https://www.drta-archiv.de/ichthyo-puenktchenkrankheit/
Ja ich weiß aber noch nicht mal ob es ichthyo ist kann ja auch ein Pilz oder so sein

Tobias 31

Mitglied
Also ich habe jetzt 4 mal diese weiße Punkte gehabt und immer die rotkopfsalmmler und immer ein Abstand nach so 1 Woche. Dass ist doch kein ichthyo.

May

Mitglied
Hi,

wirklich schwierig von außen zu beurteilen.
Weiße Punkte, die immer wieder kommen, klingt für mich schon nach was Parasitärem wie z.B. Ichthyo.
Nur aus der Ferne wird dir das keiner genau sagen können.

Gruß Astrid

Oben